Kategorien der Transaktionen

Ich habe festgestellt, dass gewisse Transaktionen sowohl als auch sein können. Bei der angefügten Transaktion handelt es sich zum einen um ein Kino, aber auch um eine Bar welche immer sehr gut besucht ist. Bei meinen Transaktionen dort handelte es sich immer nur im den Bar besucht. Jedoch wurde das in die Kategorie “Unterhaltung & Sport” eingeordnet. Bei meinen Besuchen wäre aber die Kategorie “Restaurants & Bars” richtig. Es kann aber sein, dass einmal eine Kinobesuch dazu kommt. Auch bei den Tankstellen kaufe ich oft Lebensmittel ein und nicht Benzin.

Ich weiss nicht wie weit das in die geplanten “Spending analysis” greift, aber es wäre noch praktisch wenn man bei gewissen Transaktionen aus den Möglichkeiten auswählen kann. Wie bei meinem Beispiel, zwischen Unterhaltung und Bar. So wird die Analyse auch genauer.

Ich hoffe ich habe mein Anliegen klar ausgedrückt.

7 „Gefällt mir“

Finde ich auch interessant, dass man seine eigene Kategorie auch noch eingeben konnte.

Nachtrag
Ich bin mir bewusst, dass eine Auswahl aller Kategorien bei den Transaktionen nicht sehr zielführend ist. Denn die Riesenauswahl zum Beispiel beim Ebanking der Raiffeisen bringt mich oft dazu dass ich es nicht anpasse. Aber wenn man jeweils zwischen den relevanten wählen könnte, wie bei meinem Beispiel nur zwischen entweder “Unterhaltung & Sport” oder dann “Restaurants & Bars” wäre schon attraktiv. Und bei den Tankstellen entweder Tanken oder Lebensmittel.

1 „Gefällt mir“

Ich war vielleicht auch nicht am besten klar.
So habe ich es mir auch vorgestellt.
Die richtige / gewünschte Kategorie von was schon existiert wählen zu können.

Yapeal macht schon ein super Job mit Kategorisierung, und wenn wirklich was fehlt als Wahl, konnte man immer den fragen es in der Liste einzufügen (wenn es auch Sinn macht.

Wie du es auch sagst…wenn diese Kategorisierung nicht genau ist, habe nicht gross Lust jede Transaktion selber anzupassen. Diese für was genau mein Geld weg geht ist mir persönlich egal bzw möchte ich wenn überhaupt das es automatisch gut funktioniert.

Deshalb auch die Idee, dass nur relevante Vorschläge zur Verfügung stehen. Wer dies nicht anpassen will, kann ja den automatisch zugewiesenen so belassen. Wer es genauer möchte kann die feinjusteriung vornehmen. Bin mir bewusst, dass dies sehr warscheinlich mehrarbeit auf Seite Yapeal bedeutet. Würde aber die “Sending Analyse” schärfer machen.

Danke für die Idee. Kategoriewechsel macht sicher Sinn und Ihr wisst ja genau was Ihr bezahlt habt und wenn es eher eine Bar als ein Kino war, dann werden wir das auch so anbieten können.

Gibt in dem Bereich auch noch ein paar Ideen die wir schon länger mal im Backlog gesammelt haben. Diese werden natürlich successive dann eingebaut. Werde mit dem Dev. Team schauen, ob und wann wir den Category Change anbieten können.

6 „Gefällt mir“

Sounds great!

Eine nachträgliche Anpassung der Kategorie fände ich auch genial. Die automatische Zuordnung steht und fällt ja auch mit dem „Zahlungstext“.

Mein Wunsch: Kategorien selber erstellen zu können

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Mein erster Beitrag :smiley:

Ich fände es auch gut, wenn man Kategorien wechseln und eigene Kategorien erstellen könnte.

Use Case ist z.B. Twint. Das wird bei mir als „Bargeldbezug“ angezeigt (was ein wenig komisch ist, da ich dieses Jahr noch gar kein Bargeld in der CH bezogen habe). Ich verwende Twint in zwei Fällen: einerseits um gelegentlich Geld zu versenden, andererseits um meine Kantinenkarte im Geschäft aufzuladen (dort geht nur Twint, Maestro oder Cash). Nun möchte ich für den ersten Fall die existierende Kategorie „Transfer“ verwenden, für den zweiten Fall eine eigene Kategorie erstellen (z.B. „Kantine“). Das würde mir auch ein allfälliges Budget erleichtern. Bargeldbezug würde die ganzen Analysen verfälschen.

