Spending Analysis 2.0 Steuerrechner + Hinweis auf abzugsfähige Zahlungen

Hallo Yapster :grinning:

Ich komme aus dem Bereich Steuern. Mir kam heute folgende Idee.

Ich bin mir nicht sicher, was die Spending Analysis oder Financial Amigo Funktion alles bereits beinhaltet oder beinhalten wird, man könnte jedoch folgendes versuchen zu implementieren.

Steuern zu zahlen ist bekanntlich nicht so sexy. Man könnte es jedoch attraktiver machen indem man mit der Spending Analysis Zahlungen wie Unterhaltszahlungen, Krankheitskosten, KK Prämien, Beiträge in die Säule 3A oder auch Drittbetreuungskosten usw. erkannt werden und Ende Jahr zusammengefasst werden mit dem Hinweis, dass diese Kosten abzugsfähig sind. Natürlich ist die Abzugsfähigkeit von Kanton zu Kanton verschieden geregelt (Kantönligeist) Man könnte sich jedoch auf die abzugsfähigen Kosten des Bundes stützen.

Man könnte das Ganze auch weiterführen indem Steuerberechnungen angezeigt werden und auch Steueroptimierungen vorgeschlagen werden z. B. welche Steuervorteilen man bei Einzahlungen in die dritte Säule hat oder so. Ob dies Yapeal selbst oder mit Partnern realisieren kann, sei mal dahingestellt.

Diese Funktion hätte sicherlich für viele einen Mehrwert. Bei meiner Arbeit auf dem Steueramt hatte ich oft Steuerpflichtige, die von diesen Abzügen nichts wussten und so mehr Steuern bezahlen mussten. Leider darf man als Mitarbeiter im Steueramt keine Beratung machen.
:grimacing: :roll_eyes:
Vor allem bei einkommensschwachen Personen und Ausländer sehe ich dieses Problem. Mit der Quellensteuerrevision ist das Steuererklärungsverfahren auch für Ausländer mit Aufenthaltsbewilligung L und B möglich. Auch für diese Gruppe kann ein Mehrwert geschaffen werden.

Beste Grüsse
Dario Ciccone

9 Likes

Super Idee! :raised_hands:t2::+1:t2:
Eventuell könnte man das auch mit Deepbox kombinieren?
https://www.inside-it.ch/de/post/abacus-lanciert-sein-erstes-abacus-unabhaengiges-produkt-20201111

Damit man die entsprechenden Dokumente gleich zur Hand hat? Ich suche jedes Mal meine Unterlagen wieder aufs neue zusammen… :sweat_smile:

4 Likes

@Cicco96 eine fantastische Idee. :muscle:

Mit dem Amigo sind solche Sachen natürlich möglich. Leider gibt es in :switzerland: aber 26 unterschiedliche Steuergesetze und auch die Abzüge sind nicht überall gleich.

Aber ist aufgenommen im Backlog.

6 Likes

Super Idee, vielleicht gibt es die Möglichkeit mit Ringler Informatik zusammen zuarbeiten. Die Entwickeln die Software für die Steuererklärungen😉 für alle 26 Kantone

4 Likes