Yapeal Update

Liebe Yapster

Gerne möchte ich euch einen kleinen Update geben was bei Yapeal grad so läuft. Sicherlich habt ihr mitbekommen dass in den letzten Wochen

  • die Release Zyklen länger geworden sind (siehe Releasenotes)
  • die für euch sichtbaren Updates kleiner waren
  • in den Community Channels weniger los war

Man könnte vermuten, dass Yapeal nach zweieinhalb Jahren harter Arbeit und vielen erreichten Zielen in ein ‘Erschöpfungsloch’ gefallen ist. Das ist aber absolut nicht der Fall sondern wir befinden uns genau in der gegenteiligen Situation. Mit der einmaligen Chance, dass wir mit vielen Entwicklungen die wir bereits getätigt haben neben dem Privatkundengeschäft auch hochmoderne, digitale Lösungen für das KMU-Geschäft anbieten können, haben wir in den letzten Wochen hohe Aufmerksamkeit auf folgende Punkte gelegt:

  • Wie ihr wisst basiert Yapeal nicht auf einer Banking Standardsoftwarelösung sondern wir entwickeln alles von Grund auf selber. Aus diesem Grund mussten wir in den vergangen Wochen mit den bestehenden Ressourcen den Fokus verstärkt auf Basis Entwicklungen für das KMU-Geschäft legen. Dies hat leider zu den Verzögerungen in der Entwicklung von Funktionalität für euch, unsere Privatkunden geführt. Das Gute ist, dass wir aber zum Teil zwei Fliegen auf einmal schlagen (bzw. entwickeln) konnten. So kommt z.B. die Entwicklung von Multiaccounts oder Joint Accounts sowohl unseren Privat- wie auch KMU-Kunden zugute. Es wurde sehr viel entwickelt in den letzten Wochen aber nicht alles ist aktuell für euch sichtbar.

  • Wir haben auf die gestiegenen Anforderungen reagiert! Um in Bälde wieder den gewohnten Speed zu erreichen, haben wir in den letzten Wochen 10 neue MitarbeiterInnen in der Business Analyse, vor allem in der Software Entwicklung und im Testing eingestellt. Unseren neuen Kolleginnen und Kollegen werden in den nächsten Woche eingearbeitet was natürlich auch etwas Zeit in Anspruch nimmt.

  • Yapeal beschäftigt aktuell etwa 50 MitarbeiterInnen was etwa 40 FTEs entspricht. Gestartet sind wir vor bald 3 Jahren mit 12 Personen. Wie ihr euch vorstellen könnt, kostet auch dieser Wachstumsprozess Kraft und Zeit. Wir sehen aber bereits jetzt, dass die gelegten Strukturen mit verschiedenen, Domain orientierten Teams uns zu unserer ‘alten’ Agilität und Geschwindigkeit zurück bringt.

  • Das wichtigste für uns ist aber, dass wir die Qualität als oberste Priorität behalten. Lieber einmal einen, oder auch zwei Tage länger testen als schlechte Qualität zu deployen.

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass für Yapeal das Privat- wie das KMU-Geschäft strategisch gleich wichtig ist. Auch wenn wir in den letzten Wochen viel für das KMU-Geschäft entwickeln mussten, so freuen wir uns schon drauf, bald wieder viele Functions & Features für euch Yapster bereitstellen zu können.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in ein Startup geben, welches gerade eine starke Wachstumsphase hinsichtlich Mitarbeiter, Unternehmensstruktur und Angebot für unsere Kunden erfährt.

Beste Grüsse

Thomas

23 Likes

Cool freue mich auch auf das KMU Angebot, da ich als Inhaber auch davon profitieren kann, sollte es interessant sein.

Danke für den kurzen Einblick. Vielleicht wäre es hilfreich, dies früher mitzuteilen oder dies direkt in der Roadmap zu kennzeichnen. Kann ja nur schon bspw KMU Basis oder so heissen. Und zäck wissen wir ebenfalls was geht. Auf Grund der jetzigen Roadmap denkt man nur, dass es aber lange geht. :wink:
Der Preis einer Community, wir reden mit obwohl wir nichts zu sagen haben. :joy:

4 Likes

Super, vielen Dank für die Infos.

Als Yapeal schon so weit ist, wäre es doch gut solche interessante Nachrichten auch in andere Sprachen mit zu teilen. Wenn man nicht nur Ost-Schweiz treffen will (wie schon mit Release Notes) sollte hier schon mal ein bisschen mehr mühe geben :slight_smile:

Ansonsten, mach so weiter :slight_smile:

1 Like

Freue mich auf die KMU Features! Falls Ihr noch Piloten/Tester braucht einfach melden. Meine Ein-Frau-GmbH testet gerne :wink:

3 Likes

Haha würde mich hier auch anschliessen. :wink:
Aber im ernst…gibt es einen ungefähren Zeithorizont fürs nächste Update? Eher ein zwei Wochen oder eher Richtung Monat?

1 Like

Betreffend nächstem Update. Das Update mit der KMU Registrierung, noch keine KMU Konten, wird gegen Ende Mai erfolgen. Was wir alles in diesem Release sonst noch rein packen können, müssen wir schauen. Mehr dazu, kurz vor dem Rollout.

4 Likes

Gibts hier schon News? Oder ist da bald etwas live? :soon: :wink:

Gab doch gerade erst eins

Siehe oben Ende Mai…News zu KMU

Mai ist doch nun schon durch oder?

3 Likes