eBill Dokument Naming

Hallo Claudia, vielen Dank für das Feedback. Dann bin ich sehr beruhigt. Initial ein einfaches Muster so das erkennt um was es sich handelt wäre super. Später evt. die Möglichkeit das selbst quasi via Template selbst zu konfigurieren wäre sehr nice :slight_smile:

Kann man nicht alte rechnungen im portal abrufen und muss diese daher nicht auf seinem rechner speichern?

Bezahlte E-Bill Rechnung über Yapeal kannst du jederzeit auf der entsprechende Transaktionsübersicht sehen. Zurzeit fehlt noch eine Gesamtübersicht aller Rechnungen.

Deshalb ja die frage, warum die rechnung abspeichern

Vielleicht wenn man die Rechnung für die Steuern oder Versicherung benötigt.

Da stellt sich doch gleich die Frage, wie lange die Transaktionen in der App bleiben. 3 Jahre? 5 Jahre? Mehr? Weniger?

Beim Six Portal sind es gerade mal 180 Tage. Da sind wir aber froh, hat sich Yapeal für die Vollintegration entschieden.

3 „Gefällt mir“

Also bei 10 Rechnungen im Jahr verschwende ich mehr Zeit mit anderen Dingen…

Freut mich wenn du nur 10 Rechnungen pro Jahr hast. Bei mir sind es leider wesentlich mehr. Dazu kommen noch die Spezialisten die mir weiterhin Papierrechnungen schicken wo man das ganze dann noch einscannen darf. Warum Download ? Weil ich alle Dokumente/Unterlagen alle digital an einem Ort habe. Und wenn ich was nachschauen muss möchte ich nicht bei jedem seinem so tollen Portal wieder einloggen müssen(wo jeder wieder andere Variante hat sich einzuloggen, und oh die App hat wieder geändert und muss erst wieder freigeschaltet werden oder einer auf die Idee kommt das ich für Google wieder den Bilderkennungsmonkey für die heissgeliebten Captcha machen darf etc…). In der eigenen Cloud hab ich das jederzeit innert Sekunden im Zugriff. Drum vernünftig benannte Dokumente, runterladen, dann ein Tool wie Hazel und alles ist erledigt.

Den Sinn des herunterladens und abspeichern hab ich nie hinterfragt. nur die Menge an Fällen wo es vorkommt;)

Ich zahle Krankenkasse, Strom und versicherungen via ebill, der rest wird direkt der kreditkarte belastet. wenn das 10 Rechnungen im jahr sind sinds eher viele:) Andere mögen das anders machen aber mehr als 50/jahr werden das ja nun wirklich nicht sein für eine Privatperson (oder 2 wie bei uns) oder?

Hi Claudia, vielen Dank das ihr das mit dem Dokumentnamen im Januar Release gefixed habt :clap::clap::clap:

1 „Gefällt mir“

Gerne :blush: und danke euch für die wertvollen Feedbacks. Unsere Heinzelmännchen haben auch sonst noch 2-3 Feedbacks schon mal eingearbeitet :wink:, wie wir das laufend in allen Bereichen versuchen zu machen neben den neuen Feature :sweat_smile:. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass der Aufwand gering ist oder es gerade gut passt zum Feature das wir bearbeiten. An der Stelle auch von mir besten Dank ans ganze Team !

7 „Gefällt mir“

Wieso steht das nicht in irgendwelchen Releasenotes und ich erfahre das nur durch Zufall im Forum, weils ein anderer User bemerkt hat? Finde ich schon ziemlich mühsam (habe ich auch schonmal im Forum bemängelt :sweat_smile:). Würde ich auch nicht in den Play Store/App Store Releasenotes erwarten, in R2021/w01 hätte völlig gereicht.
Ihr habt doch was Tolles implementiert, das einige User glücklich macht, also meldet das doch bitte auch irgendwo :upside_down_face: Ebenso die 2–3 anderen Sachen, keine Ahnung was das sein könnte. Die wenigsten werden all ihr gemeldetes Feedback nach jedem Release testen ob es umgesetzt wurde.
Der Aufwand eurerseits würde ich auch als gering erwarten, da ihr das ja bestimmt im Jira tracked was umgesetzt wurde.

2 „Gefällt mir“

Also wenn wir schon bei den unerwähnten Changes sind. Ein Hinzelmännchen hat mich noch auf diese Verbesserung hingewiesen.

Es wird nun der Status der Rechnungen bei den Rechnungsstellern besser dargestellt. Zudem sind freigegebene neu auch aufgeführt. Well done!

Wie lange sind jetzt eigentlich die eBill Dokumente über Yapeal abrufbar? Hoffentlich länger als die 180 Tage wie beim eBill Portal von Six. Mind. 2 Jahre wäre schön, z.B. für Garantiefälle etc.

2 „Gefällt mir“

Wird wohl ebenfalls nur die 180 Tage sein. Yapeal kann dies wohl nicht selbst definieren.

1 „Gefällt mir“

Welcher Händler bietet denn ebill an? Bisher sind es bei mir nur Dienstleister wie krankenkasse und telekomanbieter. Hier gibts keine garantie?

1 „Gefällt mir“

Brack oder Landi zum Beispiel. Ich bin zwar auch der Meinung, dass die 180 Tage von Six schwach sind. Aber Garantiefälle wirst du wohl eher über das Portal des jeweiligen Händlers abwickeln. Und dort ist in der Regel auch die Rechnung länger vorhanden.

Ja, das Beispiel mit der Garantie war jetzt nicht das Beste. Gibt aber genügend andere Beispiele, wo ich die Rechnung länger aufbewahrt haben möchte.

Ich glaube aber, dass bei Yapeal die Rechnungen länger verfügbar sind als 180 Tage. Bei meiner anderen Bank mit Six Portal ist die Rechnung vom Juli nicht mehr einsehbar, bei Yapeal schon…

Obwohl ich die Problematik verstehe, habe selbst mal nach einer Rechnung gesucht, verstehe ich nicht wieso hier die Verantwortung der Dokumente abgegeben wird.
Eine entsprechende persönliche Ablage sollte doch zumindest für die wichtigen Dokumente geführt werden. Dann sind die Dokumente auch immer zur Hand.
Bei einer persönlichen Ablage erachte ich eine Aufbewahrungszeit von 180 Tagen durchaus als genügend an.

2 „Gefällt mir“