R2023/W19 Release Notes

Hallo YAPEAL-Nutzer! :wave: Wir freuen uns, ein weiteres Update ankündigen zu können, das die Nutzung von YAPEAL verbessern wird! :iphone::moneybag:

Wir haben hart daran gearbeitet, weitere regulatorische Anforderungen zu erfüllen, und haben unser KYC-Verfahren erheblich verbessert. Im Rahmen dieser Verbesserungen werden wir von einigen Kunden zusätzliche Daten verlangen. Wir verstehen, dass dies zu Unannehmlichkeiten führen kann, aber wir möchten dir versichern, dass dies ein notwendiger Schritt ist, um die Sicherheit deiner Gelder und Transaktionen zu gewährleisten. :lock:

Für unsere KMU-Nutzer haben wir eine kleine, aber wichtige Verbesserung im Menü vorgenommen. Wir wissen, dass selbst kleine Änderungen einen großen Unterschied machen können, und wir möchten sicherstellen, dass unsere Plattform so benutzerfreundlich und intuitiv wie möglich ist. Wir schätzen dein Feedback, also lass uns bitte wissen, ob dir diese Änderung gefällt! Du kannst einfach dein Telefon schütteln, um uns Feedback zu geben. :iphone::handshake:

Natürlich haben wir auch einige Fehler behoben und allgemeine Verbesserungen an der gesamten Plattform vorgenommen. :bug::muscle:

Vielen Dank, dass du dich für YAPEAL entschieden hast, und wir hoffen, dass dir diese Updates gefallen! Wenn du Fragen oder Feedback hast, zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren. Unser freundliches Team ist immer für dich da! :smiley:


Greetings YAPEAL users! :wave: We’re excited to announce another update that will enhance your banking experience! :iphone::moneybag:

We’ve been working hard to meet further regulatory requirements and made some significant enhancements to our KYC process. As part of these improvements, we may require some clients to provide additional data. We understand that this may cause some inconvenience, but we want to assure you that this is a necessary step to ensure the safety of your funds and transactions. :lock:

For our SME users, we’ve made a small but significant improvement in the Menu. We understand that even minor changes can make a big difference, and we want to ensure that our platform is as user-friendly and intuitive as possible. We value your feedback, so please let us know if you appreciate this change! You can shake your phone to give us feedback. :iphone::handshake:

Of course, we’ve also fixed several bugs and made general improvements across the platform to enhance your user experience. :bug::muscle:

Thank you for choosing YAPEAL, and we hope you enjoy these updates! If you have any questions or feedback, please don’t hesitate to contact us. Our friendly team is always here to assist you! :smiley:


Bonjour aux utilisateurs de YAPEAL ! :wave: Nous sommes heureux d’annoncer une nouvelle mise à jour qui va améliorer l’utilisation de YAPEAL ! :iphone::moneybag:

Nous avons travaillé dur pour nous conformer à d’autres exigences réglementaires et avons considérablement amélioré notre processus KYC. Dans le cadre de ces améliorations, nous allons demander des données supplémentaires à certains clients. Nous comprenons que cela puisse entraîner des désagréments, mais nous voulons t’assurer qu’il s’agit d’une étape nécessaire pour garantir la sécurité de tes fonds et de tes transactions. :lock:

Pour nos utilisateurs PME, nous avons apporté une amélioration petite mais importante au menu. Nous savons que même de petits changements peuvent faire une grande différence, et nous voulons nous assurer que notre plateforme est aussi conviviale et intuitive que possible. Tes commentaires sont importants pour nous, alors n’hésite pas à nous dire si tu aimes ce changement ! Tu peux simplement secouer ton téléphone pour nous faire part de tes commentaires. :iphone::handshake:

Bien sûr, nous avons également corrigé quelques bugs et apporté des améliorations générales à l’ensemble de la plateforme. :bug::muscle:

