Wann werden abgelehnte überweisungen erneut ausgeführt?

Hi,
Sorry wenn die frage bereits gestellt wurde:
Wie oft am tag wird versucht, nicht ausgeführte Überweisungen zu senden?

Hintergrund: am zahltag sollen alle überweisungen ausgeführt werden. Das passiert in der Regel um 00:00

Der Lohn kommt jedoch erst gegen 10:00 uhr.

4 „Gefällt mir“

Ja, dies wurde glaube ich irgendwo schon einmal diskutiert. Allenfalls im Alpha Chat.

Weshalb dir Zahlungen nicht einfach auf den 26. setzen?

1 „Gefällt mir“

Weil ich es besser finde bereits am abend zu wissen was noch übrig bleibt. Insbesondere wenn der 25. Auf einen Freitag fällt

1 „Gefällt mir“

Auch ich bin schon über dieses Problem gestolpert, sprich ich wollte eine grossere Überweisung am nächsten Tag tätigen, hatte dafür aber noch keinen ausreichenden Saldo. Meine Überweisung von einer anderen Bank zum Yapeal-Konto erfolgte (wie dort üblich…) erst am nächsten Tag um ca. 3 Uhr, so dass die bereits vorher eingegebene Transaktion bei Yapeal fehlschlug und ich diese nach Eintreffen der anderen Zahlung wieder manuell anstossen musste.

Ich weiss gar nicht, ob hier zurzeit schon eine automatische Lösung existiert? Es wäre jedenfalls cool die Transaktion automatisiert erneut zu versuchen sobald das Konto über eine ausreichende Deckung verfügt.

8 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, Vielen Dank für eure Beiträge! :pray:t3: :smile:

Nicht ausgeführte Zahlungen erscheinen direkt per Push-Notification. In solchen Fällen, muss man die Zahlung nochmals manuell freigeben - Andernfalls geht die Zahlung nicht raus.

Vielen Dank für eure Feedbacks & Inputs zur Automatisierung, gerne leite ich diese intern weiter.

Grüessli & schöne Abe zämme
Naomi

4 „Gefällt mir“

Hi Naomi,

Vielen Dank. Ist es geplant das zu ändern?
Ps: wir sprechen von eingerichteten daueraufrägen.

Gruss

Hey Jero

Genau, Daueraufträge inbegriffen! :wink:

Wir nehmen eure Inputs sehr gerne entgegen und schauen dieses Thema genauer an. Mehr kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. :relaxed:

Grüessli
Naomi

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich das richtig dass abgelehnte Zahlungen dann überhaupt nicht ausgeführt werden?
Nicht mal am nächsten Tag wird nochmals geprüft?

Ich hatte das ja mal im Chat aufgebracht und es wäre schon wünschenswert wenn ihr dies vielleicht so alle vier Stunden mal prüfen könnt oder spätestens am nächsten Tag halt.

Hallo Rastamate :slightly_smiling_face:

Genau, aktuell werden abgelehnte Zahlungsaufträge zu keinem späteren Zeitpunkt automatisch ausgeführt - somit muss man alle Aufträge nochmals manuell freigeben.

Gerne prüfen wir mögliche Wege zur Optimierung dieses Prozesses.

Grüessli & happy Weekend
Naomi

4 „Gefällt mir“

Wieso verschiebst du die Zahlungen nicht einfach um einen Tag anstatt sie sofort am 25 auszuführen wäre die einfachste lösung

2 „Gefällt mir“

Weil dies an einem WE einfach 2 Tage bedeutet.
Falls der 25. ,eingang des lohns. Auf einen Freitag fällt, heisst das ausführung erst am 28. Montag. (Erster Banktag) ausserdem möchte ich mich nicht einer Software anpassen sondern diese soll sich mir anpassen. Software follow process und nicht anders rum

8 „Gefällt mir“

Software follow Process gefällt mir…So sollte es sein!!!
Leider heute oft anderst.
Die Prozesse müssen der Software / Technik und von diesen vorgegeben “Standards” angepasst werden und sorgen für viel Anspannung und Missstimmung.
Software- und Plattformlieferanten wollen unser Handeln und Vorgehen bestimmen und würgen derart die Kreativität der Mitarbeiter ab.
Deshalb ist es gut, wenn die Kundenmeinungen weitgehend einfliessen und die Prozesse möglischst vielseitig abgebildet werden können.

2 „Gefällt mir“

Mir ist dies jetzt auch einige Male passiert. Bei den meisten anderen Banken bleibt der Zahlungsauftrag trotzdem noch einige Zeit aktiv bis man einen genügenden Saldo hat. Wäre natürlich super wenn das bei Yapeal auch möglich wäre. Andere Banken sind halt mit den Zahlungen nicht so schnell wie Yapeal :).

4 „Gefällt mir“

Ideal fände ich es, wenn direkt beim Eingang einer Zahlung bzw. des Lohns/Gehalts direkt die offenen Zahlungen ausgeführt werden.

4 „Gefällt mir“