VPay Fallback, oder wann geht die Post ab

Ich müsste einen Betreibungsregisterauszug kaufen, was sich nicht so lohnt :smiley: Schlecht zu testen.

Unglaublich!!!

Zum ersten Mal im Rhyner in Egg mit Yapeal bezahlt! Und dann erst noch über Apple Pay. Juhuuu!
@polo : es gibt einen neuen Merchant!

6 „Gefällt mir“

@stefaneichinger leistet mal wieder Pioneerarbeit und stösst in Gebiete vor in denen noch keine YAPEAL Karte vorgedrungen war :+1: die Heinzelmännchen freuen sich jedenfalls über das neue Logo für ihrer Sammlung. Am besten wir geben Gas mit eBill und die anderen Basics, damit wir irgendwann mal einen anständigen Contest daraus machen :rofl:

7 „Gefällt mir“

Klasse, vielen Dank für den Test Stefan! :+1:

@bugybunny ah logisch, den braucht man nicht so regelmässig :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Nur damit ich das richtig verstehe (v.a. im Zusammenhang mit Apple Pay).

  • V-Pay für Apple Pay funktioniert nach wie vor nicht
  • Dank dem SIX-Update kann man jedoch jetzt mit Visa Debit (physische Karte oder Mobile Wallet) überall bezahlen, wo bislang nur Maestro & V-Pay möglich waren (unabhängig vom V-Pay Fallback). Und das sogar unabhängig davon, ob der Händler das weiss oder nicht.

Frage: Funktioniert die Visa Debit nur dort wo V-Pay bislang möglich war oder auch Maestro only (z.B. meine Gemeinde und die Badi nehmen Maestro, aber kein V-Pay -> kann ich momentan beides schlecht einfach so testen)? Falls ja, kann ich Revolut in den Ruhestand schicken :flushed:

Was genau meinst du mit mobile wallet wenn apple pay nicht geht?

Sorry fürs Missverständnis: Mobile Wallet = Apple/Google/Samsung Pay.

Kurz gefragt: Ist es Visa Debit, das nun überall funktioniert wo sonst nur Maestro/V-Pay geht? Oder ist der V-Pay Fallback plötzlich Apple Pay-fähig (hiess mal im Forum, das sei nicht der Fall). Plus: Geht Visa Debit auch bei Maestro only Terminals?

Da bin ich mir ziemlich sicher. Apple Pay kann nicht vpay. Es ist so wie Du sagst, dank der Akzeptanz von Visa Debit geht auch Apple Pay dort.

Die Frage die m.E. nach übrig bleibt ist diejenige, dort wo nur Maestro, aber kein VPAY (also kein VISA Kontrakt vorhanden) läuft, dort wird vermutlich jetzt auch nicht plötzlich die Visa Debit gehen. Meine Vermutung. Aber kann @Roger sicher bestätigen oder dementieren.

1 „Gefällt mir“

Korrekt – Apple Pay bietet nicht die Möglichkeit, analog Karten-Chip 2 Funktionen zu kombinieren und bei Bedarf auf die Fallback-Applikation zurückzugreifen. Da nun aber alle “V Pay Only” Terminals auch Visa Debit akzeptieren, kann an diesen auch Apple Pay genutzt werden in Kombination mit der Visa Debit. (Was ich nicht beantworten kann ist, ob V Pay grundsätzlich Wallet-fähig wäre).

Händler, welche nur Maestro akzeptieren, aber nicht V Pay, sind vermutlich extrem selten – ob es einen rationalen Grund gibt, dies so einzuschränken, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht haben die Händler das einfach nie aufschalten lassen. Ich würde aber davon ausgehen, dass Visa Debit an diesen Terminals weiterhin nicht akzeptiert wird.

4 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung und die Bestätigung der Annahmen. Das ist natürlich sehr cool.

Bezüglich Maestro only kann ich (da ich noch nie eine V-Pay Karte hatte) nur auf die Logos gehen. Die beiden oben erwähnten Beispiele haben an der Kasse nur Logos von Postfinance und Maestro. Wie der Vertrag aussieht weiss ich nicht. Vielleicht funktioniert V-Pay, obwohl es keine Kennzeichnung gibt.

Super Nachricht!
Wenn es so weiter geht, wird 2021 sehr interessant :wink:

Ich liebe Yapeal jeden Tag immer mehr und mehr :slight_smile:

4 „Gefällt mir“