ESR-Zeile oder QR-Code aus PDF auf gleichem Gerät auslesen

Hallo zusammen

Des Öfteren erhalte ich Rechnungen per Email auf mein Smartphone oder kann Sie aus einem Kundenkonto als PDF auf mein Smartphone herunterladen. Yapeal verfügt zwar über einen ESR- und QR-Code-Scanner, dafür muss das Dokument aber physisch vor mir oder auf einem anderen Bildschirm als dem Smartphone-Bildschirm vorliegen oder angezeigt werden können.

Ich fände es deshalb super, wenn man zum Beispiel auch ein PDF aus dem Filesystem auswählen könnte und der Scanner dann dort – auf dem gleichen Gerät – die ESR-Zeile oder den QR-Code auslesen würde. Wäre so etwas auch anderen Yapsters nützlich (Nach der Machbarkeit frage ich jetzt nicht, da Yapeal FAST ALLES umsetzen kann, das wissen wir bereits)?

Hoffe auf grosse Unterstützung :crossed_fingers:

21 Likes

Das wäre wirklich sehr hilfreich. :+1:

5 Likes

Wir hatten solche Gedankenspiele schon mal in einem anderen Thread… Mit Überlegungen wie Bilder-Import oder so als Workaround…

Wäre definitiv sehr wertvoll :raised_hands:t2:
Muss auch immer hin- und herwechseln zwischen Email und Yapeal… :woozy_face:

2 Likes

Das wurde vor einiger Zeit einmal diskutiert. Die Valiant App kann das offenbar: Überweisen mit Link statt QR-Code - #8 von Oli

Ich fände das auch ein top Feature.

3 Likes

In der Tat habe ich diesen Fall auch immer wieder. Wir schauen mal wie aufwändig eine solche Implementation ist.

Danke für den Post. :+1:

8 Likes

Sage ich schon lange…esr zeile copy paste. Damals wurde nicht darauf eingegangen :wink:

2 Likes

Ich habe was Programmierung angeht absolut keine Ahnung. Daher kann mein Ansatz auch kompletter Blödsinn sein…

Die Covid Cert App ist Open Source. Bei der kann man sein Zertifikat auch via „Upload“ einlesen, ohne den QR zu scannen.
Ist es nicht möglich, diese Zeilen Code zu exportieren und bei YAPEAL zu implementieren? Natürlich sicherlich nich mit ein paar notwendigen Anpassungen. Oder stelle ich mir dies zu einfach vor? Oder sonst implementiert ihr einfach gleich die ganze App… :wink:

3 Likes

Grundsätzlich hast du recht. Oftmals werden Funktionen die jemand anders schon gelöst hat übernommen. Das ist ja das schöne an Open Source.

Werden euch hierzu mehr Infos geben, sobald wir mit der Umsetzung beginnen

3 Likes

Heute ist gerade das neuste N26-Update mit genau dieser Funktion erschienen:

3 Likes