YAPEAL Feature Roadmap

Ok dann ist die Definition von „Sparen“ geklärt. Geld in einem Schwein kann sich nicht vermehren, gleich wie auf einem Konto. Dann sind es eigentlich „nur“ SubKonti.

Ich möchte nochmals YCR-33 (Split Bill, endlich wurde der Typo bei «Splitt Bill» gefixed :stuck_out_tongue:) pushen. Dann könnte ich endlich meine Freundin zu YAPEAL bringen und wir Revolut ganz ablösen :pray:
Könnte natürlich immer manuell den Betrag splitten und anfragen über YAPEAL, aber das wird mit der Zeit zu aufwendig.

3 „Gefällt mir“

Der wird sicherlich viel Spass machen und jetzt wo man wieder gemeinsam Essen / Reisen / etc. machen kann, wäre das sehr nützlich.

1 „Gefällt mir“

YCR-20 - Saving Pods - wieder unverändert… :sob:

Roadmap wurde dann noch nicht geupdated. Ist immer noch Stand vor dem Release heute und wurde zuletzt am 18. August geupdated :wink:

4 „Gefällt mir“

Die neuste Version der Yapeal Roadmap ist verfügbar.

Die am 06.10.2021 lancierten KMU Konten waren wie bekannt ein aller erster Schritt in die Richtung eines KMU Konto, optimal auf die Bedürfnisse der Firmen zugeschnitten ist.

Somit sind die Basic-Features welche in diesem Bereich noch realisiert werden müssen natürlich grösser als in anderen Bereichen in denen wir schon deutlich mehr investieren durften.

Heisst aber nicht, dass wir uns ausschliesslich darauf konzentrieren. In einem nächsten Release wollen wir uns an das Thema Peer-2-Peer innerhalb von Yapeal kümmern. Hier soll durch den Import eurer bestehenden Kontakte und Vereinfachungen bei Zahlungen zwischen Yapstern eine deutliche Verbesserung in der Convenience erzielt werden können.

Warum keine Spartöpfe?

Wie schon in mehreren Threads angesprochen, gibt es verschiedene Vektoren der Komplexität in Systemen. Dazu gehören immer auch Szenarien bei denen etwas von einer Ausprägung auf eine beliebige Anzahl erweitert wird. Heisst zu Beginn, sind wir mit 1 Kunde, 1 Konto, 1 Karte gestartet. Mit dem Firmenkonto, können wir jetzt x Kunden, 1 Konto, 1 Karte. Heisst in diesem Zusammenhang liegt natürlich ein Gemeinschaftskonto (Joint Account) näher, da es sich auch um die gleichen Ausprägungen handelt und es konsequent in unsere Familien Strategie sich einfügt. Das Thema ist natürlich nur aufgeschoben und nicht aufgehoben und gerne würden wir das Thema, was solche Spartöpfe können müssen mit euch aufnehmen, damit wir den Input dann in die Analysen einfliessen lassen können.

10 „Gefällt mir“

Zunächst der ganz einfache Teil:

Ich habe eine Gesamtsumme. Diese teilt sich jedoch auf verschiedene “Kategorien” auf.
Ich habe also 10000 Franken Guthaben,
50 % davon kann ich ausgeben
50 % davon brauche ich für die monatlichen Ausgaben.
Zahle ich Miete, sollte ich das direkt von dem Spartopf Monatliche Ausgaben vornehmen können.
Habe dann also die 5000 CHF im Spartopf monatliche Ausgaben um 2000 CHF reduziert.
5000 CHF im Spartopf für freie Ausgaben
2500 CHF im Spartopf für monatliche Ausgaben.

Eine Zahlung kann ich direkt aus einer dieser Kategorie auslösen.

Also was ihr umbedingt noch ändern müsst, ist dass bei nicht ausgeführten Zahlungen die Zahlung einfach liegen bleibt anstatt dass das System z.B. die Kontodeckung nach einer Weile nochmals prüft oder der Auftrag aktiv bleibt. Bei allen anderen Banken ist das auch Standard. Vor allem mit euren Sofortüberweisungssystem ist das noch wichtig (ansosten ist das System super!). Nur eine Benachrichtigung dafür übersieht man und reicht nicht. Viel zu oft ist leider ein Dauerauftrag nicht ausgeführt worden und einfach liegen geblieben.

10 „Gefällt mir“

Ich verstehe es absolut nicht, wieso wie über x-Monate in der App ganz schön gross sehen müssen, dass die Spartöpfe bald verfügbar sein werden, diese aber scheinbar keinen einzigen Schritt vorwärts kommen….

Also löcht doch bitte diese Spartöpfe daraus oder macht hier vorwärts…

7 „Gefällt mir“

Kann ich nur unterstützen. Spartöpfe sind ein unbedingtes Muss, da es sie auch bei einigen Mitbewerbern gibt oder geben wird. Also nicht zu lange warten mit der Umsetzung einer intelligenten Lösung

3 „Gefällt mir“

Die neuste Version der Roadmap ist online.

In einer nächsten Version könnt Ihr euch auf die lange erwünschten Transaktionsbelege, Transaktionsauszüge und Verbesserungen im Bereich der Zahlungen freuen.