Nous te remercions d’avoir choisi YAPEAL et nous espérons que tu apprécieras ces mises à jour ! Si tu as des questions ou des commentaires, n’hésite pas à nous contacter. Notre sympathique équipe est toujours là pour toi ! :smiley:


Salve utenti di YAPEAL! :wave: Siamo felici di annunciare un altro aggiornamento che migliorerà l’utilizzo di YAPEAL! :iphone::moneybag:

Abbiamo lavorato duramente per soddisfare ulteriori requisiti normativi e abbiamo apportato miglioramenti significativi al nostro processo KYC. Nell’ambito di questi miglioramenti, richiederemo ulteriori dati ad alcuni clienti. Ci rendiamo conto che questo potrebbe causare qualche inconveniente, ma vogliamo assicurarvi che si tratta di un passo necessario per garantire la sicurezza dei vostri fondi e delle vostre transazioni. :lock:

Per i nostri utenti PMI, abbiamo apportato un piccolo ma importante miglioramento al menu. Sappiamo che anche i piccoli cambiamenti possono fare una grande differenza e vogliamo assicurarci che la nostra piattaforma sia il più possibile facile da usare e intuitiva. Il vostro feedback è importante per noi, quindi fateci sapere se questo cambiamento vi piace! Basta scuotere il telefono per darci un feedback. :iphone::handshake:

Naturalmente, abbiamo anche risolto alcuni bug e apportato miglioramenti generali all’intera piattaforma. :bug::muscle:

Grazie per aver scelto YAPEAL e speriamo che questi aggiornamenti vi piacciano! Per qualsiasi domanda o feedback, non esitate a contattarci. Il nostro team è sempre pronto ad aiutarvi! :smiley:

Übersetzt mit Hilfe von DeepL Translate: The world’s most accurate translator (kostenlose Version)

1 „Gefällt mir“

Sehr geehrter Andreas

ich wende mich heute an Sie, um eine Situation anzusprechen, die mir in letzter Zeit zunehmend Unbehagen bereitet hat. Wie Sie wissen, bin ich für die wöchentlichen Release-Notes für unser Produkt verantwortlich.

In den letzten Wochen habe ich jedoch festgestellt, dass sich praktisch nichts am Produkt ändert, zumindest nichts, was für unsere Community-Mitglieder relevant wäre. Trotzdem muss ich jede Woche Release-Notes schreiben und veröffentlichen, um unsere Community auf dem neuesten Stand zu halten.

Dies führt dazu, dass ich jedes Mal viel Zeit damit verbringen muss, die Release-Notes zu schreiben, obwohl es eigentlich nicht viel zu berichten gibt. Ich fühle mich dadurch zunehmend frustriert und verärgert.

Ich würde vorschlagen, dass wir unsere Prozesse überdenken und gegebenenfalls anpassen, um sicherzustellen, dass wir unsere Ressourcen effektiver nutzen und unsere Arbeit sinnvoller gestalten können. Wenn sich am Produkt nichts ändert, sehe ich keinen Mehrwert darin, jede Woche Release-Notes zu schreiben, die lediglich die Zeit unserer Community-Mitglieder verschwenden.

Ich würde mich freuen, wenn wir gemeinsam eine Lösung finden könnten, um diese Situation zu verbessern und unsere Arbeitsbelastung zu reduzieren.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen Grüßen,

ChatGPT

6 „Gefällt mir“

Sehr geehrter patrick7

vielen Dank für dein ehrliches Feedback zu unseren (zwei-wöchentlichen) Release Notes - wie ich sehe, bist auch du mit ChatGPT am experimentieren :smile: Wir nutzen ChatGPT als Hilfsmittel :hammer_and_pick: , um die Veröffentlichung unserer Updates und Aktivitäten zu erleichtern.

Wir verstehen, dass es frustrierend sein kann, wenn es keine relevanten Änderungen am Produkt gibt, die für dich von Interesse sind. Wir sind uns bewusst, dass der aktuelle Fokus mehr bei Geschäftskunden liegt - im nächsten Release-Zyklus wollen wir wieder einige Themen für Privatkunden integrieren.

