eBill

Der anmelde und bestätigungsprozess wird hier von six gesteuert. Bescherden dürfen also eher dort platziert werden. Ich hab die erfahrung gemacht, das die angefragten daten nötig sind um erfolg zu haben. Also vertragsnummern wo gefragt und c soweiter. Meistens wird seitens rechnungssteller erst mit dem nächsten Rechnungslauf bestätigt. Auch dafür kann yapeal nicht wirklich was

2 „Gefällt mir“

Für diejenigen welche ebill bereits vor yapeal hatten: ihr müsst euch nicht neu anmelden.

Alles klar, danke dir :). Na dann werd ich in ein paar Fällen wohl unsubscribe und subscribe machen, bis ich sicher bin, dass die Anmeldung auch stimmt.

Bezahlte eBill werden als Transaktion angezeigt. So weit so richtig. Allerdings fände ich es sinnvoll, wenn statt des Pfeil-Logos das Logo des Rechnungsstellers ersichtlich wäre. Das Logo ist ja vorhanden (Liste der Rechnungssteller). Wäre meiner Meinung nach viel übersichtlicher.

3 „Gefällt mir“

Wie @Jero79 bereits gesagt hat ist der Anmeldungsprozess bei den Rechnungssteller und das dazugehörige aktualisieren des Status etwas was von SIX und den Rechnungsstellern gemacht wird und von Yapeal nicht gesteuert werden kann. Wir haben daher auch bisher verzichtet eine Stellungnahme zum Prozess in der SIX zu nehmen, da wir gerne erst eine Bestätigung von der SIX haben, dass wir ihren Prozess richtig verstanden haben. Bis wir hier Antwort haben aber hier schon mal 2 Punkte von meiner Seite:

  • Das Anmeldeformular das ihr teilweise ausfüllen müsst, liegt bei den Rechnungssteller und weder Yapeal noch (gemäss meinem Verständnis) SIX bekommen mit ob ihr dieses Formular abschickt oder vollständig ausgefüllt habt. Sobald ihr das Formular öffnet wird bei SIX der Status auf “beantragt” gestellt. In der aktuellen Yapeal Version müsst ihr daher den Rechnungssteller nochmals abmelden und dann nochmals anmelden um das Formular erneut auszufüllen. Diesen Punkt werden wir in Zukunft verbessern so, dass ihr direkt das Formular nochmals neu ausfüllen könnt, selbst wenn der Status schon pendent ist. Das ausfüllen des Formulars sowie das Status handling können wir leider nicht ändern jedoch hat SIX (in Zusammenarbeit mit den Rechnungsstellern) auf ihrer Seite hier eine Verbesserung geplant Mitte / Ende des nächsten Jahres.
  • Sollte es Abweichungen zwischen Yapeal und andern Banken geben teilt uns diese doch individuell über den Support mit. So können wir dem zusammen mit SIX nachgehe und schauen ob wir noch einen Fehler haben. Grundsätzlich zeigen wir das an was uns SIX schickt.
6 „Gefällt mir“

Super. Vielen Dank für die detaillierte Erklärung, @Claudia!

Bei anderen Banken kann ich eine Email-Benachrichtigung bei Ebill eingang aktivieren…

Wird das auch möglich sein bei Yapeal?

Wenn möglich mit der Rechnung (pdf) im Anhang. Möchte nicht alle Rechnungen vom Smartphone aus weiterleiten müssen.

Meinem Verständnis nach ist das generell über eBill geregelt und nicht bankspezifisch. Also Yapeal hat damit nichts zu tun und auch keine andere Bank.
Was man jedoch nicht kann, ist die Einstellungen ändern. Um auf mein eBill Portal zu kommen, muss ich über eine Bank mich einloggen um dann z. B. auf ebill Login zu gelangen, um diese E-Mail-Einstellung zu ändern. Habe es gerade bei mir deaktiviert, da ich es bei Yapeal mit Notifications mitbekomme und sowieso häufiger reinschaue als bei neon. Dazu musste ich mich aber über neon einloggen um die Einstellung zu ändern. Oder gibt es da eine Möglichkeit, sonst bei eBill einzuloggen und solche Settings zu ändern?

2 „Gefällt mir“

Danke für den Input - Du hast erkannt was mir fehlt:

  1. Wo komme ich zu den ebill Settings? (Login geht nämlich nur über eine Bank, bei der man ein Konto hat).

  2. Email Benachrichtigung bei neuer ebill funktioniert noch, habe nur das Email übersehen (oder läuft noch über Settings, die ich bei meiner “alten” Bank eingestellt habe)

2 „Gefällt mir“

Meinem Verständnis nach kommt ne Push von Yapeal bei ner neuen Ebill. Reicht das denn nicht? Wie gesagt, so hab ichs verstanden, da ich noch keine Ebill bekommen hab weiss ich auch nicht ob das so ist

Korrekt - man erhält eine Push-Benachrichtigung. Gerne hätte ich aber direkt ein Email mit dem PDF der Rechnung für mein Archiv. Oder eine Webapp, um die PDFs bequem auf meinen PC sichern zu können :wink:

Email mit PDF wird wohl aus Datenschutzgründen nicht erlaubt sein (weil unverschlüsselt)

Ich selbst habe die Mail Benachrichtigung inzwischen abgeschaltet. Brauche ich dank Push ja nun nicht mehr :+1:

In den Einstellungen im ebill Portal (andere Bank) finde ich allerdings nur die Option den Rechnungssteller und Betrag in der Mail anzuzeigen, der Rechnungsanhang scheint keine Option zu sein.
Bzgl. Kommunikationssicherheit wären wir jetzt beim Thema PGP angelangt… Vielleicht kann man ja zukünftig seinen Schlüssel hinterlegen :yum:

1 „Gefällt mir“

Ebill Anhänge werden nicht versendet aus den genannten Sicherheitsgründen.

1 „Gefällt mir“

SIX wird wohl noch nie was gehört haben von PGP, und das deshalb nicht erlauben :wink:

Hier könnte ja Yapeal auftrumpfen und in Zusammenarbeit mit Abacus und der Deepbox so etwas wie eine automatische Ablage der Rechnungen einbauen.

4 „Gefällt mir“

Six weiss sehr wohl was pgp, tls, smime und co ist. Nur leider nicht das andere ende vom schlauch

2 „Gefällt mir“

Die Integration von eBill wurde meiner Meinung nach sehr schön gelöst - besonders wenn man so andere Lösungen sieht.

Was allerdings noch nicht Mobile-Friendly ist, das Anmeldeformular welches man ausfüllt um sich bei einem neuen Rechnungssteller zu registrieren. Dies liegt wohl mehr an SIX als an Yapeal, aber da gibt es noch etwas Bedarf an Optimierung.

Bin jetzt auch gespannt…
Serafe Status war jetzt mehrere Tage „pendent“ - hab die Papierrechnung im Haus und habs jetzt nochmals neu erfasst mit Rechnungsinfos etc.
Mal schauen ob was kommt bevor die Rechnung fällig ist… :man_shrugging:t2:

Da du die Rechnung schon in der Hand hältst, gehe ich mal nicht davon aus, dass sie dich via eBill nochmals belasten. Habe ich noch nie erlebt. Aber ja, bin gespannt auf Deine Erfahrung.

3 „Gefällt mir“

Stimmt. In der regel kommt es erst beim nächsten Rechnungslauf zur umstellung

2 „Gefällt mir“