3a Vorsorge

Kann man etwa abschätzen, wann neue Anlagestrategien zu den aktuellen zwei dazukommen? Und welche würden das sein?

4 Likes

Bisher performed die 3a Lösung nicht so optimal wie die VIAC Lösung. Hoffeldas wird noch besser

2 Likes

Genau. Lahme Ente. Das muss besser performen, sonst war’s das und ich veranlasse eine Verschiebung auf eine performantere 3a …

1 Like

Gibt es hier eigentlich einmal ein Update oder ist das ganze nicht mehr relevant? Es hat auch mehrere Buttons die Fehlermeldungen generieren. Bis jetzt ist ja immer noch ausgewogen das Maximum

1 Like

Februar ‘21: „Genau. Lahme Ente. Das muss besser performen, sonst war’s das und ich veranlasse eine Verschiebung auf eine performantere 3a …“

Seither: nix, nada, nothing :zipper_mouth_face:

1 Like

Und??

1 Like

Bald ist das neue Jahr 2023 da, und ich bin nicht sicher, ob ich wieder auf mein Y3a Konto einzahlen soll. Wird an diesem Thema in der App überhaupt weiterentwickelt.

4 Likes

Gute Frage…mir ist bewusst das der Fokus auf Grund der Ressourcen nicht überall sein kann. Aber es fühlt sich momentan bei einigen Features so an, als ob man sich kurz intensiv damit beschäftigt hat und dann lässt man es sein und macht das nächste. Das ist sehr schade weil Yapeal grundsätzlich vieles richtig macht. Aber trotzdem wirkt es dann wie halb fertig.

3 Likes

vielen Dank für euer Interesse am 3a-Vorsorgeprodukt.
Wir sind uns bewusst, dass der Fokus im Jahr 2022 nicht auf dem Thema 3a-Vorsorge lag. Im 2021 haben wir eine gute und stabile Basis geschaffen, danke, dass ihr das auch so seht. Auch wir sehen das Potenzial am Vorsorge-Thema und wir sind überzeugt, dass es weiter entwickelt werden soll. Daher suchen wir nach Partnern, die uns dabei helfen das Angebot weiter auszubauen, den Funktionsumfang in der App zu komplettieren und aktiv zu vermarkten.
Wir hoffen, dass uns dies im 2023 gelingen wird und wir euch mit neuen Features überraschen und begeistern können.

5 Likes

Heisst somit, die 3a mit Vontobel wird nicht mehr weiterentwickelt?

1 Like

Danke @mnmlnl für das Nachfragen,
Im Gegenteil, wir möchten 3a weiter entwickeln und noch attraktiver mache, können dies jedoch nicht alleine aus eigener Kraft, deshalb suchen wir nach Partnern, die uns dabei unterstützen. Dies ist auch eine direkte Folge der bekannten Verlagerung der Prioritäten und der angepassten Marketingstrategie.
Welche Funktionen oder Erweiterungen haben für dich die höchste Priorität, damit Y3A noch attraktiver wird?

1 Like

Ich nutze andere 3a Produkte, aber bei Yapeal wäre mir sicherlich der Aktienanteil von max. 60% zu gering.

2 Likes

Danke für das Feedback und Bestätigung unserer Wahrnehmung. Der Ausbau der Investment-Strategien (Anlage-Fonds) steht auch bei uns auf der Prioritätenliste ganz weit oben. Insbesondere jüngere Kunden haben sicher das Bedürfnis nach lukrativeren, wenn auch kurzfristig risikoreicheren Strategien (2022 lässt grüssen).

1 Like

Die Ablösung ist auch nicht super rund. Man weiss als Kunde nicht genau wo man steht.

Zudem wären ein bisschen mehr Infos zum Anlageprodukt und dessen Entwicklung wünschenswert.

Ich würde mich persönlich über die zusätzliche Anzeige der Performance seit meiner ersten Einzahlung freuen und nicht nur der Anzeige für das aktuelle Jahr. So weiss ich nie, wo ich tatsächlich stehe.

4 Likes

Zurzeit ist es nämlich bisschen verwirrend im Factsheet steht was von Ausgabe- und Umtauschkommission aber auf der Webseite steht das Gegenteil.


Was ist aber mit der Darstellung der Gesamtperformance? Sehe immer nur die Performance auf meine aktuelle Einzahlung im Jahr und nicht seit erstem Einkauf.
Möchte aber sehen, wie sich die Anlage seit Beginn verändert hat.

Vielen Dank für den Hinweis, dies ist auch auf unserer Aktivitätenliste. Leider können wir dies nicht kurzfristig realisieren, da wir die Performance des Fond vom Provider berechnet erhalten.

Danke für den Hinweis - die Information ist in der Tat verwirrend. Wir klären ab, woher die Diskrepanz kommt und stellen das korrekt dar.

Hallo zusammen, ich konnte dies mit dem Fond-Anbieter, der für das KIID zuständig ist, abklären.

Bei der Ausgabe- / Umtauschkommission auf dem KIID handelt es sich um Maximalwerte gem. Prospekt, welche wir aufführen müssen. Vontobel wendet diese nicht an. Der Vertriebspartner hingegen kann selbst bestimmen, ob sie diese erheben möchten oder nicht.

Yapeal erhebt keine Ausgabe- oder Umtauschkommission. Mit den 0.42% resp. 0.47% ist alles abgedeckt.

Nochmals Danke für den Hinweis :pray:

4 Likes