Überweisen mit Link statt QR-Code

Aus irgendeinem unerfindlichen Grund (ich mutmasse Standardisierungsprozess via Fax :thinking:) ist der QR-Code für QR-Rechnungen ein Text statt etwas, das einem URL-Schema entspricht. Dies wäre ja so einfach gewesen: Alles, was es bräuchte, wäre etwas wie “qrbill://” zu Beginn des Codes. So könnte man direkte Zahlungs-Links erstellen, die man verschicken, oder auf einer Web-Seite platzieren kann.

Damit wäre auch das Problem gelöst, dass es auf einem Mobiltelefon, mit dem man eine Web-Seite besucht, einen dort abgebildeten QR-Code nur sehr aufwändig verwenden kann. Am einfachsten ist es noch, einen Screenshot vom QR-Code jemandem anderen zu schicken, so dass man dessen Bildschirm scannen kann - und das kann es doch wohl nicht sein!

Vielleicht könnte Yapeal Vorreiter sein und auch QR-Codes akzeptieren, die mit “qrbill://” beginnen sowie in der App dieses Schema unterstützen. So könnte man wenigstens einen “Mit Yapeal bezahlen”-Button auf eine Web-Seite setzen.

Und vielleicht machen es andere Finanzinstitute dann nach und eine vernünftige Digitalisierung von Überweisungen kann beginnen…

9 „Gefällt mir“

Wir können ja noch die besten Workarounds präsentieren, um dieses “2 Device haben muss Thema”. Wenn man mit iPad und iPhone unterwegs ist, dann schaue ich dass ich den QR Code vom iPad scannen kann, zur Not mit Foto auf iPhone, synchronisiert auf das iPad, et voila.

Aber ich bin mit Dir, das kann es echt nicht sein, warum kann man den Inhalt des QR code nicht gleich sonst irgendwie digital zur Verfügung stellen. Oder von mir aus auch wie eine Visitenkarte, dass man wenn man auf die *.qrbill Datei klickt dann die Payment App seiner Wahl (selbstverständlich Yapeal first) aufrufen kann und die Zahlung erledigen kann.

3 „Gefällt mir“

Gibt sicher noch kein Standard dafür, und keine hat es bis jetzt gemacht.
Wenn es so wäre, konnte Yapeal hier pionneer sein.

1 „Gefällt mir“

„Bild importieren“ Funktion und dann Printscreen vom QR Code auswählen wäre doch der einfachste (für Yapeal ohne grossen Aufwand umsetzbaren) Weg…

Oder wie läuft das mit der QR Rechnung? Kann man da einfach so was rumbasteln, das vergessen ging und neue Standards vordefinieren/vorleben?

1 „Gefällt mir“

Da sich niemand von Yapeal dazu äussert, beginne ich eine Verschwörung bei den Finanzinstituten zu wittern :wink: Man könnte meinen, einfache, kostenfreie Überweisungen per Link sind nicht von Interesse, da man daran nicht mitverdienen kann…

1 „Gefällt mir“

Verschwörung klingt böse :speak_no_evil:. Aus meiner Sicht ist es so, dass jedes Payment-System kosten verursacht. Diese werden teilweise direkt oder indirekt an den Kunden weitergegeben. Leider glauben viele, dass Payment nichts kosten sollte.

Das mit ABSTAND teuerste Payment-System ist Bargeld. Selbst Profis im Bargeldhandling wie Migros und Coop bekommen Bargeld nicht günstiger gemanaged als 1% des Umsatzes. Kleinere Händler sind da schnell bei einem Vielfachen. Aber es sind halt viele Arbeitsschritte und nicht eine Abrechnung von einem Acquirer oder Dienstleister.

Damit ein Payment System erfolgreich sein kann, braucht es viele Teilnehmer und das hat Visa eindrucksvoll geschafft mit Milliarden von Cards :credit_card: und über 50 Millionen von Akzeptanzstellen hat man hier viel erreicht - Werbeslogan für Visa - unseren tollen Partner :innocent:.

Nichts desto trotz wird es in Zukunft weitere Zahlungssysteme geben, meist mit viel kleineren Populationen und natürlich werden wir auch solche wo immer möglich und sinnvoll supporten. Mit SIC5 wird eine spannende Zeit in der :switzerland: anbrechen denn plötzlich sind alle Payments real-time. Das macht gewisse Systeme die sich die Banken heute hunderte von Mio. kosten lassen haben obsolet und mit einer guten Abdeckung beim Handel kann dann ein Gegenpol zu den Card-Schemes entstehen.

Fazit unsere Payment-Platform ist ready und mit unseren Eco-System-Partnern werden wir schon bald die Power dieser anhand einiger einzigartigen Use-Cases zeigen. - Ich freue mich drauf :star_struck:

3 „Gefällt mir“

Danke, Dani. für Deine Antwort. Ich muss mich noch wehren wegen “kostenlos”. Natürlich verursacht jede Dienstleistung Kosten und ich wäre der letzte, der nicht bereit wäre, dafür einen angemessenen und transparenten Preis zu bezahlen - darum bin ich ja Yapeal-Kunde :innocent:.

