eBill Biller Subscriptionzeitpunkt

Wenn ich das eBill Biller Formular nicht abschicke, ist der Biller trotzdem als Activated/Pending drin. Vielleicht erledigt sich die ganze Meldung hier von mir auch gleich, wenn ihr sagt, dass das bei SIX liegt und nicht bei euch.

Beispiel mit SERAFE. Ich wähle SERAFE AG aus der Liste aus

Danach auf Subscribe klicken. Der Button sagt zwar Subscribe, aber ich muss danach ja noch das Formular ausfüllen, also noch nicht wirklich subscribed nach dem Buttonklick … , oder?

Danach komme ich auf das vom Biller bereitgestellte Formular. (Bonuspoints, wer mir sagen kann, wieso SERAFE AG zwingend E-Mail und Telefonnummer braucht, ich will die eigentlich nicht angeben, haben sie ja sonst auch nicht. Eine Anfrage bei SERAFE von mir – wieso sie diese Infos zwingend brauchen – ist seit mehr als 2 Wochen unbeantwortet)

Und könnte dann auf Anmelden klicken um mich definitiv anzumelden. Breche ich hier jedoch ab und gehe zurück, ohne dass ich auf den Button klicke.

SERAFE AG ist dann unter den Activated Billers im Status Pending. Wenn ich das Formular nicht abgesendet habe, würde ich nicht erwarten, dass der Biller jetzt auf Activated/Pending ist. Der Biller wird mich ja auch nicht aktivieren können ohne die Infos aus dem Formular.

Oder ist ab dem Subscribe Button alles nicht mehr bei euch und ihr könnt da nix tun und der von SIX gelieferte Status lautet Pending?

1 Like

Hoi @bugybunny, wie von dir erwartet ist das Status-Handling bei SIX. Sobald wir das Formular bei ihnen anfordern, wird der Status auf Pending geändert.

Wir erhalten leider auch keinen Status/Hinweis, dass das Formular erfolgreich übermittelt wurde.
Soweit ich weiss ist bei SIX geplant, das Formular durch ein API abzulösen. Nehme an, dass dieses Problem dann gelöst ist.

9 Likes