Gewünschte Funktionen für Spartöpfe?

Aber nicht mit Standard-Plan sichtbar …

Huch die Pockets in Revolut sind nun wieder weg…
Dafür gibt’s nun den Marktplatz…

Blöd wenn man da bereits was reingeschoben hat. Aber der freundliche support hat innerhalb von 5 minuten geholfen

Ich nutze ja die Töpfe in ZAK relativ extensiv und das Fehlen dieser Funktionen bei den Mitbewerbern ist der Hauptgrund warum bei mir das meiste Geld dort rüber fliesst.
Durch das Fehlen von eBill heisst das aber auch, dass ich z.B. während 3 Monate den Topf “Strom” anspare und dann einmalig zu Yapeal transferiere um die eBill zu begleichen.
D.h. wenn ZAK eBill oder Yaepal die Sparfunktion implementiert haben, erleichtert das meinen Workflow massiv :wink:

Grundsätzlich bin ich mit der Funktionalität wie ZAK sie hat sehr zufrieden. Das automatisierte Sparen habe ich aber nie genutzt, da ich das Datum nicht auf den Lohneingang stellen kann sondern nur auf den Monatsanfang (da sind die Rechnungen aber schon beglichen). Defacto spare ich also nur manuell indem ich den Lohn am 25ten manuell auf die Töpfe verteile.

Was ich mir zusätzlich wünschen würde:

  • Notgroschen-Funktion bei der ein fixer Prozentsatz einer selektierten Einzahlung (oder z.B. Einzahlung über x CHF) auf einen bestimmten Topf verschoben wird. Durch Pikettdienst habe ich nicht monatlich das exakt gleiche Einkommen, weswegen ich den Betrag der Sparquote immer errechnen muss.
  • Eben automatisertes Verteilen am Lohndatum (Einstellung analog Dauerauftrag, sprich 25ter oder vor Feiertag)
  • Bei ZAK kann man aus Töpfen die im Minus sind kein Geld verschieben ohne kleinen Hack (Transaktion dem Topf zuweisen damit er Positiv ist, Geld verschieben, Transaktion wieder dem ursprünglichen Topf zuweisen). Da die Bilanzsumme ja nicht verändert wird beim Geld-verschieben sollte es da auch keine Restriktionen geben.
5 „Gefällt mir“

Hallo @RoFr

Danke für den Beitrag. Spartöpfe sind definitiv eine coole Funktion und wird bei uns auch kommen. Sobald wir damit beginnen werden, werden wir hier im Forum die Community dazu einladen Ihre Wünsche noch einmal zu schärfen.

Dein Feedback habe ich bereits übernommen :+1:

9 „Gefällt mir“

Gibts denn schon Neuigkeiten was die Spartöpfe betrifft?
Gruß Steffen

1 „Gefällt mir“

Die Spartöpfe haben es noch nicht bis ganz nach oben auf der Prio-Liste geschafft, aber die Themen die davor stehen werden immer weniger. Ideen dazu werden konkretisiert und euer Feedback fliesst hier ein. :+1:

3 „Gefällt mir“

Kommt hoffentlich als nächstes zuoberst auf die Prio-Liste! Finde ich ein wichtiges Feature, dann muss ich auch nicht mehr zwischen Yapeal und Cler Zak agieren.

8 „Gefällt mir“

Kein Töpfe aber blöde Yapini Konten, klar jeder hat natürlich Kinder. Immer diese blöde Familienfreundlichkeit. Bei Töpfen hätte jeder Yapealer etwas gehabt…

Konstruktive Kritik ist hilfreicher. Ich denke das Kinderkonto ist ein guter Anfang auf für Gemeinschaftskonten. Immerhin ein Teil davon kann sicher für die neuen Funktionen wiederverwertet werden.

7 „Gefällt mir“

Das wurde übrigens diese Woche angepasst, es braucht zum automatischen Verschieben kein Sparziel mehr. Und auch das automatische Verschieben an einem beliebigen Tag ist möglich.
Dir ZAK-Töpfe sind jetzt ziemlich nah an dem was für mich ideal ist da ich weiteren Schritt meiner Finanzen automatisieren konnte.

Bin gespannt wann und wie es hier mit dem Thema automatisiertes Sparen weitergeht.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen - wann geht’s endlich los mit den Spartöpfen? Für mich eine MUSS-Funktion! Aber solange ihr diese nicht bietet, sehe ich keinen Grund, meine Aktivitäten auf Yapeal zu verschieben. Leider. Also macht mal vorwärts, bitte!!!

4 „Gefällt mir“

Thema Spartöpfe wird hier von Dani erläutert.

1 „Gefällt mir“

Danke. Jetzt bin ich nicht schlauer. Wieder mal aufgeschoben :frowning:

3 „Gefällt mir“

Wieder mal ein Geistesblitz gehabt beim Kinder ins Bett bringen :sweat_smile::stuck_out_tongue_winking_eye:

Da aktuell wieder alle Rechnungen bei mir landen bis genug Geld verpulvert ist - Zahlungsempfänger definieren die automatisch direkt aus den Töpfen abgebucht werden.

Beispiel - ich schiebe jeden Monat Geld auf einen ZAK Spartopf für den Selbstbehalt der Krankenkasse. Wenn die via eBill Geld fordern könnte das direkt aus diesem Topf bezogen werden…

WENN die Spartöpfe dann da sind :smirk::wink:

Cheers
Marc

5 „Gefällt mir“

Neon hat sie mittlerweile auch aufgeschaltet. Wird aber hier wohl noch eine Weile dauern. Schade.

Wie würdest du es einschätzen, kommen die Töpfe noch im ersten Quartal 2035 oder wird es später?

Spartöpfe (virtuell ohne zusätzliche Konten) und die damit verbundene Einlagensicherung sind ein unabdingbares Muss, da dies bei allen Fintechs Standard ist. Sonst macht es keinen Sinn Yapeal nur als Zahlungsapp zu nutzen. Das wäre zu wenig Funktionalität.

Betreffend Einlagensicherung: Keine Einlagensicherung - #21 von Thomas

:+1: