ESR Payment / ISR Payment

Wir implementieren aktuell ESR als zusätzliche Zahlungsfunktion. Somit zahlst du auch die orangen Einzahlungsscheine neu über YAPEAL und alle Zahlungsempfänger werden automatisch in deinem Payment-Adressbuch gespeichert.

Natürlich können ESR Zahlungen auch terminiert ausgeführt werden.

Aktuell verzichten wir auf einen Scan der Referenzzeile, da wir für einen zukünftigen Release eine weitergehende Lösung angedacht haben. Mehr dazu bald Wink

Im Sinne eines ersten Schritt oder MVP bringen wir die Grundfunktion und freuen uns auf dein Feedback dazu.

Screenshot_20200805-144901.jpgBildvergrößerung

Mehr dazu, sobald wir den Release Richtung Produktion auf den Weg gebracht haben.


We are currently implementing ISR as an additional payment function. So you pay the orange payment slips via YAPEAL and all payees are automatically saved in your payment address book.

Of course, ISR payments can also be scheduled.

Currently, we do not scan the reference line, because we have considered a more advanced solution for a future release. More about this soon Wink

In the sense of a first step or MVP we bring the basic function and look forward to your feedback on it.

More about this as soon as we have the release on the way to production.

Kevin:

Also zum Verständnis: Wir können alte Einzahlungsscheine die die meisten Firmen momentan noch verschicken künftig auch über Yapeal zahlen, müssen aber in der Transferphase bis ihr eine Lösung bringt oder bis alle Firmen auf QR Rechnungen umgestiegen sind, die Referenznummer manuell eintragen?

Ebnet das auch den Weg zum Dauerauftrag oder müssen wir auf den noch eine Weile warten?

Wie steht es um Ebill?

Mit ESR, DA und Ebill wärt ihr für Zahlungen in der Schweiz dann vergleichbar nutzbar wie andere Banken und das wäre toll;)

Daniel Capraro:

Dauerauftrag (Standing Oder) werden auch in einem der nächsten Releases folgen. So solltest du dann in der Lage sein mehr oder weniger alle Rechnungen die zu dir ins Haus flattern mit YAPEAL zu bezahlen.

eBill ist in Arbeit und wird sicherlich eine ganz tolle Integration geben. Mehr dazu bald.

Kevin:

Dann wärs nur noch geil wenn auch der Lohn zu Yapeal flattern könnte :slightly_smiling_face: Stichwort BIC :slightly_smiling_face:

EBill bei Yapeal = nicht so wie bei Neon und allen anderen Banken? eine bessere Art? ohne aus der App raus zu gehen? Umso besser!!!

Peter:

Ja wozu brauchen wir eigentlich ESR, DA und EBill?

Wir könnten doch einfach sagen unsere Bank unterstützt Rechnungen zahlen nicht…

Da bliebe Ende Monat doch etwas mehr auf dem Konto drauf… :joy:

Ismi:

Keine schlechte Idee! :grinning:

Habe gestern meine erste Rechnung (ESR) über Yapeal bezahlt. Dabei habe ich festgestellt, dass wenn ich die PLZ eingebe nicht automatisch der Ort vorgeschlagen wird. Ebenfalls wäre es noch gut wenn beim eingeben der Strasse Vorschläge kämen, dies würde das erfassen ebenfalls verschnellern. Dies kann man ja auch aufs erfassen der Kontakte mit IBAN ausweiten.

Auch habe ich bemerkt, dass die Überweisung über ESR nicht kategorisiert wird.

Evtl. ist dies bereits im Backlog.

7 Likes

Ich nehm das auf und gebs ans Team weiter, danke für den Input :+1:

1 Like

Habe heute aus Spass auch mal ein ESR in der App bezahlt. Bei mir wurde der Ort automatisch eingetragen, nachdem ich die PLZ eingetragen hatte. Ja, Vorschläge für die Strassennamen wären schon nett. Oder einfach einen ESR-Scanner :innocent:

Bei meinem Empfänger hatte es Klammern im Namen, dies führte zu einer Fehlermeldung “ungültige Eingabe”. Habe mal die Klammern weggelassen und dann hat alles geklappt. Klammern kommen auf ESR noch häufiger vor, deshalb denke ich, das ihr hier noch nachbessern solltet.

2 Likes

Danke für das Feedback.

In der Regel werden die Orte gefunden, da ein offizielles Register dahinter liegt. Jedoch beinhaltet dieses keine PLZ von Postfach-Stellen. Leider sind die bei grossen rechnungsstellern aber eher häufig.

Wir schauen, dass wir die auch importieren können.

Könnt uns auch Beispiele hier droppen.

1 Like

Arcosana AG hat 6002 Luzern

1 Like

Habe eben festgestellt, dass die Zahlung über ESR an meine KK als Überweisung kategorisiert wird. Wenn man mehr Rechnungen über ESR oder dann QR-Rechnung bezahlt, müsste meiner Ansicht nach die Kategorisierung justiert werden. Ansonsten funktionieren wohl die Analysen über die Ausgaben nicht ganz korrekt.

Ich glaube das ist im Backlog unter YCR-11 “Domestic payment enrichment” enthalten. Bitte korrigieren @Dani , sollte ich das falsch verstanden haben.

1 Like

@stefaneichinger absolut korrekt. Mit dem Transaction Enrichment sollen auch die Kategorien von Domestic Payments angeschaut werden.

Dies damit dann die Spending Analysis auch sauber raus kommen.

4 Likes

Alles klar, danke euch

@Dani
Ist das mit den Klammern ein Fehler oder ist das bewusst so implementiert? Wenn ja, wieso?

Mir ist auch noch aufgefallen, dass bei der Adresse der Bindestrich verschluckt wurde. Beim Erfassen war er vorhanden und ich konnte ohne Fehlermeldung die Transaktion speichern. Später habe ich gesehen, dass der Bindestrich nicht gespeichert wurde.

1 Like

Vielen Dank für die Meldung dieses Fehlers. :+1:

Habe den Bug aufgenommen und wir werden das fixen.

1 Like

Ist es eigentlich möglich, dass wenn ein Yapster einen Begünstigen erfasst hat (bspw eine Krankenkasse), dass dieser hinterlegt ist und automatisch erscheint, wenn ich dann diesen Begünstigten das erste Mal habe und bspw die Kontonr eingebe oder ihn suchen kann? Wäre hilfreich…geht sowas?

Kann mir jemand kurz erklären, wie ich ESR begleiche/bezahle über YAPEAL? Der Screenshot aus dem ersten Post ist wohl bei der Forenmigration sehr klein geworden, da nur das Thumbnail kopiert wurde und ich erkenne absolut nichts^^ Ich sehe einen Scanbutton, aber der scheint nur für QR-Codes zu sein. Ich erinnere mich so halb, dass ich momentan doch noch einige Sachen manuell machen musste, weiss aber nicht mehr wo ich das gelesen habe.

Du erfasst ein neues Payment und startest mit der ESR Teilnehmer Nr. z.B. 01-123-4. Dadurch weiss das System, dass es sich um einen ESR handelt und du wirst durch den Flow geführt. Die 27-stellige Referenzzeile eingeben und fertig ist die Hexerei.

Erfahrungsgemäss nicht viel langsamer als scannen und korrigieren. :innocent:

Ein ESR-Scanner ist in Arbeit.

1 Like