Hier geht es um die Partnerkonti light. Also die Möglichkeit einen 2. wirtschaftlich berechtigten User zu der gleichen IBAN hinzuzufügen mit einer 2. Karte aber der gleichen IBAN.
Ich habe gesehen dass es dieses Thema noch nicht gibt und wäre mal interessiert wie ihr das andenkt.
Ich hadere noch damit meiner Frau zu sagen sie solle ein Yapeal Konto machen weil wir gerne eine ganz bestimmte IBAN für unser gemeinsames Konto hätten und wenn Sie das für sich beansprucht und wir dann eine neue IBAN brauchen für das gemeinsame Konto, wäre die super IBAN schon verbraucht und wir hätten keine Möglichkeit mehr ein neues Konto zu erstellen und müssten demnach 1 Konto saldieren und neu machen. Um diesen Aufwand zu umgehen wüsste ich gerne wie Yapeal das Thema angehen will.
Danke @Kevin_T für diesen Beitrag. Partnerkonti sind ein grosses Thema und Konzepte und die Architektur dazu sind in Arbeit.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann entspricht das meiner Auffassung nach einem UND-ODER Joint Account in dem beide wirtschaftlich Berechtigte am Geld sind.
Genau das sauber zu handhaben, dass wir die gleichen Berechtigungen von allen Partnern eines solchen Konto sauber abbilden können, braucht es noch ein paar Anpassungen.
Ein light Szenario wäre aus meiner Sicht ein Konto welches auf eine Person lautet, aber eine PoA und eine Card für Einkäufe gibt, welche auf den Namen einer anderen Person (Partner) lauten.
Alles was solche 1:n oder m:n (technisch gesprochen) Beziehungen mit sich bringt, sind wir aktuell am analysieren um euch eine möglichst optimale Customer Experience dazu bauen zu können.
Solche Building Blocks werden dann wieder eine ganze Vielzahl von neuen Features enablen und daher denken wir konzeptuell etwas weiter, setzen dann MVP um und bauen diesen fortlaufend aus.
Was du aber auf jeden Fall machen kannst, ist deine Frau einladen und die wohlverdiente Prämie deiner Frau gutschreiben lassen .
Sie soll doch einfach bei der IBAN noch etwas anderes wählen als eure gemeinsame Wunsch-IBAN, denn sie kann ja Ihr eigenes Konto auch nach der Einführung von Gemeinschaftskonten behalten.
Hoi Dani
Danke für die Antwort. Nun, eigentlich würde eine 2. Karte nur die seltenen Fälle abdecken wo es wirklich noch eine physische Karte braucht. mit Apple Pay sind wir jetzt schon beide in der Lage von einem Konto aus die allermeisten Käufe und Zahlungen zu machen. Da sehe ich weniger handlungsbedarf da mir das schon sehr weit fortgeschritten vorkommt. Aber Die zentrale, finanzielle Übersicht (gerade als verheiratetes Paar) ist für mich sehr wichtig und darum gehts mir bei nem Partnerkonto wirklich fast nur darum dass der Arbeitgeber meiner Frau den Lohn an Sie aber auf mein/unser Konto überweisen kann.
Mit der App auf beiden Smartphones können wir beide 1:1 sehen was passiert und auch verwalten wenn nötig. Dank Apple Pay und bald Ebill sind auch alle üblichen Zahlungen abgedeckt bis auf die wenigen Fälle und Situationen wo eine 2. Karte nützlich wär. Also in Sachen bezahlen sind wir 95% Settled…
In Sachen Vermögen und Einkommen sowie Statistik braucht es aber schlichtweg die rechtlichen Aspekte damit ein gemäss deiner Bezeichnung UND ODER Konto existieren kann. Wenn das soweit ist und ihr fairerweise die 25k Limite verdoppelt, sind wir auch dort Settled. (Vorausgesetzt BIC kommt vorher )
Entspricht das dem was ihr vorhabt? Mit dem technischen Kauderwelsch von dir kann ich nix anfangen;)
Passt, hat dann aber nicht mehr viel mit “light” zu tun
Betreffend Card und Apple Pay Nutzung hast du recht. Wäre da jedoch etwas vorsichtig. Eine Card von einer anderen Person zu nutzen (egal ob physisch oder digital) kann zu Konsequenzen seitens Händler führen.
