Hoi zusammen
Wollte nur mal Nachfragen, ob von Yapeal überhaupt noch jemand hier im Forum ist? Letzter Post war glaub im August?
Grüsse
Beat
Hoi zusammen
Wollte nur mal Nachfragen, ob von Yapeal überhaupt noch jemand hier im Forum ist? Letzter Post war glaub im August?
Grüsse
Beat
Hallo Beat,
Leider geht in diesem Forum nicht mehr viel.
Auch die Entwicklung der App für Privatkunden ist sehr dürftig. Ich warte schon seit Jahren auf die Spartöpfe, aber habe die Hoffnung aufgegeben und benutze wieder Revolut.
Grüsse
Migi
Hallo Beat.
Danke, für Deinen Post. Ich denke es herrscht etwas Resignation, im Sinne dass die Applikations-Ausrichtung schon länger Richtung Business geht, wie Migi auch schon geschrieben hat, und wir von einem „Community-Driven-Approach“, wie es anfänglich mal geheissen hat, unterdessen weit entfernt sind. Man verdient mit uns Retail-Kunden leider kein Geld. Und das ist jetzt einfach Pech für uns. Ich denke das hatte mitunter auch Mitarbeiter der ersten Stunde veranlasst, das Unternehmen en-bloc zu verlassen. (es gibt sogar einen Artikel darüber)
Für Spartöpfe nutze ich Yuh, und bekomme sogar ein bisschen Zins.
Bin bis jetzt noch Yapeal Kunde, treue Seele seit der Alpha-Phase. Mal sehen, wie lange ich noch auf das Joint-Account warte… Wie viele Alpha Leute sind noch hier? Meldet euch mal! Seid ihr noch Yapeal Kunden, und nutzt ihr es noch regelmässig?
Grüess
Stefan
Ich bin noch da für Feriennutzung. Und mit dem Business auch dabei. Aber es fehlen schon grundsätzliche Funktionen. Fürs Unternehmen und fürs Feriengeld ist es gut. Den Rest habe ich noch nicht ganz, aber fast aufgegeben.
Support funktioniert nach wie vor einwandfrei. Community driven wohl schon länger nicht mehr.
Bin gespannt…
Ich bin als User (noch) hier. Als Besitzer von Partizipationsscheinen behalte ich mein Konto, ich will ja sehen wohin die Reise geht.
Was ich sehr schade fand, ist dass man zuerst Kunden für die “Finanzapp” investieren lässt, wenige Wochen danach aber die komplette Strategie ändert und nix mehr Richtung “Finanzapp” gemacht wird. Da habe ich mich schon etwas getäuscht gefühlt. Passend dazu sinkt der Kurs, die PS geben keine Dividende und dürfen nicht veräussert werden.
Auch Infos von GVs kommen nur spärlich durch, die Präsentation wollte man mir vor einigen Jahren jedenfalls nicht zukommen lassen.
Yapeal liess auch keine Gelegenheit aus, zu jammern, wie teuer Endkunden sind. Ja, wenn jeder 100 CHF Startguthaben und 3 Corona Tests bekommt, dann mag das stimmen. Leider hat es Yapeal aber über alle Jahre versäumt, ein schlaues Community Management (und social media) aufzubauen bzw zu betreiben, so wie die neonfarbige Konkurrenz es beispielsweise tut. Es bräuchte nicht viel, ein Mitarbeiter der täglich 'mal ins Forum schaut und Fragen beantwortet wäre schon ein sehr grosser Mehrwert. Viele Neon-Neukunden machen ihr Konto vermutlich nicht wegen 100 CHF oder 3 Coronatests, sondern wegen Weiterempfehlungen.
Das Fazit bleibt leider, es gibt kein Fintech, welches all meine Anforderungen erfüllt. Optimal wäre: die App von Yapeal, mit den Features von Yuh, zum Preis von Neon.
Hier ist auch noch ein Alpha mit Business und Privatkonto.
Leider mittlerweile auch enttäuscht aufgrund noch immer fehlenden Währungskonten und Spartöpfen.
Ich bin ebenfalls noch ein Yapster. Allerdings kein richtiger Alpha, da ich mich erst zwei Wochen vor der Lancierung angemeldet habe.
