Sonnect ab 01.10.2020 nicht mehr um sonst

Einzahlungen kannst du heute über die Post tätigen. Funktioniert einwandfrei, aber natürlich nicht ohne Gebühren. Gilt aber auch für alle anderen Dienstleister die wir angeschaut haben um Einzahlungen zu machen.

Zugegeben nicht die schönste und most sexy Solution, aber es geht :innocent:.

Auch hier werden wir es nicht darauf beruhen lassen und immer wieder prüfen was für Alternativen vorhanden sind.

1 „Gefällt mir“

Einzahlungen auf der Post?
Das ist mir noch gar nicht eingefallen… Dachte immer dort braucht es einen Einzahlungsschein…
Reicht dort die IBAN?
Oder ist die Post schon soweit dass man denen unseren coolen QR code hinhalten kann?

1 „Gefällt mir“

Eigentlich müssten sie den QR code scannen können, aber zur not druckst du diesen aus :see_no_evil: :speak_no_evil:.

Ich habe es so gemacht, dass ich einen leeren EZ ausgefüllt habe mit meiner IBAN und dann die Zahlung so gemacht habe. Total old-fashioned aber funktioniert. Damals gabs den QR auch noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Ist eigentlich eine direkte Anbindung von Sonect geplant wie bei neon, Hypothekarbank Lenzburg, Migros Bank, Postfinance, etc.? Würde das aufladen ersparen und spätere Rücküberweisen.

1 „Gefällt mir“

Wir prüfen laufend Partnerschaften auch in diesem Bereich und schauen wann und wie es in unsere Road-map passt.

Sonect und andere bieten spannende Lösungen. :+1:

2 „Gefällt mir“

Auf Instagram findest Du sogar ein Foto… ach, ich suche es schnell…
… da ist es ja schon…

2 „Gefällt mir“

Also eine Option für gebührenfreies Bargeld sollte unbedingt vorhanden sein. Sei es wie bei neon - 2xMontlich kostenlos und danach mit Gebühr. Yapeal will ja auf Dauer eine monatliche Kontoführungsgebühr erheben, und neon ist kostenlos. Als Ergenzug würde Sonect passen. Habe ich relativ oft genutzt über neon und nie Probleme damit gehabt.

2 „Gefällt mir“

Ne finde ich nicht. Transparente Gebühren. Ich brauche bargeld nicht wirklich und habe keine Lust dafür Querfunanzierung zu tätigen

4 „Gefällt mir“

Ich brauche quasi nie Bargeld. Zumindest in der Schweiz (in Cash-Ländern wie DE sieht das natürlich anders aus, wurde aber aus bekannten Gründen besser). In den letzten 12 Monaten habe ich in der CH 2x Cash bezogen.

In meinem Fall heisst die Lösung Revolut. Die Maestro brauche ich eh noch, da es zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch einige Orte gibt, die keine KK akzeptieren (z.B. Badis, Gemeinden, Quinnie-Kinos, Restaurants in Skigebieten). Und Revolut ist der einzige Anbieter mit Maestro für Apple Pay. Besonders praktisch in der Badi: Alles mit der Uhr bezahlen, Portemonnaie & Handy bleiben zuhause. Und besagte Maestro hat CHF 200.- Bargeld gratis pro Monat. Mehr als ich je bräuchte.

Für alles Andere wird’s wohl zukünftig Yapeal. Sobald noch BIC & eBill kommen wird Yapeal auch mein Postkonto als Hauptkonto ersetzen.

Bezüglich Gebühren kann ich nur @Zimon zustimmen. Lieber tiefere Monatsgebühren und dafür 1-2x im Jahr die CHF 2.- bezahlen.

3 „Gefällt mir“

Haha, Oli, der Post hätte auch von mir sein können. Bis auf das bereits aufgelöste Postkonto ist alles gleich. Die Revolut Maestro hat schon was. Bringt Post (die hast Du in Deiner Auflistung nicht erwähnt, ist ja doch relevant) Mitarbeiter zum Staunen.

Ich verstehe das mit der Maestro nur halbwegs bzw begreiffe ich die Karte von Yapeal noch nicht. Wann erkennt sie vpay und wann visa. Kann das jemand einfach erklären?

Wenn technisch alles funtioniert schaltet die visa um sofern kreditkarten nicht akzeptiert werden.

Also zuerst geht immer die Kreditkarte und wenn die nicht geht, switched es auf vpay?
Und apple pay ist immer Kreditkarte, nehme ich an?

Kann das jemand von yapeal beantworten? Ich nutze kein apple pay

Wir sind intensiv auf das Thema im folgenden Post eingegangen

1 „Gefällt mir“

Dani. Das erklärt aber leider nicht, wie sich apple pay verhält wenn kreditkarten nicht akzeptiert werden. Ist dann auch eine umschaltung auf vpay möglich?

Etwas weiter unten im Thema wo Dani verlinkt hat, schreibt er, dass Fallback auf V Pay nur bei Chip & Pin funktioniert. Kein Fallback auf V Pay also bei Apple Pay.

Ok danke

Der eintrag ist mir dann abhanden gekommen. Sorry for that

Ja, Stefan. Du hast recht. Habe am Postschalter auch schon für Erstaunen gesorgt. Die Blicke: unbezahlbar.

Ganz werde ich Postfinance wohl aber den Rücken nicht kehren. Sparkonto (gratis, mit vergleichsweise gutem Zins) und das WS-Depot (Gebühr nicht von der Höhe des Depotwerts abhängig) finde ich nach wie vor toll.

Das Postkonto ist aber nicht mehr konkurrenzfähig (z.B. kein eBill für Mobile). Die Karten sowieso nicht. Daher Yapeal. Yapeal macht mit seiner Agilität und dem Comunity-Ansatz auf mich bislang den besten Eindruck aller Challenger.

4 „Gefällt mir“