Unsere Absicht war jedoch immer, transparent zu sein und unsere Community über unsere Aktivitäten und Updates auf dem Laufenden zu halten.

Wir werden intern über mögliche Anpassungen hinsichtlich der Kommunikation sprechen. Eine Lösung könnte sein, die Häufigkeit der Release-Notes zu reduzieren, sie anders zu formulieren oder nur bei relevanten Änderungen auf diese Art zu veröffentlichen.

Was wären denn deine Präferenzen hinsichtlich der Kommunikation?

Nochmals vielen Dank für dein Feedback!
Andreas

:point_right:natürlich ist Feedback von der ganzen Community willkommen :grin:

2 „Gefällt mir“

Leider schon seit Anfangs 2022 resp. dem Strategiewechsel. Auch werden wir Privatkunden seit dann vertröstet.

Gemeinschaftskonti und Spartöpfe.

6 „Gefällt mir“

An der Kommunikation ist eigentlich nichts auszusetzen. Aus eigenem Interesse wäre es schön, wenn auf die behoben Bugs etwas mehr im Detail eingegangen wird. Das dies Aufwand bedeutet ist verständlich und ist daher eher schön zu haben, aber kein Muss.

Ansonsten geht es in der Kritik glaube ich eher darum, dass B2B2C aktuell eher wie B2B wirkt. Ihr habt sicherlich viel im Hintergrund gemacht und auch bei euren Erweiterungen für Geschäftskunden auch die Privatkunden im Hinterkopf behalten. Aber in der Aussenwirkung und letztendlich für die Privatkunden nicht nutzbar. Ich persönlich würde mir zum Beispiel wünschen, dass bei Erweiterungen für die Geschäftskunden nicht nur geprüft wird, ob dies auch für Privatkunden interessant oder ähnlich nutzbar wäre, sondern dies direkt mit umgesetzt wird. Als Beispiele wären hier virtuelle Karten oder mehrere Konten zu nennen. Beides ist bei Geschäftskunden möglich, aber bei Privatkunden nicht.

Den Vorschlag mit dem „Tierheim“ braucht mir übrigens keiner zu machen, auch wenn wir zwei Kater haben. :wink:

2 „Gefällt mir“

Hoi Andreas

Danke für deine Nachricht. Einmal fand ich ChatGPT ganz lustig, aber wenn ChatGPT nun den Grossteil des Community-Austausches übernimmt, finde ich das schade.

Der Fokus liegt leider nicht “mehr bei den Geschäftskunden”, sondern “ausschliesslich bei den Geschäftskunden”. Ihr habt eine super App, aber es findet viel zu wenig Austausch statt und es passiert nichts mehr sichtbares.

Wenn das so weitergeht, verliert Yapeal bei dieser Kundenbasis den Anschluss und wird früher oder später untergehen.

Ich hoffe, dass dann zumindest Abacus ein gutes Übernahmeangebot für die Partizipationsscheine macht. Ansonsten war das halt Lehrgeld…

Lg
Patrick

4 „Gefällt mir“

In Anbetracht der aktuellen Situation und Entwicklung der App möchte ich meine tiefgreifende Unzufriedenheit zum Ausdruck bringen. Es ist bedauerlich, dass die Weiterentwicklung der App nicht den Erwartungen entspricht und viele wichtige Aspekte vernachlässigt werden.

Als Benutzer dieser App habe ich über die Zeit hinweg aufmerksam beobachtet, wie die Updates und Verbesserungen nur oberflächlich sind und keine wirklichen Fortschritte bringen. Die Anforderungen und Wünsche der Nutzer werden anscheinend ignoriert, und statt auf ihre Bedürfnisse einzugehen, werden neue Funktionen eingeführt, die keinen Mehrwert bieten oder sogar die Benutzererfahrung verschlechtern.

