Transaktionsliste & Statistiken

Liebes Yapeal Team & Yapealer

Zwei kleine Verbesserungsvorschläge:

Transaktionsliste

Jedesmal wenn man sich die Details zu einem Beleg anschaut, dann wieder auf zurück geht, springt die Ansicht (Transaktionsliste) immer ganz nach oben. Für mich wäre es viel sinnvoller, wenn die App sich die Position merkt, wo man sich befindet. Wenn man etwas sucht, ist es aktuell sehr mühsam.

Statistiken

Für mich fehlt hier neben Einnahmen und Ausgaben noch eine dritte Ansicht, nämlich Saldo (Einnahmen/Ausgaben kombiniert).

Beispiele:

  • Ich war mit Freunde unterwegs, habe alles gezahlt, dann von ihnen eine Gutschrift erhalten.

  • Bei Zalando Bestellung gab es Gutschriften von Retouren.

  • Bei Arztrechnungen gab es Gutschriften von der Krankenkasse.

Bei diesen Beispielen interessieren mich nicht die Ausgaben, sondern wie viel übrig bleibt: Saldo.

Seht ihr das auch so?

Liebe Grüsse
Ttoubadix

7 „Gefällt mir“

Alles gute Punkte die das Handling vereinfachen. Danke und Gruss Gerhard

Hatte ich auch grad vor kurzem und wollte mich melden.
Danke fürs zuvorkommen :sweat_smile::+1:t2:

+1
Ist bei mir ein ähnliches Thema - ich verschiebe Geld in die ZAK Spartöpfe und dann retour auf Yapeal, was meine Ein- und Ausgaben massiv in die Höhe treibt, aber eigentlich kostenneutral ist…

Hallo Marc

Du hast recht, das ist auch mir ein Anliegen. Ich nutze das auch so wie du. Habe das aber nicht erwähnt, weil Yapeal ja versprochen hat, irgendwann sich dem Thema Partnerkonto und Spartöpfen anzunehmen.

Liebe Grüsse
Troubadix

1 „Gefällt mir“

Hoi @Troubadix

Der eingeschlichene Bug mit der Transaktionsliste ist fixed und wird mit dem nächsten Update behoben sein.

Bez. den Statistiken ist es bereits jetzt so, dass unter “Ausgaben” die Beträge gegengerechnet werden.
Heisst wenn du deinen Krankenkassenbeitrag unter “Gesundheit” hast und du eine Rückerstattung erhältst, die ebenfalls unter “Gesundheit” fällt, siehst du was du total “ausgegeben” hast. Falls die Rückerstattungen grösser sind, ist der Betrag im plus (weiter unten).

Anderes Beispiel: Ich bezahle im Restaurant für 4 Personen CHF 200. Erhalte dann 3x Y2Y Zahlungen à CHF 50, die ebenfalls als “Restaurant” kategorisiert sind. Habe dann Ausgaben für Kategorie “Restaurant” von CHF 50 und sehe alle 4 Transaktionen (CHF 200 Ausgabe + 3x CHF 50 Überweisungen von den anderen).

Oder meinst du Saldo, was du auf dem Konto hast? Das wäre dann aber nicht pro Kategorie, korrekt?

4 „Gefällt mir“

Hallo Philippe,

du hast recht genau das wollte ich, das genügt mir bei Statistik. Habe nur nicht gemerkt, dass das schon so funktioniert. Deine Erklärung hat mir geholfen.

Das einzige was mir in der Statistik noch fehlt ist eine Ansicht für einen individuellen Zeitraum statt Monat, da ich immer von Lohn zu Lohn rechne. Das ist aber wahrscheinlich ein viel zu individueller Wunsch :slight_smile:

Merci für deine Hilfe
Troubadix

2 „Gefällt mir“

Super danke…betr Saldo gibts ja bereits einen eigenen Feed. Fände ich immer noch gut, wenn man den pro Tag und Voraussicht irgendwo sehen würde.

Und betr Gegenrechnen funktionierts bei mir. Was noch nicht richtig klappt sind meine persönliche Überweisungen. Meinen Namen erscheint ca 4x…aber das ist vermutlich so weil es verschiedene Kategorien hat. Schön wäre wenn beim Empfänger auch gegenverrechnet wird. Hab das aber gerade gestern dem Support gemeldet.

2 „Gefällt mir“

Ja. Habe genau diese, nennen wir es mal Unschönheit, auch schon via App gemeldet.

Für uns Hobby-Buchhalter ist das sehr mühsam :wink:

4 „Gefällt mir“