R2020/w45

Hallo Lukas

Nadina kann schlecht für Neon sprechen, sondern Dir nur aufzeigen wie Yapeal es handhabt.

Neon hat das in Ihrer Datenschutz-Erklärung so geregelt.
Auf Seite 7 in der Version vom 21.01.19

p2p-Zahlungen. neon ermöglicht es dir, mit der neon-App bargeldlose Zahlungen zwischen zwei neon-Nutzern über die Adressbuchfunktion deines Smartphones durchzuführen. Um andere neon-Nutzer zu identifizieren, greift die neon App auf dein Adressbuch und erkennt diese über Telefonnummer.

Bei Vertragsabschluss stimmt’s Du diesen Bedingungen zu und somit sollte dem neon Kunden klar sein, dass wenn er sein Adressbuch freigibt, andere herausfinden können, dass man ein neon Konto hat.

Ich fände es toll, wenn Yapeal auch so etwas anbieten würde. Man kann dann ja immer noch entscheiden, ob man der App den Zugriff auf das Adressbuch gewähren möchte.

5 „Gefällt mir“

Wäre es nach mir gegangen, hätten wir auch einfach die Verknüpfung des Adressbuchs installiert und gut ist. Aber da gibts eben diese komischen Richtlinien,DSG usw… Vielleicht findet dein Freund ja das Angebot toll und schnappt sich noch den Welcome Gutschein, will aber nicht, dass jemand weiss, das er nun einen Account bei uns hat. Ist alles etwas heikel wenns um Datenschutz geht. Aber bei uns ist ja selten was in Stein gemeisselt. Time will tell…

4 „Gefällt mir“