YAPEAL Feature Roadmap

Short update about the current development activities:

  • International Payment Sepa and Swift in/out: Finally in implementation :partying_face:
  • Web Dashboard: Dashboard, tasks and suggestions on web app.

Topics in analysis status

  • Team & Rights refinement - Constantly optimizing our team management for business customers
  • EUR account - Will be implemented as follow up after international payments
6 „Gefällt mir“

Merci à vous pour les paiements in/out international :heart:

1 „Gefällt mir“

Zwei super Schritte - Danke!

YCR-110 ist durch? Sind wir ready für Instant Payment mit den anderen Banken? :grimacing:

3 „Gefällt mir“

Instant Payment habe ich raus genommen, da Yapeal und SIC schon immer Real-Time waren. Yapeal muss das neue Instant Payment erst zu einem späteren Zeitpunkt umsetzen.

Das ist ein vielversprechender Roadmap, und ich freue mich sehr, dass sich auch bei den Privatkunden wieder etwas tut. (Verständlich, dass die Strategie angepasst werden musste).
Ich bin von Anfang an bei Yapeal. Ihr habt trotz grosser Konkurrenz immer noch die mit Abstand beste App. Dafür zahle ich auch gerne eine monatliche Gebühr. 2 wesentliche (aber auch schwer umsetzbare) Features fehlen in der Roadmap, so dass Yapel leider einfach nicht ganz konkurrenzfähig ist, was micht wurmt.

  1. Keine Twint App. Zum Bezahlen nehme ich sowieso immer Apple-Pay. Aber unter Bekannten hat sich Twint mittlerweile so durchgesetzt, dass es nicht mehr ohne geht. (Und nein, die Prepaid-App ist keine gute Alternative.) Gibt es Überlegungen, hier einen neuen Anlauf zu nehmen? Unter Umständen wäre es auch für Business interessant. Oder sind die Kosten für eine eigene Lösung einfach zu hoch? Wäre natürlich schade.

  2. Keine Zinsen auf Bareinlagen. Ich weiss die Fintech Lizenz gibt das nicht her. Am Anfang mit Negativzinsen war das auch kein Problem, aber jetzt bieten andere Mitbewerber Zinsen > 1% an. Komplett darauf zu verzichten oder immer grössere Beträge aufs Sparkonto abzuziehen ist auch irgendwie mühsam. Gäbe es hier nicht irgendwie eine Möglichkeit über eine Integration mit einer Partnerbank dies zu erreichen. (Analog zur 3. Säule) Ich gehe davon aus, dass ein substantieller Teil des Yapeal Revenues über diese Erträge generiert wird. Trotzdem, das wäre aber ein grosser Wunsch.

In diesem Sinne bedanke ich mich für die gute Arbeit von Yapeal und vielleicht dürfen wir uns ja eines Tages über eine nicht erwartete Überraschung dieser Art freuen.

6 „Gefällt mir“

Je suis d’accord sur la majorité de vos propos.

Sauf pour Twint qui est une fausse bonne idée, coûteuse et non universel.

De plus la comission européenne à décider que les paiements devront dorénavant être, gratuit , immédiat ; quelque soit le jour de la semaine et l’heure. (Novembre 2024)

Avec la gratuité imposée par l’Union européenne, les banques devront s’adapter à cette nouvelle réalité économique et trouver des moyens alternatifs de générer des revenus via, par exemple, la promotion de nouveaux produits financiers, une réduction des coûts opérationnels ou via l’augmentation des frais d’autres services…

Pour les pays, comme la Suisse qui n’utilisent pas l’euro, les banques auront droit à une « prolongation » jusqu’en 2027, et même jusqu’en 2028 pour les virements effectués à partir de comptes libellés dans leur monnaie nationale.

Ce qui rendra Twint totalement inutile.

Instant Payment kommt auch dieses Jahr in der Schweiz. Ob es allerdings TWINT den Rang abläuft wird sich zeigen. TWINT wird bei P2P nicht nur gerne genutzt, weil das Geld sofort da ist, sondern auch, weil einfach die Handynummer genügt. Für Instant Payment werden wieder Zahlungsdaten benötigt und noch nicht jede Bank stellt in ihren Apps die Erstellung und Anzeige des QR-Code bereit.

1 „Gefällt mir“

Twint wird nicht ersetzt durch instant payments…
Selbst Europa hat das begriffen und die bauen jetzt mit Wero ihren eigenen Twint Konkurrenten.

1 „Gefällt mir“

Könnt ihr eine Andeutung zum Zeitplan der Sepa Zahlungen machen?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht dann nach dem 9. Bugfix-Update :grimacing:.

1 „Gefällt mir“