R2020/w42

Da sind dann meine erahrungen anders. Parkuhr futtern ohne hinzurennen, zeit abkürzen wenn weniger lang als eingestellte zeit, p2p zahlungen und anforderungen, online bezahlen mittels qr problemlos. Offline dagegen mit karte.

TWINT ist vermutlich einer der Hauptgründe weshalb wir hierzulande so spät mit der flächendeckenden Implementierung von ApplePay begonnen haben, was sehr schade ist. Aber darin ist die Schweiz ja gut. Einfach mal etwas eigenes kreieren, ungeachtet dessen was um uns herum passiert hehe :wink:

1 „Gefällt mir“

Da geb ich dir schon Recht. Aber darum auf twint verzichten ist der, meiner meinung nach, falsche ansatz. Und wir sehen: der markt regelt das. Mit p2p verdient twint halt kein geld

naja, man kann den markt auch in eine gewisse Richtung lenken :wink:
wenn neue anbieter (yapeal) beginnen auf etwas zu verzichten und dafür eine tollere und elegantere lösung anzubieten kann das schon auch ein guter ansatz sein (meiner meinung nach :slight_smile:)

Aus meiner Sicht ist eine Anbindung von Twint bei Yapeal nicht notwendig. Denn für die Parkplätze gibt es mittlerweile gute andere Anbieter welche das Gleiche und mehr anbieten (ParkingPay, SEPP…) Bei P2P funktioniert es ja mit neon und Yapeal bereits gut und ich denke hier ist noch mehr zu erwarten. Online kann man ja nun mit den neuen Karten problemlos. Daher ist bei mir Twint echt kaum mehr im Gebrauch, ausser ich brauche für unser Personalrestaurant Bargeld und meine Arbeitskollegen das Geld per Twint wollen.

Mein Haupt Use Case ist Geld zwischen Leuten hin und her Schieben. Restaurant Rechnung begleichen und Ähnliches läuft in meinem Freundeskreis ALLES über Twint. Da unterscheiden wir uns wohl drastisch, @Kevin_T.

Edit: wären alle in meinem Umfeld bei Yapeal wär das ganze gar kein Thema… aber nicht alle sind so Vorreiter wie wir hier. Die meisten, vor allem älteren, Menschen sind tendenziell eher risiko- und neuheits-avers, gerade im Bankingbereich. Ich hör immer den Satz “was kann das, was meine UBS/CS nicht schon kann?”

Jo, ich brauche auch keine Twint-Anbindung. Verwende das auch nur noch für wenige Leute die kein Revolut oder sonstwas haben um schnell Geld hin- und herzuschieben, wobei ich auch einfach angefangen habe zu überweisen. Bei den klassischen Banken erhalten sie das halt einfach erst am nächsten Arbeitstag, was fast immer völlig ausreichend ist. Hält sich aber auch in Grenzen, vielleicht 1x im Monat (ginge vielleicht nach der Pandemie wieder rauf und würde ich häufiger brauchen). Habe dafür einfach UBS Twint. Ist eine App mehr auf meinem Handy, die ich einfach für Kollegen installiert habe und mich nicht gross stört.
Wollte letztens den QR-Code mit einem Kollegen testen. Bei UBS musste er aber für einen neuen Empfänger bestätigen (kA mehr ob auf dem Laptop oder separatem Gerät), was er unterwegs nicht konnte, wäre aber nur das erste Mal gewesen. Aber QR-Code wird auch praktisch sein in Zukunft.

Edit: Bei Hofläden kaufe ich die letzten Monate viel ein und bezahle mit Twint. Total vergessen :smiley: Aber immer noch nicht genug, dass ich mir eine Anbindung wünschen würde. Viel viel lieber andere Features und Verbesserungen :slight_smile:

Ich brauche Twint auch nur alle Monate… der einzige „echte“ Use Case für mich ist das bezahlen der Parkuhr…

Für den Rest :man_shrugging:t2:

Bin gespannt wie lange sich Twint hält… Aber kratzt wahrscheinlich am Ego wenn man eine 500 Mio Entwicklung einstampfen muss :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich sehe Twint Anbindung auch eher als low Priority. Denk mir bloss: wenn ich heute mein ZKB Konto kündigen würde, wüsste ich nicht wo das Geld, was mir jemand twintet, landen würde… bei Yapeal ja nicht :open_mouth:

Ich habe erst gerade im September alles bei der ZKB gekündet, darunter war auch mein früheres Hauptkonto. Habe jetzt einfach UBS Twint eingerichtet. Als Zahlungsmethode die Yapeal-Visa-Karte angegeben und als Gutschriftskonto meine Yapeal-IBAN. Hatte das erste mal 2 Tage gedauert, bis ich die Gutschrift hatte, letztes Mal einige Sekunden. Funktioniert ganz gut, auch mit dem Bezahlen.

