Yapeal WEB (Beta)

Mit dem Release R2022/w27 präsentieren wir euch eine erste Beta-Version unsere Yapeal Webs. Dieses hat noch einen limitierten Funktionsumfang, wird aber über die nächsten Wochen und Monate massiv an Funktionen angereichert werden.

Folgende Funktionen stehen aktuell schon zur Verfügung

  • Login mittels deiner E-Mail Adresse (verknüpft mit deinem Yapeal Account) und der Yapeal Verify App.
  • Transaktionsliste inkl. Transaktionsdetails
  • Transaktionssuche und Filter
  • Transaktionsexport als PDF, CSV und für Firmen als camt.053 (zum Import in ERP / Buchhaltungssysteme)
  • Transaktionskategorien
  • Transaktionsnotizen
  • Konto Details
  • Kontoauswahl bei Business-Konten mit mehr als einem Konto
  • Spracheinstellungen
  • Liste deiner registrierten Mobile Devices
  • Rechtliches - Darstellung AGB / Datenschutzbestimmungen etc.
  • Darkmode :crescent_moon:
  • Web Card Management - Private Customers

Viele weitere Funktionen sind aktuell in der Entwicklung und werden laufend ergänzt.

13 Likes

Hoffentlich auch bald für die App :heart_eyes:

7 Likes

Fantastisches Feature! Wenn es im Endausbau die identischen Funktionen hat wie die App super, aber wenn es nur die UseCases abdeckt die auf einem grossen Bildschirm wesentlich angenehmer sind auch perfekt. Danke Euch!

5 Likes

Vielen Dank @ErnestoMawan

Es wird noch etwas dauern, bis alle Features auch da vorhanden sind, aber wir arbeiten sehr intensiv daran.

Wir sind bestrebt, dass wir jetzt häufiger Web-Releases senden können um den Feature-Gap stetig zu schliessen.

2 Likes

Sehr cool!
Leider erhalte ich nur den Spinner und einen Request mit Connection refused. Gibts hierzu einen Workaround oder einen Fix von euch?

1 Like

Kannst du mal mit CTRL+F5 probieren die Seite neu zu laden. Mit dieser Kombination ignoriert dein Browser einen allfälligen local Cache.

Bringt leider nichts. Der API Request schlägt dennoch fehl.

Kannst du bitte kurz über die App ein Ticket eröffnen, dann können wir uns das ganze gerne mal anschauen. Thanks

Vous devez malheureusement accepté les cookies tiers pour que cela fonctionne !!

Habe das Problem gefunden. Die API liegt auf einem Server hinter dem Port 3020. Da dies kein Standardport ist, wird dieser von strikten Firewalls (wie bei mir) blockiert.

1 Like

Finde ich bisher sehr gelungen :slight_smile: , super Sache.
Mir gefällt insbesondere der Download der camt.053 Dateien, das erleichtert mir einiges.
Ich freue mich auf weitere Ergänzungen.

2 Likes

Gut analysiert… bei mir wird das auch der Grund sein, warum ich weder die Yapeal App noch die Web UI öffnen kann, solange ich in meinem WLAN bin. Sobald ich über 5G versuche, klappt beides…

2 Likes

Hast das eigentlich lösen können? Custom firewall rule oder ähnlich? IPv4 oder IPv6? Bin bei Salt, weshalb die Frage wichtig ist, da sie Dual Stack Lite fahren und mir das Leben schwerer machen, als es sein sollte :smiley:

Cool dass es nun Yapeal Web gibt! Das wird, wenn mal alle Features da sind, ein echter Mehrwert.
Yapeal muss aber unbedingt den Port auf was gängiges anpassen (am Besten 443).

Zudem würde mich interessieren, wieso man so etwas sensitives wie Finanzdaten bzw. die API dazu bei Google Cloud hostet.

3 Likes

Yapeal Web sollte für Yapinis ohne Smartphone einfacher zugänglich sein.

Meine Kids haben nun keine Smartphones mehr, weil sie einfach zu süchtig danach sind.

Aber ein Yapeal Webzugang wo sie ihre Transaktionen sehen und den Kontostand wäre wirklich toll.

Könnt ihr das Login nkeienmit einem Onetime Token per Mail machen anstelle mit dem QR Code?

Hi @Rastamate

Da wir nach Möglichkeit auf Username / Passwort verzichten wollen um die Sicherheit nicht dadurch zu kompromittieren und eine Attacke von Phishing zu ermöglichen, sehe ich aktuell noch keine sinnvolle Alternative als über das sichere Telefon.

Werde aber mal mit den Kollegen schauen ob sie eine Möglichkeit dazu sehen.

2 Likes

Wäre nicht FIDO2 via Hardware key eine zukunftsfähige Möglichkeit…?

8 Likes

Coole Sache

Oder vielleicht bietet auch Apple’s Passkeys (Passkeys Overview - Apple Developer) eine gute Möglichkeit in der Zukunft. Meines Wissens wird dies auch auf anderen Plattformen zur Verfügung stehen (Apple, Google, and Microsoft commit to expanded support for FIDO standard - Apple)

5 Likes

Beides würde ich mit Handkuss übernehmen :slight_smile:

1 Like

FIDO ist super spannend :wink:

3 Likes