R2023/W19 Release Notes

Das bestehende Produkt Yapeal hat für mich auch im Vergleich zu Yuh, Neon, Zak etc nach wie vor ein sehr gute Qualität, aber für uns als Privatkunden stagniert die Entwicklung gefühlt 1.5 Jahre.

Der Umstellung der Weiterentwicklung mit Fokus auf Business verstehe ich gut, und verfolge ich mit grossem Interesse. Frage mich immer, wann ich irgendwo ein Firmenprodukt entdecke, bei dem Yapeal im Hintergrund arbeitet :-). Mich stört hingegen, dass hier im Forum kommuniziert wird, dass die Entwicklung B2B2C sein soll, wenn alle sichtbare Neuerungen nur B2B sind. Unterdessen sind für Business Kunden Neuerungen (z. B. virtuelle Karten, mehrere Benutzer pro Konto) da, die wir Privatkunden auch gerne hätten.

Im Juni steht mal wieder eine Aboerneuerung an (89.-), da habe auch ich mich gefragt, ob ein Wechsel zu Yuh mir nicht (fast) gleich viel für gefühlt 0.- pro Jahr bietet. Ich bleibe aber Yapeal (noch) treu, und hoffe weiterhin auch auf Verbesserungen für Privatkunden (Spartöpfe :joy: ).

Wenn es sich weiter so anfühlt dass Privatkunden, nur die Entwicklung von B2B statt B2B2C (quer)finanzieren, werde ich (und auch andere) dann auch mal gehen.

Forum
Ich wünsche mir kurze Aussagen, was konkret verbessert wurden, auch wenn Business. Lange Statements mit so viel Inhalt wie “We made some improvemends under the hood” (Zitat: Wise), sind für mich hier im Forum eher kontraproduktiv.

12 „Gefällt mir“

Gibt es mit der Unzufriedenheit der Community ein Update seitens Yapeal? Oder geht es nun einfach weiter wie bis anhin?
Es gab ja letzte Woche ein kleines Update via Mail an die Shareholders. Vielleicht sind die einen oder anderen Punkte auch für die restlichen Yapsters interessant.

Der Punkt Community (“Du kannst über unsere Zukunft mitreden. Im Forum.”) ist weiterhin auf euerer Homepage zu finden. Aber eben, spüren tut man davon leider nichts mehr.

2 „Gefällt mir“

Was waren das denn für Updates? Darfst du / könntest du / könnte oder darf Yapeal diese auch mit der Community teilen?

2 „Gefällt mir“

Ein potenzieller Investor ist abgesprungen, Investorensuche läuft (bisher ohne Erfolg), Abacus kauft mehr Aktien und “nominiert einen VR” (VR wird ja von der GV gewählt - hat Abacus nun also die Aktienmehrheit?), Finanzierung für 6-8 Monate sichergestellt, bestehende Aktionäre/Partizipanten können neue Anteile kaufen.

Partizipationsscheine (nominal CHF 0.10) kosteten damals (2021) übrigens CHF 13.50, nun CHF 2.80.
Aktien (nominal CHF 10) damals (2021) CHF 1’350, nun CHF 280.-

5 „Gefällt mir“

Hallo @Andreas oder @Dani könnt Ihr kurz einmal Stellung nehmen zu den Aussagen (Finanzierung für 6-8 Monate sichergestellt, Investorensuche läuft (bisher ohne Erfolg) usw.)? Dies tönt relativ beunruhigend und ich kann so nicht mit gutem Gewissen Yapeal weiter als Lohnkonto verwenden. Für eine Rückmeldung bedanke ich mich im Voraus.

Liebe Grüsse

1 „Gefällt mir“

Yapeal interessiert sich nicht mehr für Privatkunden. Es wird keine keine Weiterentwicklung mehr geben. Nutzt lieber Yuh oder neon die bieten soviel mehr Festures und sind sigar kostenlos.

1 „Gefällt mir“

Das mit den Features stört mich erstmals nicht wirklich. Mir geht es eher darum, ob man darauf vertrauen kann, dass Yapeal nicht Konkurs geht und das Geld für X Tage blockiert, wird… Aktuell fehlt mir die hoch gepriesene Transparenz was bei mir nicht gerade Vertrauen schafft!

