Steuerauszug (Tax Statement)

Hi all, da wir ja alle ehrliche Bürger sind… müssten wir Ende Jahr auch einen Steuerauszug herunterladen können. Habe dieses Topic noch nirgends gefunden… ist das schon eingeplant oder bereits umgesetzt?

Ist das nicht pflicht unter der Fahne der Finma?
Unter unter legal sizzle ist zu lesen:
Steuerbericht

1 „Gefällt mir“

Ist als „Account Statement“ auf der Roadmap im Status „in analysis“. Ich weiss glaubs schon was Yapeal im Dezember macht :wink:

1 „Gefällt mir“

Diejenigen welche schon 2019 dabei waren, hatten schon rechtzeitig Ihren Kontoauszug in der App.

Der aktualisierte Report braucht noch etwas Liebe :love_letter: und bis Ihr die die Steuererklärung ausfüllt, bekommt ihr eine frische Version.

5 „Gefällt mir“

Ihr lasst Euch danit Zeit bis November 2021!? :flushed:

:stuck_out_tongue_winking_eye::rofl:

2 „Gefällt mir“

Idh hab manchmal das gefühl das die ausländer die einzigen sind die keine Fristertreckung beantragen?

1 „Gefällt mir“

Ich habe letztes Jahr stolz als Schweizer keine Fristenverlängerung beantragt :smiley: Aber wir weichen vom Thema ab :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Wo ist der 3a Steuerauszug, ich finde den nicht. Und wär es nicht einfacher und übersichtlicher, wenn alle Steuerunterlagen an einem Ort abgelegt werden?

1 „Gefällt mir“

Auf 3a Infos swipen, antippen, dann kommt das Menu:

Bin auch der Meinung :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Aber die Einzahlungsbestätigunf ist auch dort?

Danke marc aber welches ist nun der Steuerauszug? Der Vermögensausweis? Irgendwo müsste doch die klassische Bestätigung der Einzahlung 2020 sein oder nicht? Zudem möchte ich den Steuern meine 3a Vermögen nicht mitteilen…geht die ja erst bei Bezug was an.

2 „Gefällt mir“

Der Steuerauzug fehlt noch. Da muss man sich wohl noch etwas in Geduld üben.

Auch bei Vontobel Volt sind sie die Steueraufstellung noch schuldig. Ist aber für Ende Februar versprochen - ob das auch für die 3a Aufstellung gilt?

Haha. Der Volt Auszug ist eben eingetroffen, na, dann wird der sicher auch bald kommen, der 3a-Auszug. Aber ja, ist bei mir auch das einzige Dokument, welches noch fehlt.

4 „Gefällt mir“

Der steuerauszug Y3A ist seit heute bei mir verfügbar

2 „Gefällt mir“

Super danke. Also die Unterlagen sollten irgendwann schon noch sinnvoller sortiert werden. Sonst hat man bei regelmäßigen Einzahlungen bald keine Übersicht mehr. Zudem Steuerunterlagen quer in der App verteilt macht wenig Sinn.

Vorschlag: Überbegriffe (Einzahlung, Jahr oä) und alles Steuerunterlagen an einen Ort. Am liebsten mit allen Arztrechnungen, etc welche man bezahlt hat (von mir aus mit einem Häckchen für Steuern relevant oä - wenn kI noch nicht soweit :slight_smile: )

1 „Gefällt mir“

Muss im Steuerauszug zwingend meine bei YAPEAL verwendete Handynummer + E-Mail stehen? Besonders hatte ich bei eBill-Einführung meine E-Mail-Adresse für eBill eingetragen und jetzt ist diese drauf :smiley: Nachträglich ändern kann ich nicht mehr.

Könnte es mit einem PDF Editor einfach rauslöschen (habe ich keinen und so ein Onlineeditor will ich für sowas Heikles nicht verwenden) also lasse ich wohl E-Mail + Handynummer drin. Finde ich aber sehr unschön und unnötig. Würde ich gerne geändert sehen bis nächstes Jahr.

1 „Gefällt mir“

Von mir wurde noch nie verlangt, dass ich einen Kontoauszug beilegen muss. Macht ihr so etwas? Ich hatte nur einmal eine Konto nicht mehr aufgeführt, dann kam gleich die Frage nach dem Saldierungsbeleg :slight_smile:

Wenn man die kontoführungsgebühr abziehen möchte, muss man dies nachweisen.

Da fahre ich besser mit den 3 Promille pauschal.