ESR-Zeile oder QR-Code aus PDF auf gleichem Gerät auslesen

Hallo zusammen

Des Öfteren erhalte ich Rechnungen per Email auf mein Smartphone oder kann Sie aus einem Kundenkonto als PDF auf mein Smartphone herunterladen. Yapeal verfügt zwar über einen ESR- und QR-Code-Scanner, dafür muss das Dokument aber physisch vor mir oder auf einem anderen Bildschirm als dem Smartphone-Bildschirm vorliegen oder angezeigt werden können.

Ich fände es deshalb super, wenn man zum Beispiel auch ein PDF aus dem Filesystem auswählen könnte und der Scanner dann dort – auf dem gleichen Gerät – die ESR-Zeile oder den QR-Code auslesen würde. Wäre so etwas auch anderen Yapsters nützlich (Nach der Machbarkeit frage ich jetzt nicht, da Yapeal FAST ALLES umsetzen kann, das wissen wir bereits)?

Hoffe auf grosse Unterstützung :crossed_fingers:

25 „Gefällt mir“

Das wäre wirklich sehr hilfreich. :+1:

6 „Gefällt mir“

Wir hatten solche Gedankenspiele schon mal in einem anderen Thread… Mit Überlegungen wie Bilder-Import oder so als Workaround…

Wäre definitiv sehr wertvoll :raised_hands:t2:
Muss auch immer hin- und herwechseln zwischen Email und Yapeal… :woozy_face:

2 „Gefällt mir“

Das wurde vor einiger Zeit einmal diskutiert. Die Valiant App kann das offenbar: Überweisen mit Link statt QR-Code - #8 von Oli

Ich fände das auch ein top Feature.

3 „Gefällt mir“

In der Tat habe ich diesen Fall auch immer wieder. Wir schauen mal wie aufwändig eine solche Implementation ist.

Danke für den Post. :+1:

8 „Gefällt mir“

Sage ich schon lange…esr zeile copy paste. Damals wurde nicht darauf eingegangen :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich habe was Programmierung angeht absolut keine Ahnung. Daher kann mein Ansatz auch kompletter Blödsinn sein…

Die Covid Cert App ist Open Source. Bei der kann man sein Zertifikat auch via „Upload“ einlesen, ohne den QR zu scannen.
Ist es nicht möglich, diese Zeilen Code zu exportieren und bei YAPEAL zu implementieren? Natürlich sicherlich nich mit ein paar notwendigen Anpassungen. Oder stelle ich mir dies zu einfach vor? Oder sonst implementiert ihr einfach gleich die ganze App… :wink:

4 „Gefällt mir“

Grundsätzlich hast du recht. Oftmals werden Funktionen die jemand anders schon gelöst hat übernommen. Das ist ja das schöne an Open Source.

Werden euch hierzu mehr Infos geben, sobald wir mit der Umsetzung beginnen

3 „Gefällt mir“

Heute ist gerade das neuste N26-Update mit genau dieser Funktion erschienen:

5 „Gefällt mir“

Gibts Neuigkeiten zu der Funktion? Jedesmal wenn ich eine Rechnung von Brack erhalte, muss ich die Rechnung auf dem Computer Monitor öffnen und die ESR Zeile scannen… wäre echt cool, wenn die Funktion bald umgesetzt wird.

5 „Gefällt mir“

Aktuell sind wir noch nicht dazu gekommen, dass wir dieses Feature analysieren konnten, haben aber ein Bündel an Payment Improvements geplant und wir schauen mal, ob dieses da auch rein passen kann.

5 „Gefällt mir“

Ich stimme zu dass das Feature cool wär. Aber wieso machst Du für Brack nicht einfach eBill?

1 „Gefällt mir“

Gute Idee :+1:t2: Danke patrick.

Und wie sieht dies aktuell aus? Lange still gewesen hier und ist ein häufiger Anwendungsfall

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Ist sicher ein Thema das wir wieder höher auf die Prio Liste nehmen sollten, denn mit der Abschaffung der ESR, werden mehr und mehr Rechnungen per Mail gesendet und diese sollte man direkt importieren können.

Ich melde mich wie wir hier etwas unterstützen können.

9 „Gefällt mir“

Mittlerweile etwas bekannt?

4 „Gefällt mir“

Yap, ist in Umsetzung :smile:

12 „Gefällt mir“

Das wird Furore auslösen :wink: Merci Yapeal :+1::+1::+1:

10 „Gefällt mir“

A sneak preview to the next release.

Testing in progress. Release date will be announced soon :tm: :smile:

14 „Gefällt mir“

Und… umgesetzt: R2022/w41

(den ESR-Teil haben wir weggelassen :innocent: )

Wir freuen uns auf euer Feedback, insbesondere falls ihr Probleme mit einzelnen PDF-Rechnungen feststellen solltet - diese sind teilweise nicht ganz einfach auszulesen.

14 „Gefällt mir“