Gewünschte Funktionen für Spartöpfe?

Was sind Features welche Ihr Euch für die Funktion Spartöpfe wünscht?
Hab grad ZAK eröffnet um 50.- abzustauben :man_shrugging:t2: Und die Spartöpfe Funktion zu testen…

Was mir bei ZAK nicht eingeleuchtet hat, war das fehlende Verschieben der Gelder, wenn das Sparziel nicht definiert ist.

Ich habe ja Rechnungen, die immer wieder kommen, somit erreiche ich ja auch nie ein Sparziel, sondern das Geld zu Seite legen geht von vorne los.

Folgende Funktionen kann ich mir für die Spartöpfe Funktion vorstellen:

  • automatisierter Workflow zur Erstellung eines Spartopfes und entsprechender Dauerauftrag nach der Erfassung einer Rechnung
  • Spartopf nach Sparziel / Datum oder unbegrenzt
  • Spartopf verknüpft mit Dauerauftrag - Autoversicherung wird bezahlt und automatisch aus Spartopf Autoversicherung abgebucht
  • Gruppieren von Spartöpfen zu Superspartöpfen :stuck_out_tongue_winking_eye:
  • (gewagt? :man_shrugging:t2:) separate IBAN für Spartopf - z.B. Geburtstagsgeschenk Kind und QR Code / IBAN kann an alle verschickt werden

Was sind Funktionen die Ihr braucht / wollt?

9 „Gefällt mir“

Danke @Marc sobald wir uns um die Spartöpfe kümmern können, werden wir auch nochmals einen Aufruf machen.

Daher dies schon super Vorbereitung und genial das zu sehen :+1:.

Wir wollen ja genau das liefern was ihr euch wünscht

#CommunityDriven

4 „Gefällt mir“

Natürlich auch manuell sparen wenn man will (nicht nur automatisiert).
@Marc Finde deine Vorschläge auch super !

3 „Gefällt mir“

Revolut hat nun auch töpfe gestartet. Dort heissen sie pokets

1 „Gefällt mir“

Ich glaube Du meinst vivid money.
https://vivid.money/de-de/pockets/
Revolut hat dies schon länger und nennt es Vaults.
Yapeal hat dies im Backlog und bezeichnet das Feature unspektakulär als Sub-Accounts.

1 „Gefällt mir“

Nein, stefan. Ich meine tatsächlich Revolut.
Dort heisst es bei den pokets:
Wofür legst du dein Geld zur Seite?..

Also bei mir gibt’s auch nur die Vaults. Allerdings scheint es eine Hilfeseite zu geben: https://www.revolut.com/de-DE/help/durchfuhren-von-zahlungen/revolut-pockets/
Die führt aber momentan nur zu einem „Oops“.

In der Testflight Version hat es wirklich neu die Pockets:

Bild

1 „Gefällt mir“

Aber nicht mit Standard-Plan sichtbar …

Huch die Pockets in Revolut sind nun wieder weg…
Dafür gibt’s nun den Marktplatz…

Blöd wenn man da bereits was reingeschoben hat. Aber der freundliche support hat innerhalb von 5 minuten geholfen

Ich nutze ja die Töpfe in ZAK relativ extensiv und das Fehlen dieser Funktionen bei den Mitbewerbern ist der Hauptgrund warum bei mir das meiste Geld dort rüber fliesst.
Durch das Fehlen von eBill heisst das aber auch, dass ich z.B. während 3 Monate den Topf “Strom” anspare und dann einmalig zu Yapeal transferiere um die eBill zu begleichen.
D.h. wenn ZAK eBill oder Yaepal die Sparfunktion implementiert haben, erleichtert das meinen Workflow massiv :wink:

Grundsätzlich bin ich mit der Funktionalität wie ZAK sie hat sehr zufrieden. Das automatisierte Sparen habe ich aber nie genutzt, da ich das Datum nicht auf den Lohneingang stellen kann sondern nur auf den Monatsanfang (da sind die Rechnungen aber schon beglichen). Defacto spare ich also nur manuell indem ich den Lohn am 25ten manuell auf die Töpfe verteile.

Was ich mir zusätzlich wünschen würde:

  • Notgroschen-Funktion bei der ein fixer Prozentsatz einer selektierten Einzahlung (oder z.B. Einzahlung über x CHF) auf einen bestimmten Topf verschoben wird. Durch Pikettdienst habe ich nicht monatlich das exakt gleiche Einkommen, weswegen ich den Betrag der Sparquote immer errechnen muss.
  • Eben automatisertes Verteilen am Lohndatum (Einstellung analog Dauerauftrag, sprich 25ter oder vor Feiertag)
  • Bei ZAK kann man aus Töpfen die im Minus sind kein Geld verschieben ohne kleinen Hack (Transaktion dem Topf zuweisen damit er Positiv ist, Geld verschieben, Transaktion wieder dem ursprünglichen Topf zuweisen). Da die Bilanzsumme ja nicht verändert wird beim Geld-verschieben sollte es da auch keine Restriktionen geben.
5 „Gefällt mir“

Hallo @RoFr

Danke für den Beitrag. Spartöpfe sind definitiv eine coole Funktion und wird bei uns auch kommen. Sobald wir damit beginnen werden, werden wir hier im Forum die Community dazu einladen Ihre Wünsche noch einmal zu schärfen.

Dein Feedback habe ich bereits übernommen :+1:

9 „Gefällt mir“

Gibts denn schon Neuigkeiten was die Spartöpfe betrifft?
Gruß Steffen

1 „Gefällt mir“

Die Spartöpfe haben es noch nicht bis ganz nach oben auf der Prio-Liste geschafft, aber die Themen die davor stehen werden immer weniger. Ideen dazu werden konkretisiert und euer Feedback fliesst hier ein. :+1:

3 „Gefällt mir“

Kommt hoffentlich als nächstes zuoberst auf die Prio-Liste! Finde ich ein wichtiges Feature, dann muss ich auch nicht mehr zwischen Yapeal und Cler Zak agieren.

8 „Gefällt mir“

Kein Töpfe aber blöde Yapini Konten, klar jeder hat natürlich Kinder. Immer diese blöde Familienfreundlichkeit. Bei Töpfen hätte jeder Yapealer etwas gehabt…

Konstruktive Kritik ist hilfreicher. Ich denke das Kinderkonto ist ein guter Anfang auf für Gemeinschaftskonten. Immerhin ein Teil davon kann sicher für die neuen Funktionen wiederverwertet werden.

7 „Gefällt mir“

Das wurde übrigens diese Woche angepasst, es braucht zum automatischen Verschieben kein Sparziel mehr. Und auch das automatische Verschieben an einem beliebigen Tag ist möglich.
Dir ZAK-Töpfe sind jetzt ziemlich nah an dem was für mich ideal ist da ich weiteren Schritt meiner Finanzen automatisieren konnte.

Bin gespannt wann und wie es hier mit dem Thema automatisiertes Sparen weitergeht.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen - wann geht’s endlich los mit den Spartöpfen? Für mich eine MUSS-Funktion! Aber solange ihr diese nicht bietet, sehe ich keinen Grund, meine Aktivitäten auf Yapeal zu verschieben. Leider. Also macht mal vorwärts, bitte!!!

4 „Gefällt mir“