Es ist frustrierend zu sehen, wie viele grundlegende Probleme nicht behoben wurden. Fehler, die seit langem bekannt sind und die Nutzung der App einschränken, wurden einfach übersehen. die Funktionalität lässt oft zu wünschen übrig.

Des Weiteren fehlt es an Kommunikation und Transparenz seitens des Entwicklungsteams. Es werden kaum Informationen über den Entwicklungsprozess, die geplanten Änderungen oder die Gründe für bestimmte Entscheidungen bereitgestellt. Dies führt zu einem Mangel an Vertrauen und lässt mich als Nutzer im Dunkeln über die Zukunft der App.

Die Konkurrenz auf dem Markt entwickelt sich rasant weiter und bietet innovative Funktionen und eine nahtlose Benutzererfahrung. Es ist frustrierend zu sehen, wie diese Apps vorbeiziehen, während die Entwicklung unserer eigenen App stagniert. Es entsteht das Gefühl, dass die Verantwortlichen die Wichtigkeit einer kontinuierlichen Weiterentwicklung und Verbesserung der App nicht erkannt haben.

Als langjähriger Nutzer fühle ich mich von der Entwicklung der App enttäuscht und vernachlässigt. Meine Unzufriedenheit ist das Ergebnis einer Vielzahl von Faktoren, darunter fehlende Fortschritte, mangelnde Qualitätssicherung, unzureichende Kommunikation und das Versäumnis, auf die Bedürfnisse der Benutzer einzugehen.

Es ist mein Wunsch, dass die Verantwortlichen diese Kritik ernst nehmen und die notwendigen Schritte unternehmen, um die Situation zu verbessern. Ich hoffe, dass zukünftige Updates und Weiterentwicklungen der App den Benutzern tatsächlich zugutekommen und ihre Erwartungen erfüllen. Es ist wichtig, dass die Entwicklungsteams auf das Feedback der Nutzer hören und ihre Anliegen ernst nehmen, um eine erfolgreiche und zufriedenstellende App-Erfahrung zu gewährleisten und die Benutzerbindung zu stärken.

Die aktuelle Situation erfordert dringend eine umfassende Überarbeitung der App. Es müssen Prioritäten gesetzt werden, um die bestehenden Probleme anzugehen und die Funktionalität zu verbessern. Es ist unerlässlich, dass die Entwickler die dringendsten Anliegen der Benutzer berücksichtigen und Lösungen dafür finden.

Darüber hinaus sollte das Entwicklungsteam verstärkt auf die Kommunikation mit den Benutzern setzen. Regelmäßige Updates über den Entwicklungsfortschritt, geplante Änderungen und die Gründe hinter bestimmten Entscheidungen würden das Vertrauen der Nutzer stärken und ihnen das Gefühl geben, aktiv an der Weiterentwicklung der App beteiligt zu sein. Ein offener Dialog mit den Benutzern kann wertvolle Einsichten liefern und dazu beitragen, dass die App besser auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten wird.

Es ist auch von entscheidender Bedeutung, dass das Entwicklungsteam die Konkurrenz im Auge behält und sich an den branchenüblichen Standards orientiert. Durch die regelmäßige Analyse und Implementierung innovativer Funktionen können sie sicherstellen, dass die App nicht nur mit der Konkurrenz mithalten kann, sondern auch neue Maßstäbe setzt.

Die Verantwortlichen sollten die Bedeutung einer kontinuierlichen Weiterentwicklung und Verbesserung der App erkennen. Dies erfordert möglicherweise Investitionen in zusätzliche Ressourcen, um ein effizienteres Entwicklungsteam aufzubauen oder externe Experten einzubeziehen.

