Steuerauszug (Tax Statement)

Hi all, da wir ja alle ehrliche Bürger sind… müssten wir Ende Jahr auch einen Steuerauszug herunterladen können. Habe dieses Topic noch nirgends gefunden… ist das schon eingeplant oder bereits umgesetzt?

Ist das nicht pflicht unter der Fahne der Finma?
Unter unter legal sizzle ist zu lesen:
Steuerbericht

1 Like

Ist als „Account Statement“ auf der Roadmap im Status „in analysis“. Ich weiss glaubs schon was Yapeal im Dezember macht :wink:

1 Like

Diejenigen welche schon 2019 dabei waren, hatten schon rechtzeitig Ihren Kontoauszug in der App.

Der aktualisierte Report braucht noch etwas Liebe :love_letter: und bis Ihr die die Steuererklärung ausfüllt, bekommt ihr eine frische Version.

5 Likes

Ihr lasst Euch danit Zeit bis November 2021!? :flushed:

:stuck_out_tongue_winking_eye::rofl:

2 Likes

Idh hab manchmal das gefühl das die ausländer die einzigen sind die keine Fristertreckung beantragen?

1 Like

Ich habe letztes Jahr stolz als Schweizer keine Fristenverlängerung beantragt :smiley: Aber wir weichen vom Thema ab :stuck_out_tongue:

1 Like

Wo ist der 3a Steuerauszug, ich finde den nicht. Und wär es nicht einfacher und übersichtlicher, wenn alle Steuerunterlagen an einem Ort abgelegt werden?

1 Like

Auf 3a Infos swipen, antippen, dann kommt das Menu:

Bin auch der Meinung :+1:t2:

1 Like

Aber die Einzahlungsbestätigunf ist auch dort?

Danke marc aber welches ist nun der Steuerauszug? Der Vermögensausweis? Irgendwo müsste doch die klassische Bestätigung der Einzahlung 2020 sein oder nicht? Zudem möchte ich den Steuern meine 3a Vermögen nicht mitteilen…geht die ja erst bei Bezug was an.

2 Likes

Der Steuerauzug fehlt noch. Da muss man sich wohl noch etwas in Geduld üben.

Auch bei Vontobel Volt sind sie die Steueraufstellung noch schuldig. Ist aber für Ende Februar versprochen - ob das auch für die 3a Aufstellung gilt?

Haha. Der Volt Auszug ist eben eingetroffen, na, dann wird der sicher auch bald kommen, der 3a-Auszug. Aber ja, ist bei mir auch das einzige Dokument, welches noch fehlt.

4 Likes

Der steuerauszug Y3A ist seit heute bei mir verfügbar

2 Likes

Super danke. Also die Unterlagen sollten irgendwann schon noch sinnvoller sortiert werden. Sonst hat man bei regelmäßigen Einzahlungen bald keine Übersicht mehr. Zudem Steuerunterlagen quer in der App verteilt macht wenig Sinn.

Vorschlag: Überbegriffe (Einzahlung, Jahr oä) und alles Steuerunterlagen an einen Ort. Am liebsten mit allen Arztrechnungen, etc welche man bezahlt hat (von mir aus mit einem Häckchen für Steuern relevant oä - wenn kI noch nicht soweit :slight_smile: )

1 Like