Mein YAPEAL Konto nutze ich tatsächlich als mein Hauptkonto. Die App läuft flüssig. Ich kann zu jeder Zeit für diverse Zeiträume Transaktionen exportieren. Bekomme für jede Transaktion eine Push-Benachrichtigung. Und der Saldo berücksichtigt auch vorläufige Transaktionen. Soweit also gut.
Allerdings warte auch ich auf verschiedene Funktionen wie virtuelle Karten, Euro-Konten und Gemeinschaftskonten.
Die Kommunikation in der Community finde auch ich sehr dürftig. Bei jedem Update verweist die App auf die Community, aber es gibt nichts neues. Auf Ideen wird nicht mehr reagiert. Auf Nachfragen zu alten Themen wurden man bisher um Geduld gebeten und nun wird einfach nicht mehr geantwortet. Anscheinend wird dabei ignoriert, dass dies ein deutliches Desinteresse zeigt und nicht gerade dazu beiträgt, dass ich mich weiter in Geduld übe.
Ich hoffe weiterhin, dass neue Funktionen kommen werden, aber in letzter Zeit fällt es mir schwer die Hoffnung darauf nicht aufzugeben.
Ich bin auch schon seit der Alpha Phase dabei, aber habe die Hoffnung langsam aufgegeben.
Seit beginn wurden diverse Funktionen versprochen und man wurde immer vertröstet.
Nun sind es doch ein paar Jahre her seit der Alpha Phase und wirklich viel hat sich in dieser Zeit nicht getan und all die versprochen Funktionen sind bis heute nicht implementiert. Es fehlen mir einfach zu viele Funktionen um Yapeal als Hauptkonto zu nutzen.
Ich bezahle jedes Jahr für das Private+ in der Hoffnung dieses Jahr wird besser, aber wenn im 2025 nichts geht, dann werde ich das Abo auflösen und Yapeal mit einem weinenden Auge verlassen.
Aber es gibt ja zum Glück genug alternativen die es richtig machen
Grüsse
Migi
Nicht Alpha, aber danach. Irgendwann seit etwa Juni 2020 (glaube zumindest, das war dann nicht mehr Alpha :D). Yapeal ist immer noch mein Hauptkonto für Lohneingänge und Zahlungen, die nur mich betreffen. Alles was den Haushalt (und somit nicht nur mich betrifft) nutze ich was anderes, da es ja keine Gemeinschaftskonten gibt. Das betrifft wohl die meisten Zahlungen und da gehen die guten Kartenfees immer an Mitbewerber.
Ich war vor ein paar Tagen erst etwas enttäuscht, als ich bei einem Supportticket nachhaken musste, weil ich mehrere Tage keine Antwort erhalten hatte auf etwas, was ein Bug in der App ist. Das Problem wurde hoffentlich gelöst, weiss ich jedoch erst beim nächsten Lohneingang. Jedenfalls kam da eine Antwort, falls es leider doch weiterhin besteht, dass leider keine Ressourcen zur Verfügung stehen um das Problem dann weiterzuverfolgen. Ich deute das so, dass der Privatkundensupport einfach understaffed ist, was halt bekräftigt, was sonst schon von der Strategie bekannt ist. Ich halte dem Support nichts vor, das ist nicht deren Schuld.
Möglicherweise muss ich mich doch auch mal nach einem anderen Hauptkonto umschauen. Ist schon gar nicht geil wie es hier nicht vorwärts geht und ich aber trotzdem 49 Franken pro Jahr zahle und vor der Zahlung auch zwei Jahre später immer noch nicht erinnert werde, dass es erneuert wird Erinnerung vor jährlicher Aboerneuerung.
Während ich bis vor einiger Zeit Yapeal noch empfohlen habe, mache ich das unterdessen nicht mehr.
Ich glaube ich bin Alpha User? Jedenfalls war ich damals im Alpha Chat dabei und lungere hier im Forum auch seit ein paar Jahren rum.
Ich bin auch immer noch und weiterhin Yapeal Private + Nutzer und benutze es tatsächlich als Hauptkonto.
