Ist Yapeal beim "Launch" von Instant Payments in der Schweiz dabei am 20. August 2024?

Der Titel sagt alles.

Kann Yapeal dann solche instant Payments verschicken und empfangen an/von solche/n Banke/n, die hier mitmachen?

Wohl nicht…?

So schön wie das ganze tönt, solange Banken dafür Extra Gebühren verlangen glaub ich nicht das es relevante Masse erreichen wird.

2 „Gefällt mir“

Danke @ismi für die Frage. Yapeal wird bis auf weiteres sich nicht am Instant Payment Netzwerk anschliessen. Zahlungen bei Yapeal wurden und werden immer instant ausgeführt, sofern das Netzwerk da ist und da auch das konventionelle SIC bald ohne Downtimes am Abend und Wochenende arbeiten wird, sehen wir keinen Mehrwert am Instant Payment.

Instant Payment ist unglaublich viel teurer und komplexer für alle Beteiligten, daher ist es leider logisch, das auch die Konsumenten ihren Beitrag dazu leisten müssen.

Heisst sobald die neue Version von SIC verfügbar ist, werden wir auch eure Zahlungen am Wochenende und am Abend verarbeiten können.

8 „Gefällt mir“

Gibt es denn somit 2 verschiedene Instant Payments bzw. was ist der Unterschied zwischen den beiden?

Von wann bis wann sind eigentlich aktuell Zahlungen bei Yapeal möglich? Vorgestern konnte ich um 21:30 Geld auf mein Yuh überweisen ( brauchte TWINT :wink: ) und das war innerhalb von 5 bis 10 Minuten drauf…

1 „Gefällt mir“

Gute Frage! Das wundert mich jetzt auch… eins, was da wohl offiziell lanciert wird kommenden Dienstag und ein zweites von SIC?