1 „Gefällt mir“

Am 14.06.2023 findet die ausserordentliche GV statt. Traktandum sind ein Wechsel im VR und „einen kurzen Einblick in die aktuelle Lage und den Ausblick von Yapeal geben.“.

Danke @mnmlnl für die Info, diese habe ich leider nicht da ich keine Anteilsscheine habe. Ich hätte mir dies aber als offiziell Statement von Yapeal (@Andreas oder @Dani) der Transparenz zu liebe gewünscht auch wenn ich nur private+ Kunde bin.

1 „Gefällt mir“

Das wünschen wir uns auch schon lange. Seit diesem Release hier sind auch bereits wieder mehr als zwei Wochen vergangen. Und bis auf einen Kommentar seitens Yapeal zu ChatGPT kam nichts.
Bei mir laufen alle Finanzen über Yapeal und langsam bin ich ebenfalls am Überlegen, bereits jetzt das Ufer zu wechseln.
3

Das ist leider so. Wenn dies so kommuniziert werden würde, hätte man die Gewissheit. Aber seit Ewigkeiten keine Private Features zu erhalten und immer wieder vertrösten ist nicht die feine Art.

4 „Gefällt mir“

Yapeal ignoriert erfolgreich seit einer Woche Kunden mit Bedenken bezüglich Vertrauen.
So kann man sich das Business auch kaputt machen.

7 „Gefällt mir“

Ich glaub wir erleben grad die letzten Tage. Geld hab ich zu Glück schon gezügelt.

Oder sie geben einfach den Private-Bereich auf.

Liebe Yapster

Gerne geben wir Euch ein Update zur aktuellen Situation von Yapeal.

Die vergangenen 2 Jahre haben gezeigt, dass der Markt für Fintechs mit einem reinen B2C Angebot in der Schweiz (aber auch international) schwer geworden ist. Immer mehr Anbieter mit einem ähnlichen/gleichen Angebot sind in den Markt gestossen, was zu einem harten Wettkampf in einem kleinen ‘Markt Schweiz’ geführt hat. Die B2C Kundengewinnung ist sehr teuer geworden.

Die Investoren sind nicht mehr bereit, im B2C Bereich für reines Kundenwachstum Geld bereit zu stellen. Die Investoren fordern einen klaren Plan/Business Case, der aufzeigt, dass in absehbarer Zeit die Schwelle zur Profitabilität erreicht werden kann.

Diesen Herausforderungen hat sich Yapeal gestellt. Wir haben den primären Fokus unseres Geschäftsmodell vor gut einem Jahr dahingehend angepasst, dass eine nachhaltige Profitabilität in Zukunft sichergestellt werden kann, was mit einem reinen B2C Angebot nicht der Fall gewesen wäre. Wir haben darüber informiert, dass das Yapeal Geschäftsmodell auf B2B2C und BaaS (Banking as a Service) für ‘embedded finance customer journeys’ ausgerichtet wurde.

Die Basis für unser Geschäftsmodell bildet unsere selbst entwickelte Software-Plattform für Konten-, Karten- und Zahlungsverkehrsdienstleistungen, welche führend ist in der Schweiz und wohl auch international ganz vorne mitspielt. Wir haben in den letzten Monaten bereits über 300 B2B(2C) Kunden gewinnen können und verfügen über eine gut gefüllte Sales Pipeline. Wir sind überzeugt, dass wir ein nachhaltig erfolgreiches Geschäftsmodell betreiben.

Die neue Ausrichtung und Bereitstellung des Geschäftsmodell hat in den letzten Monaten viele Ressourcen in der SW-Entwicklung, Business- und IT-Operation, Compliance, usw. gebunden. Aus diesem Grund war leider nur Platz für kleinere Ausbauten unseres B2C Angebotes wie z.B. Re-Ident vereinfacht (ohne Ausweis), einfaches Einlesen von e-Mail Rechnungen, attraktives Angebot für Selbstständigerwerbende. Ich wünsche mir für meinen eigenen Gebrauch auch ‘Spartöpfe’ und weitere Funktionen in unserem B2C Angebot, wir müssen aber Prioritäten setzen. Unser Plan ist, dass wir im Herbst 2023 wieder vermehrt auch B2C Funktionalität entwickeln können.