Dennoch fände ich es von Interesse, auf einer Web-Seite einen Link für ein Zahlung setzen, oder jemandem einen Link schicken zu können, der diesen anklicken und mir diese “Rechnung” direkt bezahlen kann. Das hat man fast, aber eben nur fast, mit einer QR-Rechnung. Dazu fehlt aber im Text, der hinter dem QR-Code steht, etwas, das ihn zu einem Link (einer URL) macht, also z.B. ein “qrbill://” am Anfang. Würde er so beginnen, könnte eine passende App (z.B. die Yapeal-App) den Link öffnen und man müsste die Zahlung nur noch bestätigen. So wie es derzeit aber gemacht ist (und ich vermute dahinter immer noch böse Absicht bzw. Gier beim Standardisierungs-Gremium für QR-Rechnungen - “Verschwörung” war nur ein Provokations-Versuch :innocent:) ist dies aber nicht möglich und man muss einen QR-Code mühsam abfötelen, um bezahlen zu können.

Darum hoffe ich immer noch, dass Yapeal damit beginnt, dies vernünftig zu machen, und Links mit dem selben Inhalt wie eine QR-Rechnung, aber mit dem Präfix “qrbill://” zu unterstützen beginnt. Ich bin sicher, andere Banking-Apps würden nachziehen.

6 „Gefällt mir“

Habe kürzlich bei der Valiant etwas Interessantes gesehen. Mit deren App kann man offenbar PDF mit einer QR-Rechnung in der App öffnen und die Rechnung so gleich bezahlen. So umgeht man das Problem, dass man seinen eigenen Bildschirm nicht mit der Kamera erfassen kann.

Quelle ist das Valor-Magazin auf Seite 25:
Valor Magazin
Das wäre doch auch etwas für Yapeal.

9 „Gefällt mir“

Yuhuu!!! :heart_eyes: Yapeal hat den Vorschlag umgesetzt!

Man kann nun für einen QR-Code einen “normalen” QR-Rechnungs-Code nehmen und diesem ein “qrbill://” davor setzen. Wenn man den scannt, z.B. mit der Kamera auf dem iPhone, lässt sich dieser in der Yapeal-App öffnen und bezahlen.

Und vor allem: Einen solchen Link kann man auch auf einer Web-Seite platzieren oder in einer Nachricht verschicken. Dann muss man nur noch den Link anklicken, die Yapeal-App öffnet sich, und man kann bezahlen.

Ich hoffe, alle produzieren nun solche Links und alle Empfänger beschweren sich bei den jeweiligen Banken, dass es mit ihrer App nicht klappt :grin:, so dass alle Finanzdienstleister dies umsetzen und es zum Standard wird.

5 „Gefällt mir“

Ein Kollege hat bereits ein Web-Seite gebaut, mit dem man solche Links erstellen kann: QR-Rechnung-Generator

2 „Gefällt mir“

Quelle? Ich sehe auf der qr bill projektseite keine spezifikation welche das anbietet

Es existiert keine offizielle Spezifikation dafür. Warum? Das ist eine gute Frage, denn es (etwas in der Art) ist überaus naheliegend. Dass dies nicht Teil der Spezifikation ist, muss also einen guten Grund haben. Ich wäre sehr interessiert, diesen zu kennen, denn ohne diesen zu kennen, bin ich geneigt zu vermuten, dass absichtlich versucht wurde, den Erfolg der QR-Rechnung zu verhindern.

Ich bin zu blöd. Erklär mir eben die Funktionsweise. Über deinen link kann ich keinen code erstellen den ich auf dem mobile anklicken kann

Jero, klicke hier mit deinem Smartphone, um mir Geld zu überweisen

(mist, es geht nicht. Ich denke die Forums-Software hat mit dem qrbill:// Link mühe)

Der QR Code ist ja nichts anders als ein paar einfache Textzeilen in einem definierten Format. Statt den Text als QR Code anzuzeigen, kann man diesen ja als Link darstellen, und somit kommt man um das “wie scanne ich mit dem Smartphone den QR Code den ich am Smartphone sehe ein”-Problem herum.

qrbill://SPC%0A0200%0A1%0ACH2483019000STEFEICHI%0AS%0AStefan%20Eichinger%0ABeispielstrasse%0A99%0A8001%0AZürich%0ACH%0A%0A%0A%0A%0A%0A%0A%0A5.00%0ACHF%0A%0A%0A%0A%0A%0A%0A%0ANON%0A%0ABeispielzahlung%0AEPD%0A.

Bringt das jemand so hin, dass es anklickbar ist und ich Yapeal öffnen kann?

1 „Gefällt mir“

In der Notifikations-E-Mail konnte ich den Link in der Yapeal-App öffnen. Hier nicht. Er scheint nicht als Link eingefügt zu sein. Mal sehen, ob es so geht?: Geld an Stefan Eichinger überweisen

1 „Gefällt mir“

Scheint leider nicht zu gehen. “Links” in dieser Forums-Software müssen vermutlich http- oder https-Links sein, und sonst werden sie zensuriert, wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen. Wenn ich den Beitrag zu editieren versuche, dann sehe ich wieder den richtigen Link, aber in der “fertigen” Version fehlt er.

1 „Gefällt mir“

Immerhin, auf der Webseite des Kollegen funzt es, und man könnte 5.– überweisen, wenn man denn wollte … :wink: saubere Sache.

1 „Gefällt mir“

Ja wie wollen Sie denn wissen, dass es funktioniert, wenn Sie es nicht ausprobieren :wink:

Also auf Android scheint das nicht zz funktionieren. Es öffnet sich zwar die yapeal ab aber das wars, weder komme ich in eine vorausgefüllte Überweisung welche ich nur noch genehmigen muss oder etwas ähnliches, es wird einfach die yapeal app geöffnet


Würde mit iPhone funktionieren …