Bargeldbezug in EUR in Schweiz

Liebes Yapeal Team, liebe Yapeal’er

Mich würde interessieren, woran es technisch liegt, dass der EUR Bezug an Schweizer Bankomaten nur bei bestimmten Bankomaten (z. B. Postfinance) funktioniert. Bei den meisten anderen Bankomaten (mit EUR im Angebot) funktioniert es nicht.

Kann ich als Kunde irgendwie erkennen (z. B. mit bestimmtem Logo), an welchen Automaten das möglich ist. Wenn nicht, was sind eure Erfahrungen: bei welchen Banken ist der Bezug von EUR an den Geldautomaten möglich?

Vielen Dank für eure Antworten.

Herzliche Grüsse
Troubadix

3 „Gefällt mir“

Hallo @Troubadix

Vielen Dank für die Frage. Deine Erkenntnis ist absolut richtig, bei den Postfinance Bankomaten funktioniert der EUR Bezug, nicht aber bei den meisten anderen Banken.

Hintergrund ist, dass der bestehende ATM Software Lieferant der meisten Banken eine einheitliche Software einsetzt, welche auf closed loop Funktionen setzt. Da wir bewusst nicht auf diese Platform setzen, sind wir auch von diesen Funktionen ausgeschlossen.

Die Postfinance setzt im Gegenzug auf die Funktionen welche von den Schemes (Visa, Mastercard) zur Verfügung gestellt werden und darum funktioniert der EUR Bezug dort.

Aufgrund der Gebühren / Kurse würde ich nicht auf einen EUR Bezug in der Schweiz sowieso verzichten. Wenn immer direkt mit der Card bezahlen und ansonsten ist der Bezug im Ausland oftmals günstiger, aber wichtig immer Lokalwährung nehmen :wink:.

3 „Gefällt mir“

Hallo Dani, in diesem Zusammenhang noch einmal nachgefragt, denkt ihr daran, auch ein EUR Konto ähnlich wie YUH einzuführen? Danke und ein schönes WE! Gerhard

EUR Konten sind absolut auch ein Bedürfnis, welches wir abdecken wollen und sind auch auf der Roadmap.

Leider aber noch mit einem fixen Datum versehen.

5 „Gefällt mir“