Zeitrahmen eines Zahlungsauftrags VOR Ausführung anzeigen

Hoi zäme

Es wäre sehr schön, wenn die App beim Erfassen eines Zahlungsauftrages gleich darauf hinweisen könnte, wann der Zahlungsauftrag auch durchgeführt werden kann, BEVOR er in Auftrag gegeben wird. So wüsste man selbst, und könnte auch den den Empfänger entsprechend informieren, wann die Zahlung raus geht, bzw. ankommt :slight_smile:

2 Likes

Kannst du das genauer ausführen?
Was ist der triggern für “ausgeführt werden kann”?
Tag? Geldeingang in der Zukunft?

1 Like

Beispiel: ich habe am Freitag kurz nach 16:00 einem Freund Geld geschickt. Bis zum Popup in der App, wo stand, dass der Auftrag erfasst ist und erst am Montag durchgeführt wird, wusste ich nicht, ob das Geld noch am selben Tag bei ihm eintreffen würde oder eben erst am Montag. Diese Information könnte schon vor Abschicken des Auftrags angezeigt werden, damit man besser informiert ist.

1 Like

Ah. So war das zu verstehen. Hatte es auch nicht ganz geschnallt, was Deine Anforderung war. Also sie hatten mal einen riesig langen Text als Popup, wann jetzt genau das Geld ankommt.

Also es ist so, könnt mich gerne korrigieren.
Es kommt immer gleichentags an.

Es gibt einen Service Unterbruch im SIC System zwischen 16:30 und 20:00.

Wenn Du also etwas 16:29 eingibst , hat es der andere wenige Sekunden später. Wenn Du es während der Servicezeit (die heisst sicher anders) eingibst , dann hat er es am 20:00.

Jetzt kommt es halt auch auf die empfangende Bank an, ob der Geldeingang sofort sichtbar ist. Und ob das nach 20 Uhr funktioniert, mag ich bezweifeln.

Ich hoffe die Zeiten stimmen noch. Bitte bestätigen @philippe oder korrigieren.

2 Likes

Die Zeiten sind korrekt und wir versuchen laufend das Fenster so klein wie möglich zu machen. Jedoch hat @ismi recht, denn am Weekend ist auch Pause bei SIC und dieses Fenster beginnt aktuell am Freitag, 1630 Uhr und endet am Sonntag um 2000 Uhr.

Aber das ist immer wann wir senden. Traditionelle Banken sammeln typischerweise den Eingang der nach 1900 Uhr bis zu Ihrer Tagesendverarbeitung eintrifft und verbuchen das erst in dieser.

Wir können also Anzeigen, wann wir senden, aber nicht wann der andere das Geld bekommt. Hier könnten wir nur eine Schätzung machen.

1 Like