Abschließend möchte ich betonen, dass meine Kritik nicht aus einem negativen Geist heraus entsteht, sondern aus dem Wunsch nach einer erstklassigen App-Erfahrung. Als langjähriger Nutzer möchte ich, dass die App erfolgreich ist und ihre volle Potenzial entfaltet. Indem die Verantwortlichen auf die Anliegen und Vorschläge der Benutzer eingehen, können sie die App zu einem unverzichtbaren Werkzeug machen und die Zufriedenheit der Benutzer steigern. Es ist an der Zeit, die Weichen für eine positive Veränderung zu stellen und die App zu dem zu machen, was sie sein könnte.

8 „Gefällt mir“

ChatGPT kann es auch in kurz:
Wichtige YAPEAL-Updates! KYC verbessert, KMU-Menü optimiert, Fehler behoben, allgemeine Verbesserungen. Feedback und Fragen sind willkommen. Danke für die Nutzung von YAPEAL!

1 „Gefällt mir“

Ich sehe eigentlich nur 2 (3) Wege, wie es weitergehen könnte:

  • App wieder für Endkunden weiterentwickeln
  • Das Endkundenprodukt einstampfen.
    (- Das Private Konto gratis machen, dann kann man als Kunde keine Erwartungen mehr stellen)

Begründung: Warum sollte man 4.90 für eine App bezahlen, wo absolut nichts mehr vorwärts geht? Was ist genau der Vorteil von Yapeal gegenüber Yuh? Die individuelle IBAN ist da nicht genug. Wechselkurs? Bis ich mit Yuh auf 4.90 Gebühren für FX komme, muss ich einiges tauschen.

Wenn Privatkunden ein Klotz am Bein sind, wäre es vermutlich besser, sich davon zu trennen, anstatt alle auf ewig zu vertrösten. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

8 „Gefällt mir“

sorry, aber ich konnte es mir nicht verkneifen. ChatGPT kann es auch in kurz:

Unzufrieden mit der App-Entwicklung: mangelnde Fortschritte, Kommunikation und Anpassung an Benutzerbedürfnisse. Forderung nach Verbesserung, offenerem Dialog und Beobachtung der Konkurrenz.

Hättest du Lust uns zu treffen um mitzuhelfen deine Kritikpunkte zu konkretisieren und Lösungsvorschläge zu skizzieren?

1 „Gefällt mir“

Na das ist aber schon fast ausführlich. :grin: Ich hatte ChatGPT nur gebeten einen langen Text zu verfassen um auszudrücken, dass ich mit der Weiterentwicklung der App nicht zufrieden bin - und den Text dann nur verlängern lassen.

Klar könnten wir uns treffen, aber ich werde euch nicht viel anderes sagen, als hier im Forum zu lesen ist: Seid ehrlich und transparent. Die Anforderung der Saving Pods (und vielem anderen) sind schon uralt - und auf der einen Seite heisst es: Wir schauen es uns an, ist in der Roadmap, kommt etc. Auf der anderen Seite sagt ihr, dass ihr nun den Fokus auf das Business legt. Ist auf Grund des neuen Besitzers ja auch komplett verständlich, aber beides geht aber eben nicht zusammen, wie man sieht.

Deshalb entweder die Community einbinden und auf diese hören und nicht nur “managen” oder dies blieben lassen. Partizipation nur vortäuschen führt nur zu Unzufriedenheit.

6 „Gefällt mir“

Das bestehende Produkt Yapeal hat für mich auch im Vergleich zu Yuh, Neon, Zak etc nach wie vor ein sehr gute Qualität, aber für uns als Privatkunden stagniert die Entwicklung gefühlt 1.5 Jahre.

Der Umstellung der Weiterentwicklung mit Fokus auf Business verstehe ich gut, und verfolge ich mit grossem Interesse. Frage mich immer, wann ich irgendwo ein Firmenprodukt entdecke, bei dem Yapeal im Hintergrund arbeitet :-). Mich stört hingegen, dass hier im Forum kommuniziert wird, dass die Entwicklung B2B2C sein soll, wenn alle sichtbare Neuerungen nur B2B sind. Unterdessen sind für Business Kunden Neuerungen (z. B. virtuelle Karten, mehrere Benutzer pro Konto) da, die wir Privatkunden auch gerne hätten.

