QR Rechnungen: Zahler

Liebes Yapeal Team

Ich möchte euch bei eurem QR Rechnungs Scanner auf einen Fehler hinweisen, wo andere Anbieter (z. B. CSX App / Postfinance) das vorteilhafter umgesetzt haben.

fb923a13d89b17a26490338a2ce3ae6b3ebe65a2_2_690x329

Traditionelle Rechnungen (also QR-IBAN mit 26-stelliger QR-ESR Referenz und teilweise auch normale IBAN mit Creditor Referenz) enthalten ja meist auch ein Rechnungsempfänger (Zahlbar durch, siehe gelb auf Printscreen).

Die Yapeal App (wie viele andere E-Banking Apps auch) geht anscheinend davon aus, dass der Kontoinhaber immer der Zahler ist. Andere Apps wie z. B. Postfinance & CSX zeigen diese Infos an und mann kann auch Erfassen, wenn man eine Zahlung im Auftrag von einer Drittpartei ausführt.)

Für eine Privatperson mag das eher ein Schönheitsfehler sein, wenn man z. B. eine Spende mit Einzahlungsschein von Papa macht und dann Ende Jahr überrascht ist, dass der Papa (wegen Referenznummer) die Spendenbestätigung erhält.

Hingegen bei einem Yapeal Businesskonto wäre mir persönlich der Anspruch auf dieses Feature grösser. Da möchte ich als Buchhalter dann schon wissen, für wen ich Zahlungen mache (Nachvollziehbarkeit der Transaktionen z. B. in History, aber auch bei Zahlungserfassung)

Liebe Grüsse
Troubadix

3 Likes

Hi @Troubadix

Wir werden dieses Thema anschauen und die nötigen Felder dafür dann noch vorsehen.

Vielen Dank für den Input.

LG Dani