R2021/w09

Sehr cool!

Was mich aktuell grad nervt :sweat_smile::
Bin am manuellen anpassen der Kategorien.

  • passe gefühlt zum 100. Mal eine Apple Zahlung an - könnte man das automatisieren?
  • wenn man eine Anpassung macht und zurück geht zur Übersicht muss man wieder die Kategorie öffnen und weiterscrollen -> wenn man wieder zum gleichen Ort zurückspringt könnte man einfacher Zahlung für Zahlung abarbeiten

Hatte noch einen Bug, dass ich die Kategorie allgemein nicht anzeigen konnte - bereits Video an Support geschickt…

@Dani Wunschfeature:
Ich bin ja wahrscheinlich bekannt für meine Unmenge an Daueraufträgen :stuck_out_tongue_winking_eye:
Diese verfälschen aber die Statistik - bräuchte eine Kategorie „Rückstellungen“ oder „Kostenneutral“
Schiebe z.B. jeden Monat auf ZAK für Serafe. Wenn diese Rechnung dann kommt schiebe ich den Betrag von ZAK zurück (ich weiss, ich könnte auch direkt via ZAK zahlen, aber einmal Yapster, immer Yapster :grimacing:), zahle diese via Yapeal und habe dann natürlich eine verfälschte Statistik.
Müsste also die monatlichen ZAK Zahlungen und die Rückverschiebung von ZAK als kostenneutral definieren…

Regeln definieren für die Zuordnung:
Zahlungen grösser 30.- an Tankstellen sind bei der Kategorie Mobilität, kleiner 30.- sind Shopping (Schoggistängeli etc)

Hab noch vieles mehr, aber muss dafür nochmals in Ruhe weiter pröbeln :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Oder wir bekommen endlich unsere töpfe :rofl::sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Die Monatsstatistik ist gut umgesetzt. Es wäre toll, wenn demnächst noch ein paar Erweiterungen kommen. Meine Wünsche sind:

  • Individuelle Kategorien erstellen

  • Wenn man eine Kategorie ändert, sollte man wählen können, ob das einmalig ist oder ob man es für jede Zahlung dieses Anbieters ändern möchte

  • Beim Scope nicht nur 1 Monat, sondern z.B. auch noch 3 Monate, 1 Jahr, YTD. Ein einzelner Monat ist zwar das wohl wichtigste. Aber um einen guten Überblick über meine Finanzen zu erhalten, wären grössere Zeiträume hilfreich.

  • Es sollte auch eine Kuchendiagramm-Übersicht geben

Dann gibt’s noch einen Bug: Bei einer Kategorie werden beim Total nicht erfolgreiche und gelöschte Zahlungen mit addiert. Klickt man auf die Kategorie werden diese Zahlungen aber nicht angezeigt. Das just extrem verwirrend, weil so die Zahlungen nicht mit dem Total übereinstimmen.

8 „Gefällt mir“

Mir ist noch ein weiterer Bug aufgefallen. Bei der Kategorie mit den meisten Monatsausgaben, ist der Balken voll ausgefüllt, anstatt nur so viel, wie es anteilsmässig wäre. Das verfälscht die optische Darstellung und vermittelt ein falsches Bild der Ausgaben dieser Kategorie.

:sweat_smile: stimmt… :smirk:
Aber sprenge dann leider die 25k Grenze und müsste Negativzinsen abdrücken, was also den Umweg über ZAK immer noch ein Stück notwendig macht :roll_eyes::tired_face:

Oder die Swissborg Anbindung und ich werfe all die Rückstellungen auf den USDC zum staken…
Müsste mal kalkulieren ob das aufgehen würde :grimacing::wink:

1 „Gefällt mir“

Zweiter Teil gefällt mir … SB-Anbindung …

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für all die tollen Feedbacks :heart_eyes: Wir hatten einiges davon schon auf unserer Liste und falls noch nicht, wurde dies erweitert :partying_face:

Der kleine Käfer mit den nicht erfolgreichen Zahlungen sollte weg sein :bug:
@Marc sollte bei dir nun auch wieder funktionieren.

