Bic

Mein Arbeitgeber bringt es selbst mit BIC nicht hin, mir den Lohn auf mein Yapeal-Konto zu überweisen :man_shrugging:
Laut Rückmeldung kann das System Yapeal nicht finden und verweigert deshalb den Dienst. Ist natürlich nicht Yapeals Schuld, ich wollte einfach aufzeigen, mit was für Probleme teilweise immer noch zu rechnen ist.

Sehr schade, aber hoffe dein Arbeitgeber aktualisiert seine Verzeichnisse irgendwann mal, dann freuen wir uns, dass du uns vollumfänglich nutzen kannst.

1 „Gefällt mir“

Habe damals der Payroll den Link zugestellt wie sie das System aktualisieren können. Und nun nach der Nachmeldung der BIC bekam ich die Meldung, dass es klappen soll mit dem Dezember-Lohn. Bin gespannt ob es klappt.

Es gibt Arbeitgeber (wie z.B. bei mir), da wird nur 1x im Jahr das Lohnsystem (bei uns SAP) updated. Tja, also ich warte seit März 2020, dass im Jahres-End-Batch nun mal der Bankenstamm aktualisiert wird. Mit etwas Glück hat Yapeal auch früh genug die BIC gelöst, dass auch dies berücksichtig wird. Ich versuche dann mal im Januar den Lohn auf Yapeal zu bekommen.

Ja, bei meinem Arbeitgeber wird es Ende Jahr auch ein Update der Software geben. Mal schauen ob ich im Januar Versuch Nummer 3 starten werde. Möchte die Kollegin ja auch nicht unnötig nerven :laughing:

1 „Gefällt mir“

Lohnkontoumstellung bei meinem Arbeitgeber problemlos :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Nachricht von ricardo.ch: «Bedauerlicherweise muss ich Ihnen mitteilen, dass unser Zahlungspartner, Stripe, die IBAN Nummern von Yapeal AG nicht unterstützt.»

Kommt das?

3 „Gefällt mir“

Ja, habe die gleiche Meldung von Ricardo bei meiner letzten Anfrage erhalten.
Zahlungspartner = Stripe

1 „Gefällt mir“

Ja, habe die gleiche Meldung von Ricardo bei meiner letzten Anfrage erhalten.
Zahlungspartner = Stripe

Wann Teilnehmer am Zahlungssystem Ihre Verzeichnisse aktualisieren liegt leider nicht in unserer Hand. Der Netzwerkbetreiber SIC hat natürlich das Interesse, dass diese möglichst schnell aktualisiert werden.

Bei Ricardo konnte ich mein Konto schon auf Yapeal anpassen, aber das ohne Card Payment.

Bankenstamm wird täglich von SIX publiziert, ein einfaches File. Firmen die Stammdaten 1x pro Jahr aktualisieren unglaublich. (in einem doch immer dynamischeren Bereich)

2 „Gefällt mir“

Die Auszahlung via Stripe bei Ricardo habe ich schon vor Monaten erwähnt. Ich habe gar versucht Stripe dazu zu bringen Yapeal als Bank anzuerkennen und die Zahlung über CH Partnerbanken auszulösen. Es scheint als hat Stripe keine CH Partnerbank also wird Stripe und somit die Auszahlungen von Ricardo direkt erst mit Einführung von SEPA möglich werden (wenn nicht sogar erst mit SWIFT)…

Das Konto bei Ricardo hinzufügen damit private die iban zur zahlung zugeschickt bekommen ist ja jetzt nicht wirklich die Lösung;)

Aber für leute die nicht mit der Karte zahlen bei euren Ricardo Accounts funktioniert das immerhin wohl jetzt

2 „Gefällt mir“

Was sagt ihr euren Lieferanten wenn deren Bank mal noch nicht eingepflegt ist? Sorry, wir können euch, wenns gut läuft, frühestens in einem Jahr bezahlen??

Es geht um die Fähigkeit, den Lohn auf Yapeal zu bekommen, nicht dass man generell nicht fähig ist, die Yapeal Konten zu bedienen. Denn dies ging quasi seit Tag 1.

Man glaubt es kaum, sogar die Spesenauszahlung wäre möglich.

Das Zahlungssystem und die Update Frequenz des Lohnsystems sind 2 Paar Schuhe. Den Entscheid, dass 1x Update pro Jahr für das Lohnsystem genügt, muss ich ja nicht weiter kommentieren.

Wir stellen fest: selbst die Firma die den Bankenstamm aktualisiert, kann ohne bic nicht überweisen, da sie an der ubs hängt. Problem war hier, das beim automatischen einliefern eine BIC durch ubs erwartet wird. Aber meine firma leistet sich den luxus einer einzelüberweisung

1 „Gefällt mir“

Ich wollte mich bei Samsung für den Kauf einer SSD registrieren, um den Cashback zu erhalten.
Der Antrag wurde abgelehnt, da anscheinend die BIC-Nummer nicht korrekt ist.

Wenn ich hier (https://bank.codes/iban/validate/) meine IBAN eingebe, kommt folgende Meldung: The IBAN structure looks good, but the local bank account details could not be validated.

Wüsste jemand auf die schnelle, woran die Ablehnung liegen könnte?

Leider erneut das leidige Thema Swift.
Die ausführende Bank von Samsung sitzt im Ausland und Yapeal ist nicht an Swift angeschlossen.
Musste auch ein anderes Konto angeben für die Cashback Aktion.

3 „Gefällt mir“

Genau so ist es :wink:. Danke @ivan.

1 „Gefällt mir“

@Dani Gibt es hier denn Licht am Horizont bezüglich der Wise Integration für Inbound Payments ?

Auf der Roadmap ist das Thema aufgelistet. Wohl noch nicht Prio 1.