Gab schon Händler die haben die Polizei aufgeboten, weil Personen mit falschen Cards bezahlt haben.
Das Risiko ist klein, aber es ist da und jeder kann das Risiko eingehen wenn er will.
Falls das doch so ist dann bitte umso mehr das Konto light;) Ja ich nenne das so weil das bei keiner Bank ein „Feature“ ist sondern einfach „normal“.
Ich verstehe da das Problem nicht ganz… Sollte doch keine Masteraufgabe sein in euren Akten zu mir eine 2. wirtschaftlich Berechtigte Person hinzuzufügen und deren Name neben meinen zu schreiben und eine 2. Karte zu verschicken;)
Klingt bestimmt einfacher als es ist aber komm schon, ist das wirklich so ein gigantisch komplexes Ding?
Ich stell mir vor das geteilte Budgets, Rechnungen teilen und Cross App Statistiken doch bestimmt viel schwieriger umzusetzen sind als so „Admin Zeug“
Ich hab Yapeal gemacht weil es schon von Anfang an hiess dass Partnerkonti geplant sind. Da das bei Yapeal am ehesten nach dem Klang was wir wollen bin ich schwer davon ausgegangen dass wir endlich ein Fintech gefunden haben das den Minimalismus nicht nur versteht sondern auch umsetzt.
Die UND ODER Konten der traditionellen Banken haben einfach schon was gutes und ja, auch heute gibt es noch Menschen die das wollen;) Nur weil wir Kunden eines Fintechs sind heisst das nicht, dass wir darauf verzichten wollen. Egal wie gut die Integration eines „Family Shizzle“ ist, die Einfachheit eines UND ODER Konto hat nach wie vor seine Vorzüge.
Irgendwann wird es ein Fintech geben die das den Kunden geben. Darauf freu ich mich und ich hoffe dass ihr es seid und all die glücklich macht die das schon lange wollen aber noch von keinem Fintech bekommen haben. Es scheint ein Nischenproblem zu sein aber es ist eines das in der Theorie einfach zu lösen wäre…
Ausserdem, Apple Pay konnte ich auf 2 verschiedenen Apple IDs hinzufügen. sollte das rechtlich nicht tragbar sein dürfte es technisch gar nicht möglich sein und ist somit definitiv nicht mein Problem;) Ausserdem, wie soll ein Händler das wissen?
Das kann man ja schon jetzt indem man die App auf beiden Geräten installiert. Es fehlt aus meiner Sicht auf technischer Seite nix ausser dem 2. Namen verbunden mit der gleichen IBAN. Alle Ebills auf eine Person laufen lassen und schon ist die Übersicht vollständig. Hab ich seit Tag 1 bei Yapeal so;)
Hallo Dani, vor 22 Tagen hast du gesagt dass ihr da schon begonnen habt. Wie ist der aktuelle Stand?
Ich nehme an ein zusätzlicher Registrierungsprozess der auf 2 Personen ausgelegt ist, würde da doch schon quasi abhilfe schaffen oder?
Ich mag mich dunkel erinnern dass wir das schonmal irgendwo gemacht haben, ich glaube bei Yova war das, da konnten wir im Registrierungsprozess eine 2. wirtschaftlich berechtigte Person hinzufügen und dann lautete das Anlagekonto auf uns beide.
Ich kann mich auch Irren aber irgendwo (im Finanzbereich in der Schweiz) wurde ich das schonmal gefragt und es war bei etwas modernem, nicht einer traditionellen Bank. Also wenn ihr das modern machen wollt, wär das doch ne Idee??
