Aber ich muss dann noch unnötigerweise einen Begünstigten eintragen, oder? Oder habe ich was falsch gemacht? Habe die ESR-Teilnehmernummer eingetragen und dann auf Enter gedrückt und dann das Formular für die Erfassung des Begünstigten erhalten, wo die meisten Felder Pflichtfelder sind und ich nicht überspringen konnte
Das war mir dann zu mühsam zum auf dem Handy abtippen und ich habe einfach kurz neon verwendet mit kurz einscannen, überprüfen und fertig. Hätte jedoch noch mehr ESR zum Bezahlen, deshalb doch noch interessiert und ich würds nochmals versuchen.
Einen Begünstigten musst Du immer noch eintragen.
Neon macht es (halb)-klever und merkt sich einfach die letzte Eingabe, das kann aber auch trügerisch sein. Du hast ja vielleicht pro Empfänger-Bank mehrere Begünstigte.
1 Like
Gut, habe ich wieder was gelernt. Dachte der Empfänger sei optional und Konto und/oder Referenznummer reichen aus. Ist dann der Empfänger einfach noch als Sicherheit, falls man sich vertippt?
Ich hatte bei Neon mal vergessen den Empfänger zu korrigieren. Hatte aber keinen Einfluss, Geld ist auch so angekommen.
Also es ist vermutlich wie bei der IBAN, Name und Ort sind zwar Pflichtangaben, aber es interessiert niemanden was man dort rein schreibt. Dient vermutlich bei Fehlern oder Reklamationen als Hilfestellung.