Integration / Schnittstelle YNAB (youneedabudget.com)

Ich verwende YNAB (https://www.youneedabudget.com/) als mein persönliches Budgetplanungstool Monat für Monat. Dabei hat YNAB bereits eine Schnittstelle zu amerikanischen und kanadischen Banken, es wäre extrem cool, wenn ich Yapeal mit YNAB verbinden könnte und ihr eine Schnittstelle zu YNAB bieten könntet. Ich weiss natürlich nicht, wie das rechtlich etc. aussieht, aber wenn es jemand schafft - dann ihr :wink:

4 Likes

Danke @PascalBrunner für den Beitrag.

Schauen wir uns gerne mal an und schauen wie wir so etwas unterstützen können.

1 Like

Sieht cool aus! Insbesondere auch die Erklärungen / Strategien, wie man sein Budget in den Griff kriegt…
Im Optimalfall wird dies ja direkt durch den Financial Amigo gelöst…

@Dani wie ist das den geplant mit dem Financial Amigo? Wurde ja schon verschiedenes diskutiert - brauch ich am Schluss kein zusätzliches Budgetplaner-App?

Wäre ja auch eine interessante zusätzliche Einnahmequelle für Euch - Modul Budgetplanung kostet extra…

1 Like

Absolut richtig @Marc :+1:

1 Like

Das erstere oder das zweitere?!? :wink:

@Marc Ja absolut! Es ist ein anderer Ansatz für das Budgetieren und kann es jedem nur empfehlen. :grinning: Aber ja klar, wenn ich das direkt integriert habe umso besser.

@Dani wenn eine Demo von Ynab oder so hilfreich wäre, dann einfach melden, dann kann ich es euch mal zeigen wie wo was ich verwende

3 Likes

Wenn ich mir überlege wie viele Apps ich schon getestet, genutzt und wieder fallen gelassen habe - und wie viel ich auch schon bezahlt habe :man_facepalming:t2:

Wenn das automatisch passiert und man Unterstützung hat, seine Finanzen im Griff zu haben / in den Griff zu kriegen - bin sicher da würden einige noch extra zahlen…

Hab ich ja auch gemacht - Bankkonti und separat für Apps gezahlt…

Man könnte sich ja überlegen einen Financial Amigo light zu machen und einen Advanced (Gegen Aufpreis)…

1 Like

Das ist bei mir einer der Hauptgründe wieso ich es nie geschafft habe, die verschiedenen Budgetapps konsequent zu nutzen :roll_eyes::sweat_smile:
Irgendwann kam der Moment, wo man Zahlungen nicht mehr nachgeführt hat, Budgetüberträge dann nicht mehr gepasst haben etc.

Sehe hier den grossen Mehrwert, wenn das direkt im Konto eingebunden ist - grad in Kombination mit Spartöpfen etc.

3 Likes

Eine der Grundideen des Financial Amigo ist, dass er möglichst viel solcher Arbeiten dem User abnimmt. Noch schwirrt dieser kleine, praktische Helfer in unseren Köpfen herum, aber wir freuen uns schon darauf , diesen zusammen mit euch realisieren zu können.

#BestCommunity

3 Likes

Gebe ich dir recht, war bei mir identisch.

Dadurch das YNAB einen anderen Ansatz verfolgt, war das bei mir nicht mehr der Fall. Oftmals haben wir bei BudgetTools ja das Problem, dass wir Geld eintragen und dann merken Shit eig. habe ich gar kein Geld mehr (überspitzt formuliert). Hier ist der Ansatz ein anderer. Ich gehe jeden Monat hin und setze jeden einzelnen Franken zu einem Posten (sei das Einkaufen, Säule 3A etc). Wenn ich jetzt neue Kleidung auf Zalando kaufen möchte, dann kann ich nachschauen inwiefern ist noch Geld zur Verfügung in der Sparte “Kleidung” (bspw.)

Soll hier kein Werbepost sein :smile:, aber ich bin echt total begeistert von dem Tool und denke, dass durch diesen Ansatz vielen das Sparen bzw. das bewusste Einsetzen des Geldes erleichtert wird - mir ging es auf jeden Fall so

1 Like

Wow, das wäre super, wenn ihr das hinkriegen könntet :grinning:

Ich benutze YNAB seit letztem Jahr und mittlerweile will ich nicht mehr darauf verzichten. Ich hoffe YCR-24 kommt bald, damit man wenigstens einen Export hat den man in YNAB reinkriegt :wink: Vorher kann Yapeal noch nicht als mein Hauptbanking nutzen.

2 Likes