Hallo
Seit mehr als 2 Jahren steht nun die Ankündigung von gemeinsamen Konten im Raum, aber verfügbar ist noch nichts. Wie sieht es mit gemeinsamen Konten aus?
Im Backlog ist das Feature YCR-16 (Joint Account) drin, ist es das? Wenn ja, wie sieht es mit der Implementation aus? Gibt es irgendwo mehr Details als nur den Featurenamen?
Wir sind schon lange auf der Suche nach einer Alternative für unsere (doch recht teure) Hausbank, möchten aber mehrere Konten, auf welche meine Frau und ich vollen Zugriff haben. Auch im Web, Zahlungen, Daueraufträge, etc…
Im Allgemeinen werden wir private User mit wenig beliefert, ausser mit Hinweisen, dass Firmenkonten bzw -Produkte sehr gut vorankommen und diese dann auch für uns Private ein Vorteil sein wird…. Oder so was in diese Richtung…
Während sich zwischenzeitlich andere Anbieter in dieser Hinsicht mit klaren und regelmässigen Verbesserungsschritten entwickeln…
Schade, denn ich glaubte vor über 2 Jahren an Yapeal…
Die Antwort auf Deine Frage wäre aktuell eine Einzelfirma behaupten zu haben (hast Du ein Haustier? Gratuliere, Du bist ein Tierheim) und auf ein Business Konto zu wechseln. Aktuell noch gratis, dürfte dann aber etwas mehr kosten als das Private Abo. Es gibt 3 physische und 5 virtuelle Karten.
Also ich hoffe sehr, dass Yapeal ein Teil der Mehrfach Accounts für Business als Joint Account Funktion für uns Private zur Verfügung stellt. Das wäre super - und im Neobanken/Fintech Bereich immer noch der erste CH Anbieter dafür.
Alle mal das Herzchen drücken, die auch sich ein Joint Account wünschen. Loooos!
Und die Tierheim Idee ist natürlich geklaut. Ich geb’s ja zu.
Verstehe Dich zu 100% @Irfi99
Da ich jetzt mehr hinter die Kulissen blicken kann - die ganze Firmenkundengeschichte ist definitiv nicht ohne…
Und einfach copy&paste und es läuft dann auch bei Privatkunden geht leider auch nicht, da dann verschiedene Abhängigkeiten auch angefasst werden müssen…
Verstehe Deinen Frust total… @Dani kann ein Lied davon singen, piesacke ihn regelmässig mit meinem Wunsch nach Spartöpfen
@vans funktionierender Work-Around von @stefaneichinger
Zeigt auch auf, wie das ganze aussehen könnte/sollte…
Hier liegt der Hund tatsächlich begraben
Die Funktionen sind grundsätzlich da und funktionieren astrein (bei den Büsinäss Accounts), es kann einfach nicht ohne grösseren Aufwand auf Privataccounts adaptiert werden…
Mit dem business-account funktioniert dann aber eBill nicht, wenn ich die feature-Liste richtig gelesen hab. Ist das “by design” oder kommt das noch?
Mit dem business-account hätte man dann auch die Integration mit z.B. AbaNinja für eine Buchhaltung. So eine (einfache) “automatische” Buchhaltung wäre natürlich auch noch ein nettes Extra. Damit hätte man eine schöne Übersicht über die Ein- und vor allem auch Ausgaben. Ich weiss aber nicht, ob das so wirklich funktionieren würde oder ob das halt wirklich nur für eine “echte” Buchhaltung sauber funktioniert…
Evtl. könnte yapeal ja hier auch was für Haushalte anbieten…
Macht denn das schon jemand, einen business-account für privat nutzen? Gibts da keine (rechtlichen, etc) Probleme?
Ich hab jetzt mal ein Business-Konto aufgesetzt, hat soweit tiptop funktioniert. Hatte aber “Probleme” mit dem Namen und darum das ganze nocheinmal von vorne begonnen.
Wie kann man ein Business-Konto wieder löschen? Geht das nur über den Support? Oder kann ich das auch irgendwie in der App machen?
Wir haben so Freude, wenn jemand einen Business Account macht, dass dieser unlöschbar ist
Spass bei Seite. Diese Lifecycle Themen sind geplant, werden aber erst zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt… Kann auch der Support im Moment nicht löschen…
Danke für die Nachfrage. Aktuell läuft eine Weiterentwicklung hinsichtlich Registrierungen welche keinen HR Eintrag haben. Dies ist eine optimale Grundlage für Partnerkonten und daher sind wir dann auch einen Schritt näher.
Hoffentlich können wir bald an den Partnerkonti offiziell beginnen.
Funktioniert dieser Workaround auch wirklich im Alltag oder ist es eher mühsam? Meinen Private-Account kann ich weiterhin parallel nutzen, korrekt?
Ich benötige in den nächsten zwei Monaten ein Partner-Konto und möchte eigentlich nicht auf eine klassische Bank zurück wenn es nicht sein muss. Und da weiterhin nicht sicher ist, wann das Partner-Konto hier für Private User angeboten wird, muss man sich irgendwie zu helfen wissen. Wenn ich mir die Roadmap ansehe, wird es wohl noch etwas dauern…
Viele Neo-Banken haben es angekündigt, aber noch keine bietet es aktuell leider an.
Mit dem heutigen Release geht es einen Schritt weiter in diese Richtung . Wann wir dann die offiziellen Partnerkonti anbieten können müssen wir noch definieren.