Die beiden grossen Brocken die wir aktuell bearbeiten sind die Yapeal Web App und Business Debit Cards.

4 „Gefällt mir“

Verliert bei der Entwicklung bitte nicht die Saving pods aus den Augen. Diese sind im Zahlungsverkehr ein wichtiger Bestandteil, um auch für zukünftige und wiederkehrende Zahlungen Geld bereithalten zu können. Gleichzeitig bieten sie die Möglichkeit für verschiedene Sparziele Geld zurückzulegen.

10 „Gefällt mir“

Danke fürs Zitieren. So muss mann nicht erst bis nach oben scrollen. :blush: :+1:

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich schon grobe Ideen / Pläne wie “International Payment - Inbound” umgesetzt werden soll?

Gerade für die neuen ausländischen Kunden sowie die Geschäftskonten, sobald auch ohne Abacus vollständig nutzbar, wäre dies sicher ein interessantes Feature.

Eure IBANs sind ja aber nicht an das SEPA Zahlungssystem angebunden, so dass ich mich hier frage ob ihr (a) eine Lösung anstrebt wo die schönen Vanity CH-IBANs von Yapeal nutzbar sind oder (b) für eingehende Auslandszahlungen dann andere IBANs (wie z.B. bei Wise) genutzt werden sollen?

4 „Gefällt mir“

In diesem Zusammenhang wäre für mich auch die Möglichkeit eines Euro Kontos interessant.

3 „Gefällt mir“

Könnt ihr etwas dazu sagen, wieso viele der im Forum auftauchende Themen und von vielen gevotete Punkte nicht vom Fleck kommen während gewisse Punkte, die zwar sicherlich nicht schlecht sind, aber gleichzeitig auch nur von wenigen direkt angefragt wurden nun so hoch priorisiert werden?

Beispiel: Web App - hab bis jetzt nicht viel dazu gehört, nun aber scheint die Prio darauf zu liegen. Gleichzeitig sind die Saving Pods… Nun ja… Seit langer Zeit im Backlog?

Hi @anananas

Danke für deinen Input und die Punkte, die von der Community im Forum kommen sind uns auch sehr wichtig. Warum die Spartöpfe für uns ein grösserer Schritt sind, hatten wir auch schon einmal erwähnt, siehe den Quote unten.

Deine Frage betreffend Web App. Hierbei handelt es sich um ein Web-UI, das allen Usern zu gute kommt. Nun, vermutlich ist der Mehrwert für einen Teil der Community nur beschränkt, da Ihr alle schon so fortschrittlich sind in eurem Denken, dass eine Finanzapp ohne e-Banking euch keinen schrecken mehr einjagt. Leider trifft eure / unsere Denkweise nur für einen kleinen Teil der CH-Bevölkerung zu. Repräsentative Studien zeigen, dass immer noch ein Grossteil der Schweizer sich eine App-Only “Bank” nicht vorstellen kann.

Yapeal will und muss sich aber auch diesem Kundensegment öffnen und daher haben wir dies in der Priorisierung gesetzt.

Gemeinschaftskonten / Joint Account sind ja ein Top-Thema der Community hier, sowie aber auch ein Alleinstellungsmerkmal bei digitalen Finanz-Apps und daher für uns auch etwas wo wir und klar positionieren wollen und können.

Das als Gründe für unsere aktuelle Priorisierung und ein persönlicher Zusatz. Ich hätte die Töpfe auch sehr gerne und sehe den Mehrwert klar. :+1:

2 „Gefällt mir“

Hallo @Dani

Kann ich hier noch was technisches zu diesen Spartöpfen loswerden, wenn ihr das dann (zu dem von euch gegebenen Zeitpunkt) mit eurem Entwicklerteam anschaut.

Mir persönlich würde es viel bringen, wenn diese Spartöpfe dereinst eine Funktion zur Verfügung stellen könnte, wo Zak leider scheitert: ein negativer Topfsaldo (bei einem positiven Kontosaldo).

In meiner persönlichen Topfvariante im Excel habe ich mehrere Töpfe die unter dem Jahr immer mal wieder ins minus fallen. Dies ist aber kein Problem, weil der Kontosaldo ja immer im Plus ist. Zum Beispiel habe ich einen Topf für Steuern, der vielleicht bei der Steuerrechnung etwas ins minus fällt. Oder ganz kreativ: Bei mir gibts ein Topf der heisst, Übertrag ans nächste Jahr (z. B. fürs Zweijahresfitnessabo).

Liebe Grüsse
Troubadix

5 „Gefällt mir“

Hi @Troubadix

Herzlichen Dank für den Input. Das ist wirklich spannend, wie du das machst. Ich denke wir sollten, sobald wir uns endlich diesem Thema annehmen können, einmal eine Community Gruppe zusammenstellen. Es gibt sicher so viele spannende Möglichkeiten die wird berücksichtigen können.

Möglicherweise ist die Grenze hier auch fliessend zwischen Töpfen und Budgets, aber total spannende Themen.

LG Dani

4 „Gefällt mir“

Man kann durchaus einen Topf ins Minus schicken. Und zwar wenn man Zahlungen mit der Kreditkarte auf einen solchen Topf nachträglich zuordnet

1 „Gefällt mir“