Weiter habe ich kürzlich in meinen Deutschlandferien N26 genutzt (hatte noch kein Yapeal). Dort gibt’s nebst den Kategorien auch Tags. In meinen Augen absolut genial. So konnte ich z.B. für alle Transaktionen den Tag #ferien setzen und teilweise auch Hinweise zu einem Reataurantbesuch oder ähnliches. Das ist meiner Meinung nach viel übersichtlicher und einfacher zu verwalten als die Notizen bei Revolut. Ich möchte daher auch Tags für Yapeal beliebt machen.

6 „Gefällt mir“

Danke für den tollen Input. Werden wir sehr gerne aufnehmen. :+1:

3 „Gefällt mir“

Hier noch zwei Beispiele. Beim Coop Pronto um die Ecke habe ich einen Snack gekauft und nicht getankt (war zu Fuss dort). Und dann den oben erwähnten Twint-Fall. Ich habe gesehen, dass bei PayPal „Einkaufen“ angezeigt wird. Da Twint in meiner Wahrnehmung eine ähnliche Applikation ist, wäre es evtl. sinnvoll „Einkaufen“ als Standardkategorie zu setzen. Hätte in meinem Fall auch besser gepasst.

An der Stelle aber auch ein grosses Lob. Die Icon- und Bilddatenbank funktioniert bei mir bisher einwandfrei (deutlich besser als Revolut, neon & N26). Einzig beim Laden der Suica (Japanische IC-Karte) passt‘s nicht ganz (was aber nachvollziehbar ist, ist ein Nischenfall).
Bild Bild

Nachtrag: Die App geschüttelt, das mit Suica gemeldet und nach kurzer Zeit ist’s angepasst. Bin begeistert :star_struck:

3 „Gefällt mir“

Eigene Kategorie erstellen und Bewegungen von Statistik ausschliessen

Ich finde die ganze App schon ziemlich gelungen - da ist das Wichtigste vorhanden und immer dort wo man es vermuten würde. 2 Wünsche hätte ich allerdings schon noch;-):

→ Eigene Kategorieen erstellen
Es gibt einfach Zahlungen, welche nicht ins vorgegebene Muster passen. Sind nicht viele - aber die wenigen verfälschen das Bild bei den Auswertungen.

→ Bewegungen von Statistik ausschliessen
Es gibt Bewegungen, welche ich in der Monats- oder Jahresstatistik nicht sehen möchten. Ein einfaches “nicht in Statistik berücksichtigen” würde genügen.

Danke & Gruss

7 „Gefällt mir“

Statistik der letzten 365 Tage

Alle guten Dinge sind 3 - deshalb hier noch der dritte Wunsch:

Statistik der letzen 30 Tage finde ich grundsätzlich gut. Was mich aber oft noch mehr interessiert sind die letzten 365 Tage. Während die Monatsausgaben stark schwanken (aufgrund Steuern, Jahresabos, etc.) ist die 365-Tage-Statistik stabiler und auch aussagekräftiger, wenn man wissen will wie es um die Finanzen wirklich steht. Zugriff darauf mit Wischbewegung im Bereich des aktuellen “Letzte 30 Tage” Fensters auf dem Startbildschirm wäre toll!

Herzlicher Gruss

4 „Gefällt mir“

Eine Jahresansicht ist in den Statistiken vorhanden. Dort kannst du jeweils ein ganzes Kalenderjahr anzeigen oder YTD.

Das sind natürlich nicht rollierend das letzte Jahr, aber deckt zumindest mal die Ansicht des laufenden und eines ganzen Kalenderjahres ab.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hab die Funktionen gesehen - würde aber eine eigene Ansicht „letzte 12 Monate“ oder „letzte 365 Tage“‘ schon sehr begrüssen. Ich habe die Übersicht bei meiner früheren Bank so oft gebraucht, dass ein eigener Knopf dafür schon toll wäre…

1 „Gefällt mir“

Ergänzung zum selben Thema: Wenn ich auf „die letzten 30 Tage“ drücke würde ich erwarten, dass die Auflistung der Zahlungen dieser Periode erscheinen und nicht jene des laufenden Monats.
Alles Punkte um die Ausgaben besser in den Griff zu kriegen. Und Dinge, welche wohl ohne grossen Programmieraufwand in ein nächstes Update integriert werden könnten. Besten Dank im Voraus

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich haben wir die Transaktionen vorliegen, die in den letzten 30 Tagen gemacht wurden. Diese werden ja auch angezeigt in den Grafiken auf dem Home-Screen. Daher muss ich mal prüfen was wir da machen können.

Typischerweise sind aber solche “Sliding-Windows” immer etwas ressourcenintensiver als fixe Zeiträume.