Preise

Ja, denn Apple Pay ist keine Zahlart, sondern ein digitales Wallet, das alle möglichen Zahlungsarten beherbergen kann. Im Gegensatz zur Annahme vieler Schweizer funktioniert Apple Pay ja auch nicht nur mit Kreditkarten. Beispiel: mit Suica/PASMO habe ich selbst Transit- und E-Money Karten aus Japan in meinem Wallet. Wie soll ein CH-Acquirer das abrechenden? Der weiss ja nicht einmal, dass diese Karten existieren.


Weltweit gibt es für Apple Pay alles mögliche: nationale Debitkarten, Kundenkarten, Prepaidkarten, Sammelpässe, Studentenkarten, Eintrittstickets, Autoschlüssel usw. In der Schweiz ist man diesbezüglich halt (freundlich ausgedrückt) etwas hinterher. Wie mit so vielem in Sachen Digitalisierung. Ich verstehe auch bis heute nicht, weshalb Twint nicht einfach eine virtuelle Twint-Karte in der Wallet anlegen kann. Dann könnte man Twint nämlich an jedem NFC-Terminal mit der Apple Watch nutzen.

1 „Gefällt mir“

Genau das funktioniert in Deutschland eben nicht. Deutsche EC-Karte = Girocard. Und die ist nicht mit Maestro kompatibel. Musste ich selbst erleben , bevor ich es geglaubt habe. Ich habe die Revolut Maestro nämlich genau aus dem selben Grund auch im Wallet.

Das Problem wirst du evtl. auch in Kanada (wegen Interac Debitkarten) haben. Und in Japan kommst du mit hiesigen Karten sowieso nirgends hin, da sie einen anderen NFC-Standard haben. Da das iPhone aber (als einziges Smartphone der Welt) Global NFC hat, kannst du lokale Karten wie Apple Pay Pasmo und Apple Pay Suica nutzen und das Problem so umgehen.

Ähnliches gilt wohl auch für andere asiatische Länder wie Hong Kong und Taiwan, die auch NFC Felica nutzen (letztere Beiden habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert).

Allenfalls lohnt sich ja deshalb für Gewisse gerade das Private+. Man kann so (z.B. in den Ferien; Grenzgänger etc.) wirklich nur das nötige Kleingeld abheben und muss aufgrund von Gebühren nicht drauf achten, möglichst grosse Beträge abzuheben und dann mit sich rumzuschleppen… vergleichbare Angebote mit „Gratisbezug“ an sämtlichen Automaten ob In- oder Ausland kenne ich zumindest nicht…:wink:

4 „Gefällt mir“

Jep. Da gebe ich dir völlig recht. Das Private+ hat sicher seine Daseinsberechtigung!
Aber ich für mich brauche das nicht.
Und falls ich mal für ein paar Wochen ins Ausland gehe würde ich eventuell upgraden um dann wieder auf Private zurückzustufen.

2 „Gefällt mir“

Wenn das geht? Zu dieser Thematik hat sich noch kein MA geäussert leider

1 „Gefällt mir“