Feedback / weitere Funktionen Daueraufträge

Erste Daueraufträge sind programmiert :muscle:t2:

Wunsch: Titel, Notiz für Dauerauftrag hinzufügen. Habe z.B. zwei Dauerauftrag bei VIAC 3. Säule für meine Göttergattin und mich, sind aktuell nicht unterscheidbar…

An anderer Stelle schon erwähnt:

  • DA limitiert per Anzahl Ausführungen oder per Datum…
  • DA per fixem Datum auslösen (z.B. immer am 26. des Monats)

Weitere Wünsche? Was braucht ein schlauer DA noch?

3 Likes

Möglichkeit die Zeit der Ausführung einzustellen.

Oder nach Zahlungseingang des Arbeitgebers gleich…

2 Likes

Die Zeit der Ausführung des DA einstellen zu können ist eine interessante Idee. Diese Frage stellt sich auch nur bei YAPEAL :joy: (evtl. noch ein zwei Fintechs mehr…)
Obwohl, einfach einen Tag nach Lohneingang ausführen zu lassen ist zu spät?

1 Like

Es wäre schön, wenn es die Möglichkeit gäbe, die DAs in der Transaktionsübersicht wie ein Drop Down ein- und auszublenden.

3 Likes

Oder DA Ausführungen generell einfach erst am Nachmittag durchführen.
Lohn kam bei mir um 04:43 an heute Morgen…

Fände ich auch super. Der Eingriff nach dem Lohneingang ging zwar fix, aber ich musste eingreifen.

Ein kleines Feedback zur Darstellung: Beim Erfassen von mehreren DAs verstopft die Transaktionsliste etwas. Ich habe inzwischen 5 DAs eingerichtet, damit ist bereits der halbe verfügbare Platz der Transaktionsliste aufgebraucht.
Mein Vorschlag: könnte man die DAs standardmässig verdecken und durch nach unten ziehen der Transaktionsliste einblenden? So wäre die letzte Transaktion immer oben und die DAs/pendenten Zahlungen oben verdeckt. Das wäre toll! Danke euch!

7 Likes

Oder als Zusammenfassung Daueraufträge und Totalbetrag…
Wobei man sich da die Zahl überlegen müsste…

Kann ja auch ein DA alle drei Monate sein…
Vielleicht DA Betrag welcher in nächsten 30 Tagen ausbezahlt wird oder so…

3 Likes

Zusätzlich zu wöchentlich, monatlich und jährlich noch eine individuelle Variante z.b. alle x y (wobei x = 1-12 und y = wochen/monate)
der use case dazu sind Zahlungen die vierteljährlich fällig sind.

2 Likes

Super wäre, wenn man beim erstellen so eines DA gleich auswählen kann, dass ein Spartopf erstellt wird und automatisch Geld zur Seite gelegt wird… :muscle:t2:

2 Likes

hehe. in meinem fall sind das 40.- Akontozahlung für die strom- und heizkosten alle drei monate dafür eine “rückstellung” auf separatem konto zu bilden ist mir zu aufwändig (und yapeal wahrscheinlich auch)

Kann ja unterschiedlich viel sein und je nach Handhabung UND/ODER finanzieller Situation unterschiedlich…

Spartöpfe (wie auch immer die dann genannt werden) sind ja prädestiniert für Rückstellungen für Zahlungen…

Mir fallen da ein paar Dinge ein, die quartalsweise/halbjährlich/jährlich anstehen:

  • ÖV Abo, Halbtax
  • Autoversicherung
  • Akonto Nebenkosten
  • Hypothek
  • Lebensversicherung
  • Billag / Serafe
  • Mitgliederbeitrag Eishockeyverein

:face_with_raised_eyebrow: jetzt überlegt bei wie vielen davon ein Dauerauftrag erstellt wird und bei wie vielen das per Einzahlung geschieht (ob das aus Spartopf oder normal bezahlt wird, ist für unsere Diskussion ja irrelevant).

Dann werden es ein paar weniger, wäre aber trotzdem eine Zeitersparnis, wenn man das automatisieren kann… :slight_smile:

spartöpfe JA,

aus einem dauerauftrag automatisch einen spartopf mit monatlichem “sparen” einrichten NEIN (aus dem grund dass das jeder individuell selber mit zwei klicks einrichten kann). dies zu automatisieren ist ja für yapeal mit sicherheit mit viel aufwand verbunden (für dass der nutzer 10 sekunden pro jahr einspart?)

zumindest aktuell sehe ich da vermutlich dringendere funktionen :wink:

aber ansonsten bin ich auch deiner meinung :slight_smile:

Bin grad am erfassen neuer Daueraufträge.

Folgende Funktion wäre wünschenswert:

  • erste Ausführung erfolgt am…

Use Case: Ich erfasse jetzt Daueraufträge mit Ausführung Monatsende, welche bei Neon per 28. hinterlegt waren - Geld ging also heute bei Neon raus, wenn ich jetzt den DA erfasse bezahle ich diesen Monat doppelt / muss dran denken diesen DA dann nächsten Monat zu erfassen und bei Neon zu löschen.

Auch wenns anderenorts schon erwähnt wurde - dieses Feature wäre super!
Sehe nur noch Daueraufträge in der Vorschau :sweat_smile:

  • Eine Position mit kumuliertem Betrag Daueraufträge darstellen wäre übersichtlicher!
  • zu definieren wäre welcher Betrag dargestellt wird - habe z.B. DA‘s welche quartalsweise ausgeführt werden…

kannst doch heute erfassen mit datum 31.10.2020 und dann halt monatlich anwählen

4 Likes

Hab ich auch grad bemerkt… :sweat_smile::roll_eyes::man_facepalming:t2:
(Meine Frau zieht mich öfters wegen meiner „Such-Beeinträchtigung“ auf :joy:

War irgendwie von der Logik her nicht auf dem Radar, da ich automatisch schon auf Monatsende klickte und das Datum dann gar nicht mehr betrachtet habe…

@Dani - könnt Ihr ein Zusammenzug der Daueraufträge zu einer Sammelposition priorisieren? :blush:
Ich hab jetzt (weil Ausführungsdatum = Monatsende) an ca 50 Positionen vorbeigescrollt, bis ich mal eine „normale“ Zahlung gefunden habe :sweat_smile::see_no_evil:

Wow ich hab gerade mal 7 oder 8 laufende Daueraufträge. Vielleicht mal 10. aber 50? Nicht schlecht Herr Specht :grinning:

:joy:
Hab ein ZAK Konto gemacht (weil 50.- geschenkt :man_shrugging:t2::roll_eyes:) und als Notlösung wegen den Spartöpfen, damit Rückstellungen weg sind vom Yapeal Konto…

Weil sonst :money_with_wings::money_with_wings::money_with_wings::man_shrugging:t2:

Und drum verschiedene separate Daueraufträge mit den jeweiligen Beträgen, damit ich es nachvollziehen kann…

Und um zu sehen was funktioniert bei ZAK und was nicht für die Töpfe Funktion…

Aber jaaaa, in extremis :sweat_smile: