Bargeld einzahlen

Hallo zusammen.

Wie zahlt ihr Bargeld auf euer Yapeal Konto ein?

War heute am Postschalter und die nette Dame war ganz irritiert… ihr System meinte dass Einzahlungen auf so eine IBAN am Schalter nicht zugelassen sind…

QR-Rechnung generieren mit deiner IBAN, ausdrucken und einzahlen.

2 Likes

Nun aber der QR code ergibt dann bei der Post ja dann trotzdem die Fancy IBAN welche dort nicht akzeptiert wird…

Manche haben immer noch Probleme die IBAN von Yapeal korrekt zu validieren. Da hilft nur hartnäckig darauf zu bestehen, dass diese IBAN korrekt und gültig ist. Hatte dies zuletzt bei meiner Auszahlung von Revendo. Hast du es auch mal in einer anderen Post Filiale probiert?

Nein hab ich noch nicht versucht… aber die haben ja hoffentlich nur ein System die alle Filialen nutzen…

Ein System schon. Aber eventuell eine andere Person am Schalter. :wink:

Mit der Post habe ich schon einiges erlebt. Mehr als einmal musste ich sie über ihr eigenes Dienstleistungsangebot aufklären. Die Mitarbeiter wussten es einfach nicht. Aber nach entsprechendem Hinweis haben sie es dann meist gefunden.

Eine Bekannte von mir hat es genau gemacht wie @Chris beschrieben hat und das hat einwandfrei funktioniert bei der Post.

Denke wir haben schon etliche solcher Einzahlungen erhalten.

Die Gute hat die IBAN drei mal in ihr System eingegeben und drei mal hat das System gemeint dass die IBAN nicht korrekt sei.

Dann hab ich ihr die Yapeal App mit dem QR code gezeigt und hab ihr gesagt wenn sie möchte könne sie auch gleich den QR code scannen.

Sie meinte das könne sie nicht.
Ich fragte dann wie sie denn QR Rechnungen bearbeitet… ja einscannen halt… und ich so ja dann scan hier halt mal…

Nein geht nicht… ist ja keine QR Rechnung… das geht nicht und Schluss jetzt…

Ohh Mann…
Ich versuchs dann mal mit einer selbst gemachten QR Rechnung oder bei einer anderen Post…

Viel Erfolg und Daumen sind gedrückt.

Habe mir nun selbst rasch eine QR Rechnung gemacht und war auf der selbenmPost und siehe da… Es hat geklappt… :+1:

Was hier der Unterschied ist ob sie die Fancy IBAN manuell nicht erfassen können aber per einscannen der QR Rechnung welche ja dann eh wieder dieselbe Fancy IBAN ergibt ist mir schleierhaft…

Nun mal schauen wie lange die Post hat mir das Geld zu überweisen :blush:

5 Likes

Wow ok das ging schnell… gestern um 17 Uhr bei der Post eingezahlt und heute um 00.35 bei Yapeal eingebucht auf dem Konto.

Aber natürlich nicht komplett… minus Fr. 2.35 Spesen für die Schaltereinzahlung…

Schon eine Frechheit der Post…

Bei der QR Rechnung musste die Mitarbeiterin nicht mehr überlegen, sondern nur noch schnell scannen und somit war Ihre Welt in Ordnung und sie hat vermutlich die IBAN gar nicht angesehen :wink: .

Bin froh, dass es geklappt hat und ja, Bargeld ist in allen Belangen sehr teuer, selbst wenn man es loswerden will :joy: .

4 Likes

Bei kleineren Beträgen lohnt es sich, bei Coop Twintguthaben zu kaufen und so die ärgerlichen Postspesen zu umgehen… (und wenn du die UBS Twint.App benutzt, wird es dann direkt auf das Yapeal-Konto gebucht)

5 Likes

Wie erstellt man denn in der App eine QR- Rechnung? Gibts hierzu eine Anleitung?

Du kannst dafür den Menüpunkt “Kontoinformation” anzeigen. Der QR dort ist deine IBAN und den kannst du überall verwenden auf den Rechnungen.

Um es noch mit einem Betrag und mehr zu versehen, kannst du aber auch div. Tools im Netz verwenden.
Ich verwende meist. https://qr-rechnung.net

Hier kannst du ziemlich alles einstellen um eine QR Rechnung zu erstellen.

4 Likes

Danke

QR Rechnung erstellen:

1 Like

Ah hat Dani ja schon gesagt…

Das mit Twint aufladen muss ich mal prüfen.
Danke für den Tipp…
Aber jetzt muss ich wieder warten bis ich wieder mal Bargeld habe :joy:

Ich hab immer noch eine klassische Bank im Rücken. So kannst du bei den Einzahlungsautomaten einzahlen und überweisen. Ohne Gebühren…

Danke für die Geschichte. Musste echt schmunzeln. Aber ja - hatte auch so eine Diskussion mit unserem HR „ui, da hat’s aber viele Buchstaben“. Achje, aber schliesslich ging es dann doch mit dem Buchstaben Konto.

Dass die UBS auch einzelne Buchstaben in ihren Konti hat, das stört offenbar keinen.

Ok. Habe schon lange nicht geschrieben hier. Was steht denn da bei mir, wann mein letzter Post war. Verratet es mir doch, weil selber sieht man das ja nicht.

1 Like