YAPEAL Feature Roadmap

Soon™? Schon lange nichts mehr gehört von euch… :wink:

Das könnte sich Soon :tm: ändern :joy:

8 „Gefällt mir“

Kann soon nicht immer so schnell sein :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Also…ohne druck zu machen: neon kommt mit töpfen im märz.
Hoffe nicht, das ihr dadurch kunden verliert.

1 „Gefällt mir“

Verliert man dadurch wirklich Kunden, weil ein Feature ein paar Wochen früher kommt bei der Konkurrenz? In dieser schnelllebigen Zeit wohl schon.

Ich “nutze” parallel noch einige andere Neon-Banken, bspw. Neon und und seit neustem Kaspar&. Beide haben die Hypi Lenzburg unter der Haube. Was mich bei Neon schon immer gestört hat ist die allgemeine Performance der App. Dies fängt schon mit Ladezeiten beim Öffnen an. Und auch sonst finde ich die App alles andere als angenehm zu benutzen. Da weiss man einfach, was man bei YAPEAL hat und spürt, dass sie Banking neu definieren wollen.
Leider, wie kann es natürlich anders sein, fühlt sich Kaspar& genau gleich an. Wie beim Smartphone einfach einen anderen Launcher darüber.

Vielleicht bin ich auch schon zu einem kleinen YAPEAL-Fanboy geworden. Aber ich habe mich einfach schon so an ihre App und das Rundherum gewöhnt, dass es wohl kaum vorstellbar ist, in nächster Zeit auf eine Alternative zu wechseln.
Klar, es fehlen noch einige Features, welche andere bereits haben oder naher Zukunft werden einführen wie die Spartöpfe. Wenn ich mich zurück erinnere an die Alpha-Zeiten, als man noch nicht einmal Rechnungen ausführen konnte, dann ging doch schon sehr viel. Und wenn etwas kommt, dann richtig. Auch wenn Rechnungen nicht schön sind, aber halt ein Muss sind, nutze ich eBill sehr gerne.

Daher bin ich gespannt, wie hier die Spartöpfe aber auch andere zukünftige Features, zu gegebenem Zeitpunkt realisiert werden.

10 „Gefällt mir“

Sagen wir mal so. Aus der anfangszeit gab es einige einträge die sugerierten: die bank die meine wünsche als erstes abdeckt wird meine hausbank. Bei einigen stand ebill und eben töpfe ganz oben. Spesen hatte keiner auf dem schirm

1 „Gefällt mir“

Wer weiss, vielleicht schüttelt Yapeal ja noch vor Neon die Töpfe aus dem Ärmel… :raised_hands:t2:
Dass Yapeal sehr viel schneller entwickelt haben sie bewiesen…

Und das mit den Spesen ist ja aus dem ganzen Firmenkundengeschäft resultiert… Denke aber das dieser Umweg mittel- bis längerfristig auch Privatkunden einen Mehrwert bietet…

Bei Neon sehe ich keine grosse Zukunft, da halt einfach „altes“ Banking auf eine App gebracht wurde - mit Performance etc wie bei „altem“ Banking…
Wie sie das längerfristig finanzieren wollen :man_shrugging:t2:
Irgendwann sind all die Versicherungs-„Partnerschaften“ für Vermittlungsprovisionen auch ausgelutscht…

Langer Rede kurzer Sinn - definitif auch Yapeal Fanboy und überzeugt, dass die Spartopf-Funktion bald mal kommt :muscle:t2::raised_hands:t2:

12 „Gefällt mir“

Ich bin auch ein Yapealfanboy, aber die Roadmap zeigt alles andere als „vielleicht noch vor Neon…“ :grinning:

Konkurrenz belebt das Geschäft oder verschiebt vielleicht auch Prios in Roadmaps :raised_hands:t2::crossed_fingers:t2::wink:

@Thomas - ich schiesse nicht mehr selber sondern versuche jeden Pass Dir pfannenfertig hinzulegen? :wink::grimacing:

1 „Gefällt mir“

Dürfen wir vor Weihnachten noch mit einem Update der Roadmap rechnen? Wäre sehr cool zu sehen wie es weiter geht, wann EUR Konten möglich werden, … :wink:

@Dani Eine Aktualisierung der Roadmap als Weihnachtsgeschenk wäre super gewesen, aber ist als Neujahrsgeschenk sicher auch schön. :wink:

2 „Gefällt mir“

War dann ja wohl auch nix :slight_smile:
Bin überrascht dass Partnerkonti tatsächlich 2022 kommen sollen. Ich glaub noch nicht dran weil ich seit 2018 auf die Neo Banken warte um das zu implementieren, mal schaun. Hab mich mittlerweile eh anders umschauen müssen. die 25 k sind auf Dauer einfach zu wenig. Mit Partnerkonti wird das nur noch prekärer respektive unmöglich wenn die Limiten nicht hochgeschraubt werden dafür.

Ich bin zufrieden mit Yapeal, der stabilität und der App als solches.

