E-Bill und Belege

Bei einem Bankkonto, gerade als selbstständiger bin ich darauf angewiesen während 10 Jahren alle Rechnungen ablegen und nachweisen zu können. Als Privatperson mindestens 5 Jahre.

Was ich heute sehr schätze ist dass mir Rechnungen per E-Bill zugestellt werden können und dich diese dann frei geben kann. Kein Vergessen von Zahlungen mehr.
Der Wermutstropfen:

  1. Nach sechs Monaten sind die Rechnungen aus dem E-Bill verschwunden. Somit muss ich die Belege heute jeweils händisch herunterladen und speichern. Ich erwarte nicht, dass die Kontoauszüge während 10 Jahren Online verfügbar sind. Viele Banken bieten heute 18 Monate.
  2. Habe ich ein falsches Freigabe Datum eingeben kann ich dies nicht mehr ändern und den Auftrag nicht mehr löschen. Ich habe eine Zahlung welche per Ende Dez 2020 fällig wurde irrtümlich per Ende Dez 2021 freigegeben und kann diese weder löschen noch ändern.

E.Bill stellt leider keine Möglichkeit einer automatischen Sicherung der Rechnung (attachment) zur entsprechenden Transaktion zur Verfügung und in der E-Banking Software wird lediglich die Zahlung eingetragen. Wünschenswert wäre, dass die Originalrechnung hier als PDF zur Transaktion hinzugefügt und mit dem Monats - und Jahresabschluss elektronisch verfügbar ist und downloaded werden können.

1 Like

Wissen wir denn, dass es bei Yapeal auch 6 Monate sind? Das war die Vermutung in diesem Thread aber glaub nirgends bestätigt, oder? Und eBill-Integration gibt es noch nicht ganz 6 Monate, also weiss ich das nicht. Vermute aber auch, dass es einfach die 6 Monate sind.

Doch kannst du. Gehe dazu auf deine Zahlungsübersicht, dann findest du dort eine zukünftige Zahlung für die eBill-Begleichung.
Wenn du auf das Datumsfeld klickst


kannst du das Ausführungsdatum ändern.
Und ganz untem am Screen gibt es einen Löschen-Button :wink:

3 Likes