IBAN nochmal und/oder wieder verändern

Hey Yapeal-Team und Community

Ich glaube, ich darf für alle sprechen, wenn ich sage, dass die personalisierbare IBAN der absolute Hammer ist. Eine kleine Sache hätte ich dazu aber noch…

Wäre es möglich, dass man die IBAN nochmal oder sogar öfters ändern könnte? Ich kann mir gut vorstellen, dass das mühsam ist. Oder unpraktikabel, unsicher oder was auch immer (DA auf mein Konto kommen nicht an, wenn ich ständig die IBAN wechsel etc. etc.).

Falls es irgendwie in Frage käme, fände ich es jedoch super toll, wenn man das implementieren könnte. Es gibt ja 1000 Gründe, warum man die nochmal (oder wieder) ändern können sollte.

Wie seht ihr das, @Yapeal & @Community?

3 Likes

Die Idee ist im Backlog und werden wir irgendwann mal implementieren. Jedoch ist es nicht ganz so einfach, denn Zahlungen können auch viel viel später noch auf deine alte IBAN gesendet werden und daher ist eine IBAN mal vergeben, kann diese nicht wieder verwendet werden.

Daher wählt eure IBAN weise, denn aktuell ist es noch nicht möglich diese zu ändern.

3 Likes

Super zu wissen, dass es in Backlog ist.
Bin der Meinung es wurde gut zu haben, aber mit Beschränkungen.
(Wegen Sicherheit [Missbrauch], Zahlungen [wie als Beispiel gegeben], etc… wird dann auch relative kommende Problemen limitieren)

2 Likes

Oder die Möglichkeit schaffen weitere IBAN auf dasselbe Konto laufen zu lassen.
Für Fälle wo die Fancy IBAN nicht angenommen werden.

6 Likes

Gute Idee Peter. Z.B. 5 weitere IBANs nach freier Wahl. So wie Mail Aliase. Eine ist dann die Haupt-IBAN.

Ne IBAN ist wie ne Ehe, aber sehe schon hier scheint der Trend zur Polygamie zu gehen :rofl:

4 Likes

Finde die Idee interessant.
Aber ich sehe nicht warum eine IBAN (Fancy oder nicht, es bleibt ja IBAN) nicht funktioniert soll und eine andere doch.

Ich wurde es z.b. zu 2 erst mal limitieren. Dann kann man eine Fancy Version haben und dann eine andere vielleicht mehr seriös. Ja nicht vergessen, dass es ein Account Nummer ist und es blockiert ja dann ein Account Nummer “Für nichts”.

Wenn man mehr haben sollte, konnte es dann x.-CHF/IBAN sein z.b.

1 Like