Liebe Yapster
Yap, es ist viel zu ruhig an der Community-Front, viel ruhiger als es auch uns lieb ist. Seit Andy uns verlassen hat, haben wir hier ressourcenmässig einen Engpass und einen Andy ersetzt man nicht einfach mal so. Es war für uns ein schwerer Verlust, dass sich Andy entschieden hat seinen Weg ausserhalb Yapeal weiter zu gehen. Über die Gründe kann und will ich hier nicht reden da es der Wunsch von Andy war und er für sich die richtigen Argumente hat. Ich kann nur nochmal bestätigen, dass es für Yapeal ein schwerer Verlust ist, denn wie Andy die Community aufgebaut und gepflegt hat war phänomenal.
Auf die anderen hier geäusserten Vermutungen will ich nicht im Detail eingehen sondern euch lieber aufzeigen warum sie nicht stimmen und warum es vermeintlich ruhig ist bei Yapeal.
Es ist korrekt, dass wir uns strategisch entschieden haben, neben dem Geschäftsfeld für Privatkunden auch dasjenige für KMUs zu bedienen. Durch die Zusammenarbeit mit dem ERP-Marktleader Abacus eröffnet dies Yapeal ungeahnte Opportunitäten. Aber wie gesagt, beide Geschäftsfelder sind für Yapeal gleich wichtig und werden mit der gleichen Intensität bearbeitet. Jetzt kann es natürlich sein, dass aufgrund der limitierten Ressourcen eines Start-ups, Prioritäten zum zwischenzeitlichen Nachteil eines der Geschäftsfelder gesetzt werden müssen. In den letzten Monaten lag der Fokus sicherlich bei den KMU Themen.
Wir haben Yapeal aufgrund des Wachstums und der stark gestiegenen Komplexität aber auch ‘umstrukturiert’. Waren wir am Anfang 12 Personen die sich täglich im Daily getroffen haben und immer bescheid wussten wo was läuft, ist das mit der heutigen Anzahl von Mitarbeitern nicht mehr möglich. Um für die Zukunft weiter agil und schnell unterwegs zu sein, haben wir grob gesagt 3 Domains gebildet. Die eine Domäne entwickelt Basis-Services die sowohl für Privatkunden und KMUs genutzt werden können. Als Bsp. kann man hier das Kundenbuch/Kontoführung nennen. Multiple- und Joint Accounts braucht es sowohl in der Privatkunden-Domäne wie in derjenigen der KMUs. Wir haben hier in den letzten Monaten unser eigenes Kundenbuch entwickelt und von SaasCada auf unsere Eigenentwicklung migriert. Wir haben jetzt von der App bis zum Core alles selber entwickelt und profitieren so von den kürzesten Entscheidungs- und Entwicklungswegen.
Basierend auf der Core-Domäne haben wir die Domänen für Privat- und Firmen-Kunden. So können wir die beiden Geschäftsfelder unabhängig von einander weiterentwickelt, bald wieder in unserer gewohnten Geschwindigkeit. Dies hat alles Zeit gebraucht da wir ja auch viele neue Mitarbeiter einführen mussten, in der Analyse, UX, Entwicklung und Test.
Jetzt da wir diesen Prozess mehr oder weniger abgeschlossen haben, ist es unser erklärtes Ziel auch unsere Community wieder ‘zu reaktivieren’ und unseren Beitrag dazu zu leisten, dass sie so lebendig wie möglich ist.
Ich möchte betonen, dass wir eure Voten, vor allem auch die Kritischen, sehr schätzen, wir wollen uns verbessern und weiterentwickeln, auch, aber nicht nur, dort wo wir schlecht sind.
Hoffentlich konnte ich euch einen Update geben, stehe natürlich für Fragen zur Verfügung und freue mich auf unsere gemeinsame Journey!
Beste Grüsse
Thomas