Einkäufe bei den Grossverteilern importieren

Habe diese Idee, Wunsch bereits vor ein paar Wochen im Telegram gepostet. Schriebe dies der Vollständigkeit halber nun auch hier:

Es wäre aus meiner Sicht eine gute Sache, wenn die Einkäufe bei den Grossverteilern welche diese bereits elektronisch verarbeiten (hier sind mir zur Zeit nur Migros und Coop bekannt) in ebenfall in jeweiligen Zahlungseintrag aufgeführt wird. Also dass die Kassenzettel automatisch von Migros und Coop impoeriert würden.

Dies müsste natürlich nicht höchste Prio haben. :slight_smile:

5 Likes

Ist als Feature im Backlog und in Kombination mit unserem Eco-System auch immer eine Idee die wir beliebt machen wollen.

2 Likes

Gibt dazu bereits eine Studie der ETH:

Limitierend wird wohl sein, dass die Grossverteiler kein Interesse haben Ihre Daten mit dir zu Teilen (ausserhalb der Cumulus / Superpunkte App)

2 Likes

:+1: Habe mich namlich tatsächlich schon mal dabei erwischt in der Yapeal-App einem Migroseintrag nachsehen zu wollen, was ich denn damals gekauft hatte. Weil ich mich nicht mehr erinnerte.

1 Like

Denke auch das Migros/Coop 3. Firmen keinen Zugriff auf diese Daten gibt…
Allerdings wäre ein manuelles Scannen des Beleges mittels Handykamera einfacher umzusetzen. Mir wäre bei einer solchen Funktion allerdings wichtig, das die Daten auch in der Cloud in meinem Yapeal Konto gesichert werden.

1 Like

Grundsätzlich ist der Kunde ja Eigner der Daten, evt. müsste man auch mal den Dialog mit Migros suchen, die sind ja bei der Digitalisierung etwas offener und weiter als Coop. Wenn Migros merkt das es ein Kundenbedürfnis könnte was gehen.

3 Likes