Strasse/Ort Reihenfolge bei neuem Empfänger

Wenn ich einen neuen Empfänger erfasse, ist die Reihenfolge: Name, PLZ, Ort, Strasse + Nummer.
Normalerweise werden Adressen in der Schweiz in der Reihenfolge Name, Strasse + Nummer, PLZ, Ort angegeben (also Strasse vor PLZ und Ort). Verwirrt mich jedes Mal bei der Eingabe :smiley: Kann das umgekehrt werden?

Gibt es eine Überlegung dahinter, wieso PLZ und Ort zuerst kommt und so bleiben sollte?

1 Like

Ja, üblicherweise wird zuerst die Adresse und dann die PLZ und Ort abgefragt. In diesem Fall wird jedoch zuerst die PLZ Ort gefragt, weil diese Information für eine Überweisung zwingend notwendig ist. Die Adresse hingegen ist nicht zwingend anzugeben, damit eine Überweisung ausgeführt werden kann. Deshalb diese Reihefolge.

3 Likes

Habe mir noch überlegt ob es daran liegt, aber dann wieder verworfen nach Tests von mir.
Wird dann eine Überprüfung der Empfängerbank erst ab einem bestimmten Betrag durchgeführt? Ich habe das schon mit einem Kollegen getestet mit kleinen (unter CHF 5) Beträgen und habe einen total anderen Namen und Adresse angegeben und er hat das Geld erhalten.

1 Like

Ja, das stimmt. Erst ab einen gewissen Betrag, ich denke mal gelesen zu habem ab CHF 10‘000.- oder CHF 1’000.- werden die Empfängerdaten überprüft. @Dani korrigiere mich falls ich falsch liege. Danke.

2 Likes

Du brauchst hier nicht mal strasse angeben. Plz ort reicht

Danke für die Frage / Anregung @bugybunny. Warum sind wir hier weg vom Standard, die Adresse erste mit Strasse, No und dann PLZ Ort.

Wenn ich mich noch recht erinnere, hatten wir uns das damals so überlegt, dass wir anhand der PLZ Ort, dann auch die Adresse überprüfen können ob diese Adresse korrekt ist oder nicht.

Persönlich erfasse ich seit ich denken kann im eBanking früher und jetzt bei Yapeal immer nur den Empfänger und die PLZ Ort. Dies hatte noch nie zu Problemen geführt. :wink:

1 Like

Ich finde es so aktuell auch gut gelöst. Vielleicht könnte man bei der Strasse ganz diskret irgendwie einen Hinweis platzieren, dass die Angabe optional ist.

8 Likes