Arbeitgeber kann IBAN nicht verwenden

Hallöchen, ich habe meinem Arbeitgeber heute meine IBAN gegeben damit dieser mit meinen Lohn überweisen kann.
Der kam nun vorhin zu mir und sagte mit das er die nicht verwenden könne.
Kann mir da jemand weiter helfen oder brauche ich n neues konto?

Mfg

Patti

1 „Gefällt mir“

Sofern der AG in CH ist, sollte es funktionieren. Gewisse Arbeitgeber haben aber veraltete Software, welche die IBAN nicht frisst.

1 „Gefällt mir“

Bei unserer Software kam lediglich eine Warnung, dass es nicht gehen könnte, da die Bank unbekannt sei. Da es aber nur eine Warnung ist konnte es trotzdem gespeichert werden und es funktioniert das Wichtigste: der Lohn kommt an. Einzig die Bank steht dann im Lohnblatt nicht da. Ist wieder mal das Thema Update Bankenstamm. :wink:

Ich muss das später mal nach fragen was da genau nicht geht, der kam gestern zu mir und sagte mir halt das die iban nicht gültig sei…
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Vielleicht muss dein Arbeitgeber auch einfach mal wieder den Bankenstamm aktualisieren …? Wobei das sehr traurig wäre, da Yapeal seit 2020 drin ist und wenn der seither nicht mehr aktualisiert worden wäre, wäre das etwas komisch :sweat_smile:

Es gibt jedoch wirklich Software, die falsch implementiert ist und fälschlicherweise sagt, IBANs mit Buchstaben (abgesehen von den ersten 2) seien nicht gültig. So z. B. beim Schweizer Militär, deren Software funktioniert nicht für meine YAPEAL IBAN und auch für alle von UBS nicht, da diese mit einem Buchstaben enden. Zumindest war das 2020 der Fall.

Funktioniert bei mir seit Anfangs 2021.

Wie fortschrittlich, nice

Wollte das Konto bei der GroupMutuel hinterlegen lassen die sind da auch total unfähig. Denke ist eine Mischung zwischen veraltetem Bankenstamm, alter Software und Inkompetenz beim technischen Personal (a.k.a kei Luscht auf neues :wink:

1 „Gefällt mir“

Superklugscheissermodus=AN: Oder Lichtenstein. :wink:
Ok, ich verdrück mich wieder.

Ärgerlich so etwas. Es sollte wirklich funktionieren. Auch bei meine Arbeitgeber, der halt nur 1x im Jahr den Bankenstamm updated, ging es dann endlich zum ersten mal am 25. Februar 2021. Was für ein Meilenstein :wink:

1 „Gefällt mir“

Da liegt Dein Chef falsch. Die IBAN ist gültig. Sein System ist :poop:

2 „Gefällt mir“

Vielen lieben dank euch allen! Natürlich ist mein AG bis montag nicht im Haus. Werde ihn dann aber montag mal aufklären :smile:
Ganz lieben dank an euch alle, ich halte euch auf dem laufenden. :joy:

1 „Gefällt mir“