1 „Gefällt mir“

Für mich hat eine Twint-Anbindung auch keine Priorität. Ich nutze es selten, finde es aber für gewisse Use Cases (bei mir ausschliesslich P2P, Parkuhr und Kantinenkarte laden) noch praktisch. Wenn man es nutzen will, dann gibt’s heute schon genug Möglichkeiten (UBS, Prepaid, evtl. andere Bank).

In den allermeisten Fällen geht die Parkuhr via ParkingPay. Da haben wir ne Karte im Auto für die modernen und für die nicht modernen gibts die App. Zeit nachstellen geht da auch ganz gut. Weniger Zeit wüsste ich jetzt nicht, hab ich aber noch nie gebraucht. Dafür brauchts kein Twint;)

Und online Zahlung via Twint kommt für mich schon aus Logikgründen nicht in Frage. Warum soll ich Geld von Yapeal auf mein Twint Konto kaden um damit dann einzukaufen wenn ich es auch ohne diesen Umweg direkt mit Yapeal machen kann?

Offline hab ich seit der Einführung von Apple Pay auf Yapeal nicht mehr anders bezahlt als mit der Uhr. Überall geht das, vom kleinen Bioladen, über den Unverpackt Laden oder den Hofladen bis hin zu den grossen Ketten Migros, Coop, Manor, etc. Ich kenne nur 1 Geschäft das keine Karte akzeptiert. Aber dann auch wirklich keine Karten, Ausser Bargeld geht da wirklich nix. Wobei die mittlerweile Dank Corona wohl auch aufgerüstet haben.

Wir kaden uns gegenseitig ein oder überweisen es via Yapeal, Neon oder normale Bank. Die Ebankings sind heute alle gut verfügbar und einigermassen easy to use (nicht alle ich weiss) und mich störts nicht wenn die Zahlung erst am Folgetag kommt. Meine Freunde auch nicht.

Zumal diese Fälle selten sind, unsere Freunde essen bei uns zuhause oder wir bei ihnen:) Aber es kommt schon vor dass wir auswärts sind aber das geht immer, ganz nebenbei via normaler Zahlung.

P2P macht für mich persönlich nur unter Fremden Sinn weils da schnell gehen muss und kein Vertrauen vorhanden ist und da wüsste ich aktuell keine bessere Lösung als Twint, das geb ich zu. Seit ich aber aufgehört hab über Ricardo Dinge zu verkaufen hab ich genau noch dann Kontakt mit Twint wenn der Pösteler alle Schaltjahre mal Geld haben muss für ne Auslandssendung. Der zählt dann noch so gerne mein Bargeld weil ich für 1 useCase pro 3-5 Monate keine App lade und Geld draufpack.

Das grüne Twint war mal eine gute Idee, was danach daraus gemacht wurde ist nur überflüssig. Und mit #ApplePay, #GooglePay und #SamsungPay ist klar wohin die Entwicklung geht (das steht eh alles noch am Anfang). Und Twint hat 3 Mio Downloads, das sind keine aktiven Nutzer. Aber das haben sie bei Twint noch nie kapiert, ist mehr das Pfeifen im Walde. Wenn ihr mal jemand im echten Leben mit Twint zahlen seht macht ein Foto :wink: P2P Überweisungen gibts genug Optionen. Drum liebes Yapeal Team, bitte verschwendet keine Ressourcen dafür. Mal schauen wie lange die Grossbanken noch bereit sind Twint zu subventionieren, danach wird der Absturz tief sein.

4 „Gefällt mir“

Also ich bin ja grundsätzlich mit dir einig. Aber vor allem die älteren Semester sind „schampar“ begeistert von TWINT. Sehe immer wieder Leute damit. Aber natürlich weniger als die übrigen Optionen.

1 „Gefällt mir“

Die sind auch komplett “hin und weg” vom Internetz.

Geil sind ja die, die die Karte (oder von mir aus das Handy) an die Lesegeräte drücken. Kontaktlos sieht für mich anders aus.

2 „Gefällt mir“

Keine davon ist aber so weit verbreitet in der Schweiz wie Twint und gleichzeitig so einfach/schnell. Ich muss nur den Namen eingeben und dann den Betrag wählen. Ja, Revolut kann das z.B. auch, meiner Erfahrung nach ist aber Revolut weniger verbreitet.

Und Yapeal kann mit ihrer Lösung bezüglich Usability noch nicht ganz mithalten. Ich will ja nicht noch eine IBAN plus Name eingeben müssen.

Ist aber auch schon der einzige Punkt, den ich bei Twint gut finde und deshalb ab und zu benutze. Brauche dafür aber keine Twint Integration.

1 „Gefällt mir“

Konto QR Scannen ?

1 „Gefällt mir“

Merci pour la traduction en francais sinon je suis obligé de chaque fois faire du copier coller avec Google traduction je comprend rien à l’allemand

3 „Gefällt mir“

Bienvenue sur le forum !

Essayez Deepl.com - c’est le meilleur logiciel de traduction que je connaisse. (Oui, j’ai écrit ceci en allemand et l’ai fait traduire)

3 „Gefällt mir“