Es sind die Kleinigkeiten die Nerven, falsche Prioritäten.

3A Konti ist zwar da aber die performance war im Vergleich zu bekannten modernen Alternativen einfach miserabel. Die Performance anzeige mit einer simplen Zahl in Prozent auch eher basic und dadurch nicht so vielsagend…

Statistiken sind mühsam zu machen da auch bei Yapeal die App nicht ganz so clever ist und immer gleiche Transaktionen trotz immer wieder anpassen nicht “lernt” so muss ich noch heute die Miete regelmässig um “assignen” das macht das ganze halt weniger toll.
Zudem fehlen nach wie vor Kategorien und ich bin nach wie vor der Meinung die Kategorien sollten von uns selbst kommen und nicht von Yapeal.

Stripe. Ewig leidiges Thema das ich mit Neon überbrücken muss. Yapeal ist zu COOL um mir zu erlauben internationale Zahlungen zu erhalten und zu arrogant um sich der Realität zu fügen. Sorry guys aber so kommt es rüber wenn ihr euch weigert SWIFT Zahlungen möglich zu machen. Klar könnte Stripe moderner werden und eine Partnerbank im SIC holen damit das geht aber wenn sich die Welt nicht um euch rum verändert müsst ihr euch verändern :slight_smile:

Ansonsten würde ich mich jetzt noch darüber freuen eine IBAN ändern zu können und sonst bin ich für den Moment wunschlos glücklich :slight_smile: Investments muss man anders lösen das hab ich mittlerweile begriffen da bewegt sich zu wenig bei Yapeal und 3a muss bei einer Firma gemacht werden die das über die letzten 3-4 Jahre perfektioniert hat und mit Traumrenditen von 15-20% pro Jahr “empirisch/effektiv” lockt. Die max 7% mit viel Mühe bei VT… naja. wems reicht…

PS: Weiss jemand wie man seinen Account hier im Discourse Forum löscht? da hier sooo wenig passiert und die Community eh nur noch für unwichtiges mit einbezogen wird brauch ich hier eh nicht weiter zu kommunizieren, auf mich hat man in den letzten 2 Jahren nicht einmal gehört. Ich scheine ganz komische Vorstellungen davon zu haben was eine Bank so können sollte :slight_smile:

Blockchain is eating the world. Vires in Numeris. Peace Out!

Meine 3a von der VZ hat letztes Jahr 15% Netto-Gesamtrendite erwirtschaftet. Und seit ca. Mitte 2017 sind es 40% Netto-Gesamtrendite.

2 „Gefällt mir“

Ich würde mich sehr freuen, würde auch das Team von Yapeal sich mit Beiträgen mehr am Forum beteiligen. Aus meiner Sicht gibt es da Potential nach oben.

Als Yapeal Kontoinhaber bin ich gerne auf dem Laufenden.

14 „Gefällt mir“

+1. Verglichen mit der Konkurrenz (z.B. der neonfarbigen) ist Yapeal in Sachen Social Media extrem zurückhaltend, obwohl es wichtig wäre für den Aufbau einer Kundenbasis / “Fangemeinschaft”/Community.

4 „Gefällt mir“

Ironischerweise hat Yapeal einen Mitarbeiter für Social Media, Ich frage mich aber, was der den ganzen Tag macht…
Finde es auch äusserst schade, das da sehr wenig Kommuniziert wird, zumal sich Yapeal dies ja mal gross auf die Flagge geschrieben haben…

3 „Gefällt mir“

Finde es auch sehr merkwürdig @Dani hat immer sehr schnell und regelmässig gepostet. Seit Weihnachten gibt es null Beiträge vom Yapeal Team. Ob sie ihre Stratgie grundlegend geändert haben? Das wäre schade.

Ich denke es wird in einigen Tagen wieder was längeres geschrieben, dass sie mit Releases busy sind, dass selbstverständliche die Community als wichtig erachtet wird… aussicht auf Besserung… Personen angestellt usw usw
Solche Posts gab es in der Vergangenheit schon häufiger. Passiert ist noch nie was danach.

Sorry, dass es mal wieder länger gedauert hat mit dem Update der Roadmap. Die Zeit zwischen dem letzten Release und Heute war und ist sehr spannend.

Aktuell arbeiten wir an grossen Themen wie der Business Card oder aber auch einer Web Oberfläche welche euch hoffentlich schon bald viel Freude bereiten wird.

Hinsichtlich Joint Account hatten wir gute Analyse Sessions und können das Thema immer besser einschätzen.

Kurzfristig bleibt unser Ziel, dass das KMU Offering für alle geöffnet werden kann und wir dort eine tolle Basis haben. Dies mag vordergründig nicht so spannend sein für die meisten hier, aber da viele Bausteine davon dann auch für Private genutzt werden können, sehen wir auch hier mittelfristig einen grösseren Mehrwert.

6 „Gefällt mir“

Hey @Dani,

Was ist denn ein “Constitution Account”?

Gruss,
Matze

1 „Gefällt mir“