Mit unserem erfolgreichen B2B2C/BaaS Angebot haben wir die Aufmerksamkeit der Investoren geweckt. Wir haben Anfragen von Investoren erhalten und befinden uns im Due Diligence Prozess. Die Fintech Investments fliessen heute zu gut 75% in B2B(2C) Geschäftsmodelle und nicht mehr in B2C. Solange wir die Profitabilitätsschwelle noch nicht erreicht haben, sind wir natürlich auf Investoren angewiesen. Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Unternehmen nach einem Investment besser finanziert ist als vor dem Nächsten. In diesem Zusammenhang möchte ich gerne auf folgenden Beitrag im Forum verweisen:

Yapeal gibt es jetzt schon seit 5 Jahren und wir dürfen auf ein starkes Fundament unserer Investoren bauen. Neue Investoren werden in den kommenden Monaten dazu stossen.

Unser Anspruch war seit unserer Gründung, dass wir ein verlässlicher Partner für unsere Kunden, Investoren und Mitarbeiter sind. Yapeal ist seit August 2019 mit der ersten Kartenzahlung im Coop in Altstetten live und seitdem waren wir jeden Tag ohne Ausfall verfügbar. Ebenfalls setzen wir alles daran, dass unser Geschäft 100% compliant mit den rechtlichen und regulatorischen Vorgaben ist. Wir hatten in den vergangenen 5 Jahren keine Beanstandungen. Diesem Qualitätslevel, sowohl technisch wie betreffend Compliance, fühlen wir uns verpflichtet, damit Ihr einen 1a Service bekommt und Euer Geld sicher ist.

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse

Thomas

14 „Gefällt mir“

@Thomas wie sieht es mit diesem Plan aus? Geht dieser auf oder müsst ihr ihn verschieben?

2 „Gefällt mir“

Aktuell haben wir ein paar sehr spannende Banking as a Service Projekte die uns zu einem grossen Teil beschäftigen.

Ein Feature, welches für alle Kunden sicherlich sehr spannend sein wird, ist die Möglichkeit Belege den Transaktionen anzuhängen, und mit Tags und Mentions zu versehen. Diese können dann natürlich ausgewertet werden.

Damit ermöglichen wir, dass die Transaktionen noch besser aufgewertet werden können.

1 „Gefällt mir“

@Dani warum musste diese Information euch erst aus der Nase gezogen werden?

Es wäre wirklich schön, wenn ihr von euch aus mal informieren würdet. Und noch besser: uns dabei einbinden würdet. Dies soll eine Community sein und kein Frust-Forum.

Eine Community in den Entwicklungsprozess vollständig einzubinden ist ein grosser Aufwand und verständlich, dass dies nicht gemacht wird. Zu schnell sind grosse Erwartungen da und Enttäuschungen vorprogrammiert.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ihr vielleicht hin und wieder mal eine Art Mockup zeigt und uns nach unserer Meinung fragt und wir dadurch auch sehen an was ihr gerade arbeitet. Oder eine Beta Version bereitstellt und uns bei Tests einbindet. Bisher fand dies nur einmal statt, soweit ich weiss.

3 „Gefällt mir“

Hey @Chris,

erst mal ein fettes Danke für dein offenes Feedback! Genau solche Posts bringen uns weiter, weil wir viel Wert auf den Austausch mit euch legen.

Wir checken gerade, wie wir euch noch besser in die Loop holen können.

Sneak Previews von dem, was in der Pipeline ist? Finden wir eine super Idee und werden wir definitiv öfter bringen! So könnt ihr direkt einen Blick hinter die Kulissen werfen und uns sagen, was ihr davon haltet.

Ausserdem peilen wir an, unsere Roadmap wieder auf Touren zu bringen. Damit ihr immer auf dem Laufenden seid, was gerade in der Mache ist und was als Nächstes kommt.

Euer Input ist Gold wert. :+1:

2 „Gefällt mir“

@Dani: Dann bin ich mal gespannt und erinnere euch sonst in ein paar Monaten daran. :wink:

Leider hatten wir solche Posts schon öfters. Die Antworten waren meist auch dieselben. Getan hat sich dann aber leider meistens nichts. Eher ein vertrösten bis zum nächsten Unmut.

Oder eben, einfach die Testflight-Version auch mal so benutzen, für was sie eigentlich gedacht ist. Seit der Alpha-Phase wird sie einfach parallel benutzt ohne wirklichen Nutzen für uns. Ausser, dass man den Release meistens ein paar Sekunden schneller hat…

6 „Gefällt mir“