@Oli das mit dem Balken sollte kein Bug sein. Der Balken ist für die “grösste” Kategorie voll ausgefüllt für den Vergleich untereinander. Die weiteren dann wie viel von diesem “Max-Wert”.
Bei den % ist es der Betrag dieser Kategorie im Verhältnis zu deinen Ausgaben/Einnahmen (Betrag oben).
Wir werden zu den Stats warsch. noch einen Blog machen, wo wir alles etwas genauer erklären - sollte jedoch immer möglichst intuitiv sein :innocent:

2 „Gefällt mir“

@philippe Danke für die Rückmeldung. Es mutet jedoch trotzdem etwas komisch an, wenn ein Balken wie z.B. bei mir mit 42% komplett ausgefüllt wird. Vielleicht könnte man den Balken mit den meisten Ausgaben einfach am grössten machen und nicht komplett ausfüllen.

1 „Gefällt mir“

Das ging ja schnell. Vielen Dank :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Da gibt es einen Bug. Ich habe ihn bereits gemeldet via App. Wenn ich die Prozente zusammenrechne ergibt es nicht 100%. Wird wohl eine Rundungssache sein.

1 „Gefällt mir“

Marc, ich würde mit der aktuellen Version einfach alles als Steuern markieren.

  • Also wenn Du die einzelnen Serafe Prorata-Zahlungen Richtung ZAK schickst.
  • Die Rückzahlung des Jahresbetrag von ZAK nach Yapeal
  • Und die Zahlung selbst von Y an SERAFE.

Somit hast Du eigentlich pro Monat die Serafe (Autokorrektur auf Strafe, haha passt irgendwie) Gebühr als monatliche Steuern drinnen.
Die beiden letzten Zahlungen (ZAK->Y, Y->Serafe) heben sich dann auf und sind somit “neutralisiert”.

Good Luck

4 „Gefällt mir“

Ich finds für einen ersten Wurf genial implementiert. Indem ihr die ausgabenstärkste Kategorie oben als “100%-Kategorie” darstellt, kann ich ganz einfach das Verhältnis anderer Kategorien zu dieser nachvollziehen. Daraus kann ich persönlich viel bessere Schlussfolgerungen zu meinem Ausgabenverhalten ziehen als wenn der ganze Balken 100% darstellen würde.

Bei mir verteilen sich die Ausgaben im Bereich zwischen 10 und 30%. Nur 20% des Balkens würden dann visuell als Platz für den Vergleich zur Verfügung stehen, was m.E. keinen Sinn macht.

Mir ist bewusst, dass sich die Geister daran scheiden (siehe Spending Analysis), aber für mich sind die Balken viel lesbarer als “hübsche” Kuchendiagramme et al. Deshalb hier nochmal mein Votum für aussagekräftige und lesbare Balkendiagramme. Ich möchte aber @Oli und anderen Kuchenfans nicht vor den Kopf stossen, deshalb: Vielleicht könnte man da in ferner Zukunft aber halt auch einfach dem User die Wahl geben :wink:

6 „Gefällt mir“

Roadmap update jeweils nicht vergessen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie funktioniert das denn nun mit den Spesen? Hab grad eine Zahlung gemacht, welche ich jetzt eigentlich als Spesen markieren möchte, finde aber keine entsprechende Kategorie.
Oder wird das nur mit Abacus ERP zusammen funktionieren und erst in diesem Kontext aktiv?

Aktuell ist der Spesen Button nur ersichtlich, wenn die notwendigen Voraussetzungen auf Seiten von Abacus gegeben sind.

Eine Integration mit anderen Anbietern ist auch geplant. Mehr dazu, sobald wir soweit sind.

1 „Gefällt mir“

Danke Dani - sowas habe ich mir schon fast gedacht. Somit für meine Ein-Frau-Firma momentan nicht wirklich hilfreich (Prozess ist vollständig zum Treuhänder outgesourced).

Ich wär aber schon sehr glücklich, wenn ich eine Kategorie “Spesen” hätte :wink: Lässt sich das machen?

2 „Gefällt mir“

Kläre ich gerne mal ab. Helfen würde mir das auch :wink:

3 „Gefällt mir“

Den Zahlungsbeleg als PDF exportieren zu können, wäre auch sinnvoll. Sonst muss man den Screenshot aus der App als Beleg beilegen… :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Die Transaction Details gehen digital direkt ins ERP System und müssen dort nur noch kontiert und freigegeben werden. Insofern entfällt der PDF Beleg.

Hi Dani! Danke für die Erklärung. Aber was machst du, wenn diese Anbindung nicht gegeben ist? Falls der Spesenantrag (oder im Allgemeinen ein Zahlungsnachweis einer Rechnung) verschickt werden muss, wäre ein PDF hilfreich. Oder verstehe ich da was nicht? Danke dir!

3 „Gefällt mir“