Im Juni steht mal wieder eine Aboerneuerung an (89.-), da habe auch ich mich gefragt, ob ein Wechsel zu Yuh mir nicht (fast) gleich viel für gefühlt 0.- pro Jahr bietet. Ich bleibe aber Yapeal (noch) treu, und hoffe weiterhin auch auf Verbesserungen für Privatkunden (Spartöpfe :joy: ).

Wenn es sich weiter so anfühlt dass Privatkunden, nur die Entwicklung von B2B statt B2B2C (quer)finanzieren, werde ich (und auch andere) dann auch mal gehen.

Forum
Ich wünsche mir kurze Aussagen, was konkret verbessert wurden, auch wenn Business. Lange Statements mit so viel Inhalt wie “We made some improvemends under the hood” (Zitat: Wise), sind für mich hier im Forum eher kontraproduktiv.

12 „Gefällt mir“

Gibt es mit der Unzufriedenheit der Community ein Update seitens Yapeal? Oder geht es nun einfach weiter wie bis anhin?
Es gab ja letzte Woche ein kleines Update via Mail an die Shareholders. Vielleicht sind die einen oder anderen Punkte auch für die restlichen Yapsters interessant.

Der Punkt Community (“Du kannst über unsere Zukunft mitreden. Im Forum.”) ist weiterhin auf euerer Homepage zu finden. Aber eben, spüren tut man davon leider nichts mehr.

2 „Gefällt mir“

Was waren das denn für Updates? Darfst du / könntest du / könnte oder darf Yapeal diese auch mit der Community teilen?

2 „Gefällt mir“

Ein potenzieller Investor ist abgesprungen, Investorensuche läuft (bisher ohne Erfolg), Abacus kauft mehr Aktien und “nominiert einen VR” (VR wird ja von der GV gewählt - hat Abacus nun also die Aktienmehrheit?), Finanzierung für 6-8 Monate sichergestellt, bestehende Aktionäre/Partizipanten können neue Anteile kaufen.

Partizipationsscheine (nominal CHF 0.10) kosteten damals (2021) übrigens CHF 13.50, nun CHF 2.80.
Aktien (nominal CHF 10) damals (2021) CHF 1’350, nun CHF 280.-

5 „Gefällt mir“

Hallo @Andreas oder @Dani könnt Ihr kurz einmal Stellung nehmen zu den Aussagen (Finanzierung für 6-8 Monate sichergestellt, Investorensuche läuft (bisher ohne Erfolg) usw.)? Dies tönt relativ beunruhigend und ich kann so nicht mit gutem Gewissen Yapeal weiter als Lohnkonto verwenden. Für eine Rückmeldung bedanke ich mich im Voraus.

Liebe Grüsse

1 „Gefällt mir“

Yapeal interessiert sich nicht mehr für Privatkunden. Es wird keine keine Weiterentwicklung mehr geben. Nutzt lieber Yuh oder neon die bieten soviel mehr Festures und sind sigar kostenlos.

1 „Gefällt mir“

Das mit den Features stört mich erstmals nicht wirklich. Mir geht es eher darum, ob man darauf vertrauen kann, dass Yapeal nicht Konkurs geht und das Geld für X Tage blockiert, wird… Aktuell fehlt mir die hoch gepriesene Transparenz was bei mir nicht gerade Vertrauen schafft!

1 „Gefällt mir“

Am 14.06.2023 findet die ausserordentliche GV statt. Traktandum sind ein Wechsel im VR und „einen kurzen Einblick in die aktuelle Lage und den Ausblick von Yapeal geben.“.

Danke @mnmlnl für die Info, diese habe ich leider nicht da ich keine Anteilsscheine habe. Ich hätte mir dies aber als offiziell Statement von Yapeal (@Andreas oder @Dani) der Transparenz zu liebe gewünscht auch wenn ich nur private+ Kunde bin.

1 „Gefällt mir“