Für uns sind International Payments und Partnerkonti die 2 einzigen Dinge die wir nicht via Yapeal machen können und wir fändens schade bräuchten wir dafür auch in Zukunft nach wie vor weitere Banken.
wär halt schon schön mal was konkretes zu hören:) mir egal von wem:) seit 2018 ist das für mich bei den neo banken ein thema aber noch keiner konnte bis heite auch nur ansatzweise was konkretes abgeben:) Mal schauen ob auch hier Yapeal die ersten sein werden. Aus dem „bis Ende Jahr sollte da was machbar sein“ wurde ein „auch im neuen Jahr keine neuen Infos dazu“.
Ich bezweifle ehrlichgesagt dass 2021 endlich das Jahr für Leute wird die ne neo bank wollen und gleichzeitig ein stink normales ODER Konto in besagter neo Bank… Vielleicht 2022? Bis Apple das noch vor allen andern anbietet
Wir können verstehen, dass du und sicherlich weitere Yapster Konkreteres über die Partnerkoni erfahren möchtet - Auch ich bin gespannt wie das Feature am Ende aussehen & aufgebaut wird. Das Thema hat bei uns eine hohe Priorität und wird aktuell fleissig angeschaut! Das heutige Produkt (1 Yapster, 1 Konto) ist relativ einfach gestrickt, die technischen Vorbereitungen für weitere Konstellationen (2 Yapster mit 1 Konto oder 1 Yapster mit 2 Konti usw) brauchen noch Zeit. Es hört sich zwar relativ einfach an aber es stecken viele komplexe Themen hinter diesen technischen Vorbereitungen - Das überlasse ich dann doch lieber den Spezialisten. Wir hoffen, dass bald die nächsten Umsetzungen daraus entstehen, jedoch kann ich dir keine Timeline nennen. Daher wird noch Geduld benötigt…
Das ist doch immerhin schonmal was:) jetzt weiss ich dass es euch auch wichtig ist und ihr daran arbeitet;) Mittlerweile ist das das letzte grosse Feature das wir brauchen:) ab da können wir euch zu 100% als All in one Konto für uns beide nutzen! Freu mich drauf;) In der zwischenzeit kommen 8.90 von mir pro monat auch wenn die 4.90 auch reichen würden;) Macht was gutes aus dem Bonus, ich zähle auf euch! PS: Partnerkonti als erste NeoBank wird für viel Furore sorgen bei allen die seit mindestens 2018 darauf warten;)
Ich nehme an hier gibts progress denn im März wurde es als „hohe Priorität“ beschrieben von Alena. Vielleicht gibts hier bald mal wieder ein paar neue Worte von Yapeal dazu. Schade gibts hier noch nichts;(
Joint Accounts sind auf der gerade heute aktualisierten Roadmap prominent vertreten.
Gerne werden wir auch hier die Community mit involvieren, um die richtigen Anforderungen zu bündeln. Aktuell sind wir aber noch nicht dort, aber es wird immer weniger lange dauern #bald
Im Zusammenhang mit den jüngsten Entwicklungen Business Account werdet ihr wohl auch mehrere Visa Karten für ein Account nutzen. Diese Funktion wäre auch für Privatkonten interessant, weil man es (wie oben von dir erwähnt) als Partnerkonto light nutzen könnte (2 Karten für 2 Personen, 1 Kontoingaber).
Mit den Firmenkarten wird es genau so sein wie du sagst. 1 Konto und x-beliebig viele Cards die du dazu packen kannst.
Soviel kann ich auch schon verraten in diesem Zug werden auch die virtuellen Cards mal für die Firmen kommen, aber bald danach hoffentlich auch für private.
Es wird auch möglich sein solche Accounts für Freelancer und Einfache Partnerschaften zu eröffnen .