QR Rechnungen ein Flop?

Nach mehrmaligem Nachfragen bei Digitec Galaxus ist die Antwort immernoch “wir wissen nicht ob/wann wir QR Rechnungen implementieren werden”.

1 „Gefällt mir“

Bei Digitec kann man doch easy mit Kreditkarte (Yapeal Karte) zahlen, wozu da die Rechnung?

2 „Gefällt mir“

Ich war selber in unserem KMU in der QR-Implementierung dabei, versenden jetzt QR-Rechnungen und verarbeiten auch QR-Rechnungen, klappt bis auf ein paar Anfangsschwierigkeiten mit unserem System alles tiptop. Müssen nur noch alle anderen Rechnungssteller umstellen. Wenn alle das mal umgesetzt haben sehe ich doch den praktischen Nutzen.

2 „Gefällt mir“

Ich wollte damit nur ein Beispiel bringen, wie schlecht die Adaption von QR-Rechnungen ist.

Heute von der SBB erfahren das sie keine Überweisung an Yapeal machen können weil sie nur SWIFT können. Bin dann schon froh das es in der Schweiz doch noch ein paar innovative Firmen wie Yapeal gibt. Ist also nicht nur die QR Rechnung wo viele wenn man genauer hinschaut eher zu den Schildkrötenarten gehören.

1 „Gefällt mir“

Und ein weiteres Beispiel dafür dass nunmal alle basic Zahlungswege in der Schweiz auch genutzt werden und der verzicht auf eine davon irgendwann zu problemen für den Kunden führt.

Schön und gut will man modern sein aber ich sage es immer wieder, man kann auch tatsächlich zu modern sein.

So. Nun weiss man auch wann spätestens auf qr umgestellt werden muss. Am 30.09.22 werden die alten roten und orangen Scheine eingestellt

5 „Gefällt mir“

Für alle die sich für die Quelle interessieren. Hier nachzulesen:

2 „Gefällt mir“

Danke