Es nervt aber auch mich, dass viele Ansprüche, die ich an meine Finanzapp habe, nicht erfüllt werden:
Eigentlich wünsche ich mir in etwa https://copilot.money/ von meinem Online Banking aber da kann ich noch lange warten in der Schweiz
Wow danke an die vielen spannenden Antworten. Ich kann eigentlich alle sehr, sehr gut nachvollziehen - und habe auch das Gefühl, dass es eigentlich alle sehr ähnlich sehen. Natürlich können wir Yapeal noch so lange nutzen, wie es uns zur Verfügung gestellt wird. Wie lange das aber noch sein wird weiss wohl keiner. Und ob der Preis noch gerechtfertigt ist, ist ebenso mehr als fraglich.
Und ja, @ismi, genau so etwas wie copilot.money suche ich schon ewig. Habe auch schon viele Apps ausprobiert, aber irgendwie scheint keines wirklich bei uns zu funktionieren - oder aber die Usability ist wirklich schlecht.
Bin sehr gespannt auf das nächste Announcement von Neon. Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass vielleicht sie es fertig bringen werden!
Auch ich bin schon seit der Alpha-Phase dabei. Nutze es immer noch als Hauptkonto und bin soweit grundsätzlich zufrieden, auch wenn viele Features wie hier bereits beschrieben noch fehlen. Für mich jedoch immer noch die App mit der besten Performance. Nie Ausfälle gehabt und die App läuft äusserst stabil. Man merkt jedoch an gewissen stellen auch, dass z. B. wohl niemand explizit für das UI zuständig ist. Optisch sicherlich noch einiges an Luft nach oben.
Was mich vor allem stört ist die nicht vorhandene Kommunikation hier im Forum. Wenn ihr keinen Bock mehr habt, dann schliesst es einfach. Und ansonsten meldet euch zu unseren Anliegen. Aber nicht so. Gerade, weil Private sowieso keine Priorität mehr hat. So viele offene Punkte hier im Forum (Kategorien von wiederkehrenden Zahlungen, Abo-Preise die anscheinend angepasst werden sollen, etc.) aber immer wird man vertröstet.
Auch bin ich im Besitz von Partizipationsscheinen. Die erste GV war noch digital, da kam man an die Informationen. Aber nun mit den physischen GVs hört man einfach nichts. Man kann E-Mails schreiben, ob man evtl. ein Protokoll oder sonstige Infos erhält: Jahr für Jahr keine Antwort.
Ich bin wirklich gespannt, wo das hier noch hinführt und denke gerne an die alten Anfangszeiten zurück, als hier und im Alpha-Chat bei jedem Release die Hölle los war, als die neuen Features kamen. Oder als man fehlende Transaktionsinfos meldete und diese nach 2min bereits erfasst wurden. Ich warte jetzt noch auf Daten, welche ich vor dem Sommer gemeldet habe. Ach…
Bei mir ist Yapeal weiterhin mein Hauptkonto. Benutze es täglich mehrfach. Etwas mehr Liebe für die Privatkunden würde ich mir zwar wünschen (z.B. warte ich heute Abend wieder auf diese elenden SMS um eine Online Zahlung abzuwickeln und es kommt einfach nix. Das 2FA endlich über die App läuft und nicht mehr über das Neanderthal Protokoll wäre schon sehr sehr nett.) Abgesehen davon bin ich weiterhin happy. Yuh ist auch nicht schlecht, aber da geht auch nach dem Ankündigen meist nicht wirklich viel.
Ging mir gestern Abend auch so. Bist Du auch bei Sunrise? 23:10 kamen dann alle aufgestauten SMS. Unterdessen hatte ich es halt mit Revolut bezahlt.
Ich meinte das war auch mal auf der Roadmap, SMS als 3D Secure abzulösen. Ist ja auch etwas , wovon Business Kunden profitieren würden. Es gibt auch Gegenargumente gegen Push, wenn Du im Ausland bist, kein Datenroaming hast, dann gehen die SMS halt immer noch. Ich plädiere trotzdem für Push, so wie es Revolut macht.
Gut möglich das es am Carrier gelegen hat, aber SMS ist weder sicher noch zuverlässig für 2FA. Das mit den Dataroaming sehe ich im Zeitalter der eSim nicht mehr als Argument. Verwende seit Jahren kein Roaming mehr und hab trotzdem überall Daten.
Auf der öffentlichen Roadmap ist auf jeden Fall nichts (mehr?) zu sehen.
Bei Yuh bin ich mittlerweile auch raus, aus mehreren Gründen:
Mein Setup sieht künftig wohl so aus: