App Anmeldung nur mit Passwort

Hallo

Vom Sicherheitsfaktor her, wäre es bei der App Anmeldung von Vorteil, wenn wir hier ein Kennwort setzen könnten, auf Basis von Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen.

Die aktuelle Security-Wall bei einer Anmeldung an der iOS App ist sehr niedrig, hier wird nur ein PIN aus 6 Zahlen abgefragt und die Aktivierung der Touch/Face-ID muss auch nicht unbedingt sein.

Gruss

2 Likes

Du kannst die Sicherheit von nur 6 Zahlen schon bei iOS selbst problemlos auf z.B. 16 Zahlen wechseln. Dass jemand 16 Zahlen herausfindet ist bei den aktiven Mechanismen, z.B. nach 4 mal falsch eingeben muss man eine Minute warten etc., praktisch unmöglich.

3 Likes

Besten dank für den Tipp. Habe soeben einen Alphanumerischen iPhone-Code eingestellt.
Man lernt nie aus … :grin:

Danke und Gruss

1 Like

Hatte das auch mal in einem virtuellen Meeting mit Thomas (CEO) und Roger (weiss nicht mehr, was er dazumals für eine Rolle hatte :sweat_smile:) gefragt, da ich das nicht so toll fand bzw. immer noch so empfinde. Die Antwort war etwas in Richtung, dass mit einem längeren Passwort auch nicht viel mehr Sicherheit gegeben ist und sie es nicht als nötig ansehen, hier etwas zu ändern. Das ist aber auch schon fast 1.5 Jahre her.

1 Like