Spending Analysis

Da ich pro Monat zwischen 800.- bis 1200.- Spesen anhäufe, wäre es super, wenn einerseits entsprechende Ausgaben markiert werden können, andererseits kurz bestätigt werden kann, dass der Betrag ausbezahlt wurde mit dem nächsten Lohn…
Und dies dann bei Statistiken natürlich ausgeklammert wird - oder umgeschaltet werden kann zwischen Private und Büsinäss-Modus…

Ausserdem eine Meldung, wenn es langsam knapp wird, mit der Liquidität (da ich das ganze ja vorfinanziere)

2 „Gefällt mir“

Sehr gute Idee. Spesenmanagement haben wir auch im Backlog und es wird sicher sehr nützlich sein :+1:

3 „Gefällt mir“

Wenn man die Idee weiterspinnt könnten zukünftig Firmenkunden ihre Spesenabrechnungen ja gleich so lösen - und halt jedem (der Anspruch hat) eine Yapeal Karte aufs Auge drücken :muscle:t2:

Von Vorteil wäre auch, wenn man gewisse Zahlungen als Spesen vordefinieren kann. Bsp. Mobile-Rechnung und Tankstelle läuft bei mir immer über Spesen… Könnte ja dann automatisch kategorisiert sein, dazu noch eine Scanfunktion der Quittung und meine halbe Spesenerfassung ist erledigt…
Aktuell nutze ich dafür Expensify, da kann man Kategorien vordefinieren und kriegt am Schluss einen hübschen Report…

Und natürlich einen „That‘s private“ Button, falls ich mal ein Schoggistängeli „chrämle“ beim tanken :wink:

4 „Gefällt mir“

Was ich auch noch vermisse ist, eine Übersicht über die verschiedenen Geschäft wieviel ich bei diesen bereits Total ausgegeben habe.

5 „Gefällt mir“

Geniale Idee, ist auch schon im Backlog und das wird sicher genial. :star_struck:

2 „Gefällt mir“

Total über alle Jahre?

2 „Gefällt mir“

Ja, warum nicht. Aber auch einstellbar damit man sehen kann pro einzelnes Jahr, Monat, evtl. sogar Woche.

4 „Gefällt mir“

Ja gefällt mir…da erschreckt wohl mancher :stuck_out_tongue_winking_eye:

Yap… ich dachte immer ich sei ein Coop Kind, da ich gefühlt immer in den Coop gehe…
Betragsmässig bin ich aber ein Aldi Kind, obwohl ich nur 2-3x im Monat hingehe (Familie-Grosseinkauf).
War wirklich überrascht…

4 „Gefällt mir“

@polo finde ich eine coole Idee :+1:

2 „Gefällt mir“

Bildschirmfoto 2020-09-04 um 15.36.57
Hier noch das Visual von Yapeal selbst von der alten Webseite (von einem YouTube Video geklaut).
Finde das immer noch sehr cool und ich hoffe ihr habt tatsächlich so etwas vor.
“LOOKING GOOD SO FAR” !! :wink:

8 „Gefällt mir“

Finde ich auch!

1 „Gefällt mir“

Hi hi schön rausgefischt Stefan… halt mit einem Graphen der nach oben zeigt, so wie es @woodl0ck vorgeschlagen hat :wink: Aber ja in die Richtung wollen wir uns bewegen.

5 „Gefällt mir“

Eine Übersicht bei der man sehen kann wie viel Budget man noch monatlich, wöchentlich und täglich zur Verfügung hat wäre auch noch toll.
Auch wenn es eine Funktion gäbe, bei der man jährliche Zahlungen wie z.B. Versicherungsprämien monatlich aufs Budget „aufteilen“ könnte wäre sicher noch praktisch.

7 „Gefällt mir“

Bin ich bei dir, ich begrüsse ebenfalls ein “Jahreskonto” für die jährlichen Ausgaben. Diese können auch direkt beim Eingang vom Zahltag abgezogen werden.

2 „Gefällt mir“

Da ich mich grad mit einer neuen Budget App rumschlage - wie weit plant ihr hier zu gehen?

Wird der Financial Amigo ein vollwertiger Ersatz von Budget-Apps (Natürlich beschränkt auf Yapeal (inklusive Partnerkonti)???

Also inklusive Definition von Budgets etc?

Yap, wir wollen hier die Budget-Planung für die ganze Familie bringen.

5 „Gefällt mir“

Super! :muscle:t2::+1:t2:
Wenn Ihr vorab mal Tester / Feedback braucht, gerne Bescheid geben… Hab mich schon mit einigen Apps rumgeschlagen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Mein Wunsch: Das was da alles schönes unter dem Thema “Spending Analysis” gebaut wird bitte nicht nur auf der Ausgabenseite sondern auch für die Einnahmenseite anbieten, also auch gleich als “Income Analysis”. Ist vielleicht nicht der Standard Use Case aber für Freelancer mit verschiedensten Einnahmequellen durchaus nützlich.

4 „Gefällt mir“

Allenfalls noch Filtermöglichkeiten zwischen zwei Daten und Überkategorien. Z.B. möchte ich sehen können, was ich in/für die Ferien ausgegeben habe. Auch aufs Jahr bezogen. Dabei sollten die Zahlungen natürlich nicht alle in die Kategorie Ferien fallen müssen. Andere haben Hochzeiten, Sportereignisse usw.

Zudem sollte der zukünftige gemeinsame Partneraccount und Sparkonten berücksichtigt sein. Auch für Zahlungen auf andere Bankkonten vom Benutzer gibts allenfalls eine schlaue Lösung. Das ist ja nicht wirklich Cash-Out im finanziellen Sinn, sondern dann eher Sparen/Umschichten. Allenfalls könnte man diese Töpfe in einer halb-automatischen Art ebenfalls anlegen/pflegen um die Komplettübersicht zu